was ist schneller ? (Raid, Raptor..)

Waermeleitpaste schrieb:
Raid0 hat immer eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als eine einzelne Platte.

ist aber auch schneller
gerade wenn man daten von einem raid0 auf ein anderes verschiebt
Waermeleitpaste schrieb:
Zudem bedeuten 2 Platten immer mehr Lärm und Vibrationen.

warum
was den lärm und die vibrationen verursacht sind doch die drehenden platter
und davon hat die 74er eine und die 150er zwei also kommt man so oder so auf 2

platte/platten werden in einen zusätzlich gedämmten silentstar eingebaut

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich selber hatte ne 74GB Raptor drinn, bin auf die 150GB Platte umgestiegen und man merkt auch zwischen diesen zwei Platten (16MB Cache statt (8MB Cache) das es noch einen kleinen Tick schneller läuft, vorallem wenn viele Anwendungen offen sind.

Hatte auch mal nen Raid aber mit den Raptoren bin ich immer besser gefahren.

mfg

Drill

das war aber dann die alte 74er
es gibt mittlerweile auch eine neue mit 16MB (gleiche reihe wie die 150er)

mfg xy04

Es gibt ja die mit 8MB und 16MB, gibts da große Unterschiede?

Wer Raid0 schlechtredet (egal ob Raptor oder Samsung) hat entweder zuwenig Geld für sein Hobby, oder Performance ist wurscht.
Wem Datensicherheit vorgeht, dem sei klar ein Raid1 oder ständige Backups an's Herz gelegt.
Hatte vor dem Raid0 eine einzelne Raptor74gb im Sys, aber den Nackenschlag gabs erst mit dem Raid, in allen Belangen die mir wichtig sind, wie Win Bootup, Games/Levelloading, Videobearbeitung.
Hab mir jetzt zusätzlich noch eine Samsung P2004C ins Sys gehängt als Datenplatte, Updates, Tempfiles, Videoeingang usw.

Zuletzt bearbeitet:
also pass auf die 150gb hat den vorteil das sie erstens schneller ist wie ne einzelne 74gb
und natürlich den doppelten speicherplatz hat
+
jede hd ist am anfang wesentlich schneller was auch ein vorteil der einzelnen 150gb variante ist weil die ja wesentlich mehr braucht um zum ende zu kommen klingt logisch oder

aber der datendurchsatz mit 2x74 steigt natürlich um 100% wie schon gesagt ich hab 4 stück und krieg im grunde fast 400% raus

also wenn du platz im gehäuse hast nen nvraid und die paar euro mehr dann kauf dir die Raid Raptoren ist meine meinung.
und für deine videobearbeitung die 2 billigen

xy04 schrieb:
hi@all

wäre auch mal für eine kleine Beratung froh
hab imo 2 Samsung sp2004c
und würde gerne meine Performance sinnvoll steigern

dachte dabei anfolgendes
2x 74er raptors für Betriebssystem, games und Programme im raid0
desweiteren für vll zukünftige videobearbeitung
und die 2 Samsung platten ebenfalls im raid0 für Daten
(Daten gesichert auf einer 400gb externen festplatten)

so zu empfehlen oder gibt’s Verbesserungsvorschläge ?
und was kann man an den platten noch positiv einstellen (strip size ?)

mfg xy04

ok das hört sich doch sehr gut an.

Bei der Platte für Videobearbeitung würde ich dann eine größere Stripsize wählen.
Bei den beiden Raptoren eine kleinere.
Achte aber drauf das du raptoren mit 16mb kaufst die sind schneller als die alte mit 8mb.

Wie groß soll den der Unterschied zwischen Raptor mit
150gb und 74 mit 16mb cache sein?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also in der zugriffszeit is die 74 mb anscheinend schneller und im datendurchsatz hat die 150 gb etwa 10 mb mehr würd ich sagen weiss es aber nich 100%

danke an euch

150 -> + 12MB mehr und 0,4ms
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=raptor150raid&page=5

bin immer noch am überlegen ob ich nicht erst eine 150er nehmen und irgendwann eine 2.
oder sofort 2 74er

was meint ihr wie werden sich die daten mengen bei spielen und windows verändern ?
vista wird schon >10GB haben *glaube*
würde die platten schon gerne für die nächsten jahre für meine programme, spiele und windows nutzen
wenn hd material einzug in spiele hält könnten die datenmengen schon explodieren oder ?

kann jemand mal einen link zu strip size einstellungen/änderungen posten
müsste mich da mal genauer einlesen

mfg xy04

BTT:

Eine Raptor ist in etwa so schnell wie ein RAID 0 aus 2 Platten. Da muss man sich nur HDTach runterladen und die Datenbank durchsehen - und schon weiss man das.

Sinn der Sache: Genauso schnell wie RAID, aber keine Risiko des Datenverlusts durch abrauchen oder Fehler einer Platte des RAID-Verbunds. Für 2 80GB Platten bekommt man preislich eine Raptor. Doppelt so teuer, doppelt so sicher wie RAID. Ganz grob pauschalisiert.

Ich habe eine Raptor 74 und bin höchst zufrieden. Auch hatte ich schon ein Raptor RAID aus 2x36GB - das ist aber Performance die man meiner Ansicht nahc gar nicht mehr nutzen kann. Das gehört dann wirklich in den Server-Bereich.

Wenn du die Kohle locker hast: Mach's und kauf dir das Ding - entkoppeln - und du wirst sie nicht mehr hergeben wollen! Nur ein Beispiel. Beim erstellen einer IMAGE-DVD in Nero schreibt die Raptor das Image mit ca. 50MB/s. Das Image ist in unter einer Minute erstellt! Und dabei Limitierte vermutlich meine langsamerer Platte, von der die Daten kamen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jetzt mal einmischen da gerade meine Grundkenntnisse zu zerfallen scheinen.
Bisher nahm ich an dass zwei Raptoren im Raid 0 eine halbierte Zugriffszeit haben. Dh. statt 4,5ms einer einzelnen Platte, haben jetzt zwei dieser Platten im Raid 0 eine Zugriffszeit von 2,25ms, also halbiert.

Hier lese ich nun dass es genau anders herum ist. Zwei Platten im Raid 0 haben eine höhere Zugriffszeit als eine dieser Platten alleine.

Was stimmt denn nun?
Was für eine Zugriffszeit haben zwei aktuelle Raptoren im Raid 0?

Viele Grüße

Doppelte Zugriffzeit. Schließlich muss ich nicht ein halber Lesekopf ausgerichtet werden, sondern zwei. ;)
Naja, ganz verdoppeln tut es sich nicht. Hab bei mir 14ms. Also die Hälfte mehr. Obwohl ich eine einzelne Platte nicht gebencht habe. Ich gehe also von den Herstellerangaben für eine einzelne Platte aus. :)

@ P-maker82
Das ist technisch unmöglich. Um die angeforderte Datei zu finden, wird erst so eine Art Tabelle eingelesen (meist auf der innersten Spur), um herauszufinden wo sie gespeichert ist. Ist die Information da, kann der Lesekopf sich wieder neu positionieren und die Datei einlesen. Das dauert und wird mit 2,4,6... Platten nicht schneller. Was sich erhöht ist die Datentransferrate (und das fast um 100%). Da man im Raid 0 mindestens 2 Platten zu einer zusammenfasst, verdoppelt sich auch die Kapazität.

BTT: 1. Es kommt darauf an was man für eine Raptor benutzt. Die "alten" 36er und 74er sind nicht mehr soo besonders schnell, da kann ein Raid 0 aus 2 t7k250 oder 250er Samsung schon mithalten.
2. (P/L) Ich hatte mal 2 Fabrikneue 250GB Samsung im Raid 0 und kam auf 119 MB/s. Mit knapp 500GB an Speicher finde ich das die bessere Wahl als eine 74GB Raptor -die genauso viel kostet...

Zuletzt bearbeitet:
dracoonpit schrieb:
BTT:

Eine Raptor ist in etwa so schnell wie ein RAID 0 aus 2 Platten. Da muss man sich nur HDTach runterladen und die Datenbank durchsehen - und schon weiss man das.

Sinn der Sache: Genauso schnell wie RAID, aber keine Risiko des Datenverlusts durch abrauchen oder Fehler einer Platte des RAID-Verbunds. Für 2 80GB Platten bekommt man preislich eine Raptor. Doppelt so teuer, doppelt so sicher wie RAID. Ganz grob pauschalisiert.

Ich habe eine Raptor 74 und bin höchst zufrieden. Auch hatte ich schon ein Raptor RAID aus 2x36GB - das ist aber Performance die man meiner Ansicht nahc gar nicht mehr nutzen kann. Das gehört dann wirklich in den Server-Bereich.

Wenn du die Kohle locker hast: Mach's und kauf dir das Ding - entkoppeln - und du wirst sie nicht mehr hergeben wollen! Nur ein Beispiel. Beim erstellen einer IMAGE-DVD in Nero schreibt die Raptor das Image mit ca. 50MB/s. Das Image ist in unter einer Minute erstellt! Und dabei Limitierte vermutlich meine langsamerer Platte, von der die Daten kamen...

Das ist falsch, allerdings stehen in dieser Benchmarkliste keine Hitachis drin.

2x 160GB SATA-I Hitachi @ Raid-0 sind vom lesen/schreiben schneller, als meine Systemplatte @1x Raptor 150GB.

Das mag aber daran liegen, das ich mein Raid-0 vernüftig konfiguriert habe. Eine etwas große Stripsize und NICHT wie ein Kuchen in mehrere Stücke partioniert.

Alles liegt desweiteren in NTFS vor.

Berlinrider schrieb:
Doppelte Zugriffzeit. Schließlich muss ich nicht ein halber Lesekopf ausgerichtet werden, sondern zwei. ;)
Naja, ganz verdoppeln tut es sich nicht. Hab bei mir 14ms. Also die Hälfte mehr. Obwohl ich eine einzelne Platte nicht gebencht habe. Ich gehe also von den Herstellerangaben für eine einzelne Platte aus. :)

bittttttee
überlegt doch mal
dann würde sich kaum jemand ein raid0 aus raptoren zusammenbauen
und außerdem können sich 2 leseköpfe auch gleichzeitig ausrichten

die zugriffszeit steigt nur minimal um ca. 0,1-0,2ms

mfg xy04

Jetzt ist immer noch nicht entgültig geklärt wie das mit der Zugriffszeit im Raid 0 ist. Wer hat hier nun recht?

Zudem würde mich jetzt noch interessieren was nun der wichtigere Faktor ist, Zugriffsgeschwindigkeit in ms, oder Lese/Schreibgeschwindigkeit in MB/s.
Falls man das pauschal nicht sagen kann was wichtiger ist, dann können wir ja mal versuchen zu erarbeiten, was für welchen Einsatzbereich das Wichtigere ist.
Einfach copy&paste mit eurer Entscheidung und einer kurzen Erklärung dahinter. (der Anhang in Klammer soll nur als Beispiel dienen)

Systemplatte (schnelles Botten, etc.): .....................
Spiele (Oblivion, keine zusätzlichen Ladezeiten inGame): ..................
Server:
Backup:
Storage:
...beliebig erweiterbar

Danke an diejenigen die mitmachen.

also mehr als einen link zu posten wo man sieht wie es sich mit der zugriffszeit bei raids verhält kann man echt nicht machen

zugriffszeit ist wichtig wenn viele kleine dateien geladen werden müssen
zb beim hochfahren oder beim laden von leveln etc...

eine hohe lese und schreibgeschwindigkeit ist bei zb videobearbeitung wichtig
oder beim verschieben von großen datenmengen

mfg xy04

xy04 schrieb:
bittttttee
überlegt doch mal
dann würde sich kaum jemand ein raid0 aus raptoren zusammenbauen
und außerdem können sich 2 leseköpfe auch gleichzeitig ausrichten

die zugriffszeit steigt nur minimal um ca. 0,1-0,2ms

mfg xy04

Nur geht dies nicht eben nicht zugleich, bzw. nur lesen oder schreiben. Ist auch der Hauptgrund warum das kopieren im Raid-0 länger dauert, als auf 2 einzelnen Platten.

Da bei einem einzel System, die eine lesen kann während die andere schreibt, und umgekehrt, das klappt im Raid-0 nicht.

Zidane schrieb:
Nur geht dies nicht eben nicht zugleich, bzw. nur lesen oder schreiben. Ist auch der Hauptgrund warum das kopieren im Raid-0 länger dauert, als auf 2 einzelnen Platten.

Da bei einem einzel System, die eine lesen kann während die andere schreibt, und umgekehrt, das klappt im Raid-0 nicht.

lesen und schreiben geht nicht gleichzeitig
das heißt wie du sagst ist das kopieren im raid0 langsamer
wenn man jedoch von einem raid 0 auf ein anderes kopiert ist es wiederum deutlich schneller

so aber was hat das alles mit der zugriffszeit zu tun

meine aussage das zwei leseköpfe sich gleichzeitig ausrichten können
ist doch wohl richtig
und ein unterschied zu nur einer platte ergibt sich dadurch das nicht jeder zugriff in jedem moment gleichschnell erfolgt

daraus folgt das sich die zugriffszeit in einem raid im vergleich zu einer einzelnen platte kaum verändert

4 x Raptor 150 GB (RAID-0) 8.6

3 x Raptor 150 GB (RAID-0) 8.5

2 x Raptor 150 GB (RAID-0) 8.3

1 x Raptor 150 GB 8.1

4 x Raptor 74 GB (RAID-0) 7.9

3 x Raptor 74 GB (RAID-0) 7.8

2 x Raptor 74 GB (RAID-0) 7.8

1 x Raptor 74 GB 7.7

mfg xy04

Aber selbst wenn sich die Zugriffszeit nur minimal verschlechtert, scheint dennoch im Raid-0 die doppelte Zeit zu vergehen, da wie gesagt sich beide Platten synchronisieren müssen. Das passiert je nach Muster mal schneller mal langsamer.

Für mich steht fest, da ich niemals ein Raid-0 als Systempartition verwende, mit der Ausnahme von Raid-5 o. 1

Zur Auslagerung o. Backup weniger wichtiger Daten allerdings schon, was momentan auch 2x 160GB SATA-I Hitachis besteht. Die werde ich irgendwann mal gegen 2x250GB oder so tauschen.

warum vergeht denn bei einem raid 0 die doppelte zeit
ein raid 0 ist zum steigern der performance und nicht zum verschlechtern da
den einzigsten nachteil hat ein raid0 beim kopieren im selbigen
aber lese und schreibgeschwindigkeiten erhöhen sich extrem und die zugriffszeit bleibt nahezu gleich

mfg xy04

in der tat ein interessanter artikel
allerdings nicht mehr ganz jung
und wie auch da steht wird das ganze durch andere hardware gebremst *glaube*
mittlerweile mit dual core, 2gig ram, besseren raid controllern und größeren datenmengen könnte das ganze vll besser aussehen
vll findet ja jemand einen neueren test
dieser alltagstest widerspricht übrigens nicht meinen aussagen

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ihr seit ja immernoch am diskutieren.

Naja, die Aussage:

"You'll notice that this is the exact opposite of RAID-0, but the downside to RAID-1 is that you spend twice as much on hard drives without getting any additional capacity or performance, just reliability."

von AnandTech ist so nicht richtig, man bekommt natürlich bei einem RAID 1 aus zwei Disks, genauso wie bei einem RAID 0, ca. die doppelte Lese-Performance, da praktisch alle RAID 1 Implementationen, egal ob teurer RAID-Controller oder onBoard, bei Lesezugriffen diese auf beide Disks gleichmäßig verteilen.

Gruß

Rimini

xy04 schrieb:
warum vergeht denn bei einem raid 0 die doppelte zeit
ein raid 0 ist zum steigern der performance und nicht zum verschlechtern da
den einzigsten nachteil hat ein raid0 beim kopieren im selbigen
aber lese und schreibgeschwindigkeiten erhöhen sich extrem und die zugriffszeit bleibt nahezu gleich

mfg xy04

Wie gesagt nur bei Aktionen die innerhalb des Raid-0 bestehen, sei es das Windows auslagert, oder Spiele beim starten ihre Daten dekomprimieren z.b Doom3, u.s.w

Darin sehe ich kein Vorteil, den hat man nur ! - während man von Raid-0 Verbund auf eine andere Platte oder ein 2 Raid-0 im System kopiert. Dann ist ist es in der Tat sehr schnell. Ansonsten bringt es meiner Meinung nach kaum was und das obwohl ich schon seid 2002 Raid-0 nutze. Angefangen mit 2x 40GB Maxtor @ Highpoint 370A On-Board einer EP-8K7A+ Platine.

ich möchte die single platte sehen die schneller von einer partition in die andre kopiert wie mein raid...

Dann brauchst du nicht, kannst du mir glauben wenn ich dir das sage. Habe es selber getestet.

Bei dir mag es Ausnahme darstellen, da du scheinbar 4 Platten im Raid-0 betreibst.

Aber bei mir habe ich das mal getestet anhand des Raid-0 bestehend aus 2x160GB Hitachi SATA-I und eben der 150er Raptor, mit dem damals zusätzlichen Fehler das Raid-0 partioniert zu haben, damit verschenkt man zusätzlich Performance.

Habe dann mehrere Kopieraktionen getätigt, ........

und dabei dies so festgestellt, kannst du mir nun glauben oder auch lassen. Für die meisten Std PCs mit so einer einfachen Konfiguration dürfte das nachvollziebar sein.

Im übringen steht dieser Nachteil auch im Raid-Guide drin, ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh