[Kaufberatung] Was jetzt aufrüsten?

Fatso

Neuling
Hallo zusammen, ich muss leider feststellen, dass mein System nicht in der Lage ist aktuelle Spiele auf meinem 22" in angemessener Qualität darzustellen.

Bei meinem System handelt es sich, wie der Sig zu entnehmen, um ein Sockel 939 System mit einem Opteron 175. Momentan stehe ich vor der Frage ob ich jetzt lieber CPU, Board und Ram austausche oder lediglich die Grafikkarte erneuere.

Lohnt sich der Umstieg auf ein C2D System oder reicht es wenn ich mir eine neue Grafikkarte, z.B. 4850 zulege um aktuelle Spiele auf 1680x1050 zu spielen?

Vielen Dank im Voraus

Fatso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, ich muss leider feststellen, dass mein System nicht in der Lage ist aktuelle Spiele auf meinem 22" in angemessener Qualität darzustellen.

Bei meinem System handelt es sich, wie der Sig zu entnehmen, um ein Sockel 939 System mit einem Opteron 175. Momentan stehe ich vor der Frage ob ich jetzt lieber CPU, Board und Ram austausche oder lediglich die Grafikkarte erneuere.

Lohnt sich der Umstieg auf ein C2D System oder reicht es wenn ich mir eine neue Grafikkarte, z.B. 4850 zulege um aktuelle Spiele auf 1680x1050 zu spielen?

Vielen Dank im Voraus

Fatso

an deiner Stelle würde ich nur die Graka im Moment tauschen. Deine 2x2,2 GHz sind im Moment noch ausreichend, eine Wechsel der CPU ist im Moment "ungünstig", damit lieber warten. Eine 4850 oder 4870 sollte einiges bringen... (4850 ist bei dir zu bevorzugen, 4870 wäre was für die Zukunft)

MFG ritter-sebo

Also ich wollte maximal 300,- ausgeben. Muss nicht unbedingt neu sein die Hardware, übers Board wäre ok.

Falls nur die Graka ersetzt werden muss, würde ich wohl max. 150,- investieren wollen.

Fatso

an deiner Stelle würde ich nur die Graka im Moment tauschen. Deine 2x2,2 GHz sind im Moment noch ausreichend, eine Wechsel der CPU ist im Moment "ungünstig", damit lieber warten. Eine 4850 oder 4870 sollte einiges bringen... (4850 ist bei dir zu bevorzugen, 4870 wäre was für die Zukunft)

MFG ritter-sebo

Hatte mich schonmal umgesehen und festgestellt das es bei den 4850ern wohl große Unterschiede in der Qualität und der verbauten Kühlsysteme geben soll.

Welche Modelle sind denn generell zu empfehlen? Single Slot? Dual Slot? Referenzdesign?

Ich habe auf meiner X1800XT einen VF900-CU von Zalman verbaut, den müsste ich doch auf jeder beliebigen 4850 nutzen können, oder reicht der von der Leistung nicht aus?

Fatso

Da würde ich mal die Kompatibilitätsliste von dem Zalmankühler konsultieren.
Ich glaube nämlich, dass der Kühler gar nicht auf die 4850 passt.

Auf der Herstellerseite ist angegeben wie man den Kühler auf eine 4850 montiert, von daher gehe ich davon aus das er passt.

Falls jemand gegenteiliges zu berichten weis, bitte melden!

Dank schonmal für eure Hilfe

Fatso

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh