was ist NTLDR ?

Morpheus2200

Semiprofi
servus alle,
ich hab efolgendes Problem:
Ich habe eine Slave-Festplatte von mir in windows formatiert und hab die formatierte Festplatte dann in meinen 2. Rechenr eingebaut. Beim starten bottet der rechner jedoch kommt dann im DOS die Fehlermeldung "NTLDR fehlt - Neustart mit Strg+Alt+Entf".

Ich habe eine windows XP cd eingelegt damit der setup direkt begoinnt jedoch geschieht dies nicht, es koimmt nur der genannte Fehler.

Auch habe ich im BIOS die 1st Boot Device auf CDrom umgestellt, es geht trotzdem nicht.

was kann ich noch tun um windows zu instellieren und was bedeutet NTLDR ?

thx 4 all replys

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NTDLR:
Das Ladeprogramm von Windows NT/2000/XP. Der Loader ist für die ersten Phase beim start des Betriebssystems zuständig - er kümmert sich um das Laden des Betriebsystemkerns.

Es fehlt also ein Teil oder der gesamte Masterbootrecord auf der Festplatte.

Dein CD-Laufwerk wird aber erkannt??

das laufwerk wird erkannt, wie kann ich den fehler beheben....bzw. windows installieren ?

hm ok thx, das habe ich gemacht, jetz kommt der Fehler (NTDLR fehlt) nicht mehr.
Nur jetz kommt immer "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND ENTER" !
kann es sein das meine windows XP cd nicht korrekt funktioniert oder wie is dieser "neue" Fehler zu erklären ?

thx 4 all replys

hört sich fast so an als währe deine CD wirklich kaputt. kannst sie ja mal in deine anderen Computer testen kannst die installation beim ersten blauen schirm ja abbrechen da hat er noch nichts gemacht.

yo sie is warscheinlich defekt, werd ich mir ma eine andere organisieren.
Dank euch für eure Hilfe...I'm out !

thx 4 all replys

Hast du jetzt 3Hdds in deinem Rechner?
Ich glaub ich habe den Fehler immer, wenn er die erste Platte von mir erkennt und von ihr bootet. Das OS auf der anderen Platte war, und durch den Neueinbau nun die neue Platte die 2. Platte ist...

Wenn du die neue rausnimmst, und der dann wieder richtig bootest kannst du in den Booteinstellungen mal mit den "multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\Windows" Einstellungen rumprobieren(aber nur wenn du weist, wie du die Einstellungen Rückgängig machen kannst....

Orgi hast ma nen Bios-Reset Versucht? Das Klappt bei mir immer,wenn ich den Fehler habe(hab ihn immer beim austauschen von IDE Laufwerken).

@King...

Konntest du überhaupt schon mal von deiner "jetzt" verwendeten XP CD booten?
Nur ´ne doofe Frage! :xmas:
... anders gefragt, kannst du von deinem 1. Rechner von dieser CD booten?

Ansonsten würde ich die komplette XP CD auf die Platte in ein Verzeichniss (Inst) kopieren und das Setup mal von Platte starten.
Dabei wäre es von Vorteil, wenn die Platte vorher schon partitioniert wurde, muss aber nicht. Das funzt natürlich nur, wenn du DOS lädst und dann das Setup von Platte startest.
Da ich immer noch froh bin, bei solchen Aktionen auf ein Diskettenlaufwerk zurückgreifen zu können, kann ich atm auch nur den Weg empfehlen.

Den MBR der Platte mal überschreiben.

check doch mal die Microsoft Hilfeseiten ab!
Es gibt auch ein Tool für ein NTLDR-Problem, bcupdate2 heisst das.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh