• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist wichtiger - timings oder MHZ?

Devilnas

Neuling
Ich habe von einem Freund gehört, dass es so ist, wenn man weniger speichertakt hat, dass man dafür die timings höher setzen kann. Stimmt das?
Und außerdem würde ich gerne wissen, ob - generell gesehen - die timings oder der Speichertakt wichtiger sind!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sagen zwar viele das schnelle timings beim ram einen höheren speichertakt ausgleichen, jedoch persönlich hab ich die erfahrung gemacht das meine Systeme mit mehr speichertakt schneller gelaufen sind als wenn der speichertakt niedriger war und die timings schneller. mehr speichertakt spürt man, aber schnellere timings kann man nur mit benchmark-tools messen empfinde ich ;)

Es gab mal irgendwo einen Test...

BH5 @ 250 2-2-2-5 war ca. genauso schnell wie TCCD @ 300-2,5-4-4-8 (genaue Timings bei den TCCD weiß ich nichmehr)

Aber das DDR 1 zeitalter geht ja langsam zuende... Wie das nun bei DDR2 ist weiß ich nich

Ach ja um schneller zu werden müssen die Timings runter ;)

^^ Jops ... wenn man sein System aber an allen Ecken optimieren will, sollte man auch auf den Speichertakt und die Timings achten. Sonst kann man ja gleich alles @ default laufen lassen :p

Takt so hoch wie möglich und die Timings so niedrig wie möglich.

Timings sind ja auch nur "Latenzen" sprich Verzögerungen. Und Verzögerungen oder Wartezeiten in nem PC sind nie gut und sollten daher so gering wie möglich gehalten werden.

ähh...nur damit das allen klar ist: Mit timings häher setzen meine ich natürlich senken^^.Also Beispiel:

200mhz 2,5;3;3;7
220mhz 2,5;3;3;8
oder so was!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh