• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist SLI

Digi

Banned
Hey,

wollte mal fragen was SLI überhaupt ist.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die neuen Geforce 6600/6600GT 6800/6800LE/6800GT/6800 Ultra können zusammengeschlossen werden.
Sprich:
Man nehme 2 gleiche 6800 Ultra und schließt sie zusammen . Laut Nvidia haben die dann etwa Verdoppelte Leistung.
Wobei ich dass bezweifle.

Dazu brauchst du aber 2x PCI-Express 16x slots

gibts auf den neuen nforce 4 sli-boards.
laut pcgh soll sli aber schon gut abgehen,fast verdoppelte leistung war drinne

Danke ist ja super ! Ist es mit ATI Karten auch möglich ? Würde gern 2 X800Xts zusammenschliessen!
Dann mit 1Gib Ram und nem 4000+er .....nice

ja ATI plant auch für ihren next generation chpi R520 eine "SLI" modi... dies soll aber einen anderen namen tragen und auch mit unterschiedlichen Karten funkitoniere...es soll sogar so flexibel sein das es keinen verbinder braucht...

Naja, ATI arbeitet an was ähnlichem... ganz alleine kann man NVidia da ja nicht lassen ;) Dürfen aber wegen dem Patent natürlich nicht sagen, dass es im wesentlichen das gleiche ist :kotz:

Ich verweise einfach mal auf meinen Thread zu SLI auf P3D

Danke vielmals für die schnellen, guten Antworten! Weiss jetzt schon wieder etwas mehr :d
.

Wow dein Tread ist super im P3D ! Rrespekt und weiter so !

MOIN

Ein erstes SLI Mainboard ist von MSI schon verfügbar!!
Allerdings gibt es meines wissens nach noch keine 680GT/Ultra Karten mit PCIe und SLI!

mfg

Mein SYS:

Athlon64 3400+ NC 2400Mhz
ASUS K8V SE Deluxe EAYZ
512MB DDR550 Corsair XMS
Gainward Geforce 6800GT GS 400/1100DDR
Innovatek Wakü (X-FLOW für CPU , Graph o´Matik für GPU und Chipsatz)

Athlon-64 schrieb:
Ein erstes SLI Mainboard ist von MSI schon verfügbar!!
Allerdings gibt es meines wissens nach noch keine 680GT/Ultra Karten mit PCIe und SLI

Richtig, das Board gibt es schon-allerdings nirgends lieferbar. Und auch nur zum Horrorpreis von 200€...
SLI ist auch mit 6600GT PEG möglich, die gibt es auch schon

sli stellt eine große herrausforderung an das netzteil;-)
darauf sollte man auch achten...
jedenfalls ist es leider mit so großen kosten verbunden das viele es sich nicht leisten können:-(

Zusätzlich steigen die Stromkosten massiv an- ich meine, eine einzelne 6800GT verbraucht afair 100W im LOAD, zwei davon...:rolleyes:
Diese (langfristige) Rechnung wird aber von fast niemandem beachtet.

Ich kann euch wirklich nur den Blick in den ersten Post des oben verlinkten Threads empfehlen, da steht doch ne Menge drinne :)

also wer sichn SLI-board + 2 6800GT leisten kann, der wird sich wohl kaum um die stormkosten scheren ;)

SLI geht ja auch mit zwei 6600GT, also das wäre schon möglich- und schnell wäre so ein System ja schon, nur wird die Stromrechnung da oft total unterschätzt!
Bei nem Preis von 0.35ct je kWh wären das schonmal ungefähr lässige 30€ die man da sparen kann pro Jahr- und das ist bei wenigen Stunden täglicher Last, und bei nur 300Tagen im Jahr mit dieser Last- okay, es ist nicht die Welt, macht den Preis von zwei 6600GT dann unattraktiv, wenn ne 6800GT schneller und (dann insgesamt) günstiger ist, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh