was lohnt sich mehr?

Terminator

Hellboy
Hi,

da ich meine 80GB HDD meiner Mutter geschenkt hab (ihre alte war abgeraucht, hatte keine Garantie mehr...).
Jetzt wollt ich mir für meinen Hauptrechner zu der jetzigen Samsung mit 160GB noch eine mit 160GB holen.
Jetzt hab ich mich grad gefragt, ob ich nicht eventuell ein Raid 0 mit 2 80er Platten machen sollte (wenn ja welche HDDs?).
Im Grunde benutz ich die Pladde nur als reinen Speicher, aber manchmal mach ich auch De/Encoding von Filmen oder Videobearbeitung.
Mobo ist das NF7-S, könnte also eventuell mit S-ATA was machen...

Hoffe ihr könnt mir da bei der Entscheidung helfen.

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....also, wenn Du ein Raid0 machen willst dann nimm 2 80er Hitachi (7K250). Mit der neuen FW sind die net mehr so laut und die Performance ist unbestritten gut.

Gruss
Chris

aber vorsicht, der controller des abit nf7-s funzt nicht mit linux.

es gibt hier ja einen thread, in welchem steht, dass raid0 bis auf benches nichts bringt. ich rate dir zu einer 160gb platte, dann hast du ruhe und musst dich nicht immer mit dem raid setup und nicht mehr so sehr datensachen kuemmern.

Welche 160er sollte ich denn dann nehmen? Die 7K250 sieht eigentlich ganz gut aus (ist auch nimmer so teuer). Werd die dann aber voraussichtlich als IDE Version nehmen, dann muss ich mich net mit dem S-ATA Controller rumplagen und außerdem sollte der Performance Vorsprung von S-ATA zum "normalen" ATA nicht all zu hoch sein, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh