[Kaufberatung] Was kann ich bei dem Setup zur Aufrüstung kaufen?

Eelko

Neuling
Hallo ich habe eine Frage und zwar möchte ich meinen Pc upgraden habe aber leider nicht mehr die Ahnung von der ganzen Materie (weiß aber noch wie man sie auseinander und auch wieder zusammen baut :d ) und Frage mich nun welche Grafikkarten ich zum Upgrade nehmen kann und ob ich noch weitere Komponenten upgraden muss wie z.B. das Netzteil oder den Prozessor.
Mein der zeitiges Setup( schon ein paar Jahre alt):
-Betriebssystem Windows 7 64 bit
-Grafikkarte AMD Readon HD 7800 Series
-Prozessor AMD FX 5130 Quad Core
-Netzteil 400W
-Arbeitsspeicher 8GB RAM
-Mainboard MSI MS-7699
-Festplatte (HDD) 500GB

Nun ich hatte daran gedacht eine neue Grafikkarte zu verbauen (würde das schon reichen) und evtl. einen neuen Prozessor, im gleichen Zuge müsste dann ja auch wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil her.
Ich habe mir bereits ein paar Benchmarks angeguckt und bin bei der Gtx 970 hängen geblieben, würde diese mit meinem derzeitigen Setup kompatibel sein?

Mit freundlichem Gruß
Eelko
Und schonmal ein danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde in dieses System kein Geld mehr stecken... komplett verkaufen wies ist, bekommst vlt noch 200€ raus und davon n Midrange PC kaufen.

Ansonsten steckst du 3-400€ ins aufrüsten und hast immernoch weniger leistung als n aktueller Midrange Pc

Autsch ja gut das ist hart ok danke schonmal für die Antwort:)

Nja du hinterlässt leider weder Angaben zu den spielen die dich interessieren noch ein Budget, dann würde die Antwort vlt anderst ausfallen ;)

Achso ja das hab ich nicht dazu geschrieben tut mir leid.
Spiele die mich interessieren sind hauptsächlich Diablo 3 (das geht aber auch mit dem Setup) und momentan Battlefield 1 mir würde es ausreichen, wenn ich auf mittel flüssig mit 60 FPS spielen könnte.
zu meinem Budget ich hab so 200-300 Euro angedacht.

Hmm... schwer... ehrlich gesagt..

Ich denke realistisch wären 2 Optionen:

#1: Noch ein wenig warten bis AMD Zen (neue AMD CPUs) da sind, bzw ob die Intel KabyLake was an den Preisen ändern und das jetziges System verkaufen, ebay sollte am meisten Profit abwerfen.
Das sollte iwann bis ende Februar sein, bis dahin nochmal n paar Groschen beiseite legen und dann für (je nach ZEN Preisen) ~600 rum n Midrange System holen.

#2: So günstig wie möglich aufm Gebrauchtmarkt umsehen, neue Hardware würde ich bei dem System nicht investieren.
Wonach du dich dann umsehen könntest wäre ein AMD FX-6xxx, der kann in BF1 auch noch bissl was stemmen und is für ~60€ zu haben
Dann SSD wäre ne überlegung (neu, das is ja egal) und ne Grafikkarte die auch ggfl in nem neuem System was taugen würde, hier wäre vlt eine 4GB Rx480 interessant, die bekommst für ~210€.

Da wärst du dann ca bei deinem 300€ Budget.
Empfehlen würde ich aber noch ein wenig warten und sparen um dann im Februar/März nochmal zu schauen was an neuer Hardware machbar ist..

Ok vielen danke für die Antwort dann werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen und etwas sparen. :)

Du kannst doch erst mal schauen
a) Wo bei Dir zur Zeit der Schuh drückt
b) Wie weit Du mit der CPU kommst

Das lässt sich ja ohne weiteres feststellen.

Eventuell hilft Dir das über eine weitere Vorgehensweise zu entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh