Was kann man mit einer HD 5830 noch anfangen?

Gear5

Experte
Hallo,
ich habe eine ATI Radeon HD 5830 geschenkt bekommen.
Ich könnte sie evtl für einen kleinen Gaming-PC gebrauchen aber ich kann überhaupt nicht einschätze, was die Karte noch drauf hat.
Rein vom Namen gehe ich davon aus, dass sie aus der selben Reihe wie die 5870 stammt, aber auch die finde ich in keinerlei Benchmarks mehr. Also was läuft mit der Karte noch so? GW2? CS? LoL? Overwatch? Payday?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann etwas von der 5850 sprechen, jeweils in FullHD:

GW2 läuft auf niedrigen bis mittleren settings, in großen Schlachten auf Minimum.
CS GO geht einigermaßen, für das normale zocken reichts (60 FPS), die 300+FPS die die Profis wollen, packt sie nicht.
LoL kannst du mit der Karte gut spielen, hab ich aber lang nichtmehr gespielt.
Overwatch läuft nur noch auf niedrigen Einstellungen 30-40FPS
Payday 2 konnte man mit ihr Spielen, aber schon lange her.

Allem in allem merkt man der Karte ihr alter an, sie ist zu Lahm und hat zu wenig VRAM. Spaß macht es mit ihr bei einem neuen PC definitiv nicht.

würde ich untertakten und -volten und in nen HTPC oder ne Officekiste stecken :)

Ich kann etwas von der 5850 sprechen, jeweils in FullHD:

GW2 läuft auf niedrigen bis mittleren settings, in großen Schlachten auf Minimum.
CS GO geht einigermaßen, für das normale zocken reichts (60 FPS), die 300+FPS die die Profis wollen, packt sie nicht.
LoL kannst du mit der Karte gut spielen, hab ich aber lang nichtmehr gespielt.
Overwatch läuft nur noch auf niedrigen Einstellungen 30-40FPS
Payday 2 konnte man mit ihr Spielen, aber schon lange her.

Allem in allem merkt man der Karte ihr alter an, sie ist zu Lahm und hat zu wenig VRAM. Spaß macht es mit ihr bei einem neuen PC definitiv nicht.

Es läuft prinzipiell fast alles. Leistungsmäßig ist es eine GTX 750 mit sehr viel mehr Verbrauch und nur 1 GB. Besser als Officekarten wie GT 530 ist sie allemal.

Für DX9 und einfache DX11-Spiele ist sie noch nutzbar. Moderne AAA-Kracher werden aber nicht mehr laufen. Soweit ich weiß läuft auch Overwatch darauf, ein Bekannter von mir hat eine 5850 und sagte dass es ginge. Nur der VRAM wird oftmals sehr knapp.

Hab nie das Gegenteil behauptet. Es läuft noch viel, macht aber keinen Spaß mehr.

Man kann auch ark:survival mit ihr spielen, aber auf niedrigen settings sieht das sehr schlecht aus. Meine im zweit PC muss noch auch noch einen Monat durchhalten.

alles eine frage der grafiksettings.

meine freundin spielt in 720p mit niedrigen-mittleren settings auf ner hd5850 ac syndicate, gta v und witcher 3.

csgo, gw2, lol, rocket league und dota gehen in 1080p ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh