Was ist mit der 9800 Pro los?

Börni

Semiprofi
hi
Ich habe nen Freund nen PC zusammen gestellt mit einer 9800 Pro.
Gestern rief er mich an und meinte, der PC sei an dem Morgen einmal abgestürzt. Dann bin ich erstmal nach ihm gefahren und beim spielen sind dann noch mehr Fehler bekommen:Aufeinmal Bildfehler beim Zocken, dann nen Bluescreen und der PC startet neu. Es war dann nicht möglich den PC zu starten, weil überall Bildfehler waren und der PC sich sofort aufgehangen hat.
Dann haben wir unsere Grakas getauscht: Ich nahm die 9800Pro und er meine 4TI4200. Bei ihm lief bis jetzt alles wieder normal.
Ich testete die Graka bei mir mit ein paar mal 3dMark und 2h spielen, aber es zeigte sich nichts.Nachmittags lies ich mal das ATI-Tool durchlaufen und das ist einmal abgestürzt: Die Fehlermeldung, die dann kam hies ca. so: Die Bildschirmtreiber stimmen nicht mit der Graka überein.(Ich weiß aber nicht genau ob es so hieß) Erst gestern Nacht kamen bei Far Cry leichte Grafik-Fehler: Die Karte war in einer anderen Farbe und ganz plötzlich hatte ich nur noch ein Bild die Sekunde und es hörte nicht mehr auf zu stocken.
So viele Pixelfehler wie beim Freund hab ich aber noch nicht ereicht.

Ist die Graka wohl einfach defekt, oder vielleicht Treiber Probleme?
Ich habe die Graka gebraucht ausm Forum gekauft und der Silencer wurde vom Vorgänger bereits montiert. Hat er ihn vielleicht falsch montiert? Soll ich mal den original Kühler drauf machen?
Wie sieht das mit dem Umtausch bei Mixcomputer aus?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Kühler sauber wieder aufbaust, sollte der Umtausch kein Problem sein.
Aber wenn du Pech hast mußt du ewig warten, da die 9800er kaum verfügbar sind.
Hatte selber das Problem und halt jetzt bei bestseller eine Gutschrift bekommen und gegen eine 6600GT getauscht.

Also meint ihr anderen auch: die Graka ist kaputt und ich sollte sie umtauschen? Die schwarzen befestigungs Pins des original Kühlers sehen ein bisschen mitgenommen aus, kann ich die vielleicht austauschen? Wo bekomme ich neue her?

ich weis nicht ob sie kaputt ist, hört sich aber irgendwie etwas nach einem hitzeproblem an. welchen treiber habt ihr benuzt? :rolleyes:

ich kenn einen fall wo nur der mitgelieferte treiber auf cd funktionierte, aktuelle aus dem netz nicht, aber liegt meist an den Herstellern. Man sollte drauf achten das die ati von saphire oder msi kommt.

Habe auch die 9800Pro, und bis jetzt keine Probleme gehabt, bis auf einmal, da dachte ich mein bildschirm spinnt, hab neu gestartet und seither kein problem mehr gehabt,
welches treiberdatum hast du denn?

achja das control panel teil von ati tut gar nicht beim hochfahren kommt immer fehler, den musst du sofort deinstallieren !

sicher das ich den deinstallieren muss?
Ich hab gerade den aktuellsten Treiber heruntergeladen:am Datei-Ende steht:-8-082-041130a-019577c

Ich hab vorhin den Silencer abmontiert und wollte die Wärmeleitpaste neu druf machen, dabei ist mir aufgefallen, dass viel zu viel Wärmeleitpaste druf war. Die alte wurde gar nicht entfernt und ich konnte erst nach dem Säubern erkennen, dass was auf dem Chip steht und man sich dadrin spiegeln kann. Das müsste doch deutlich zu viel gewesen sein oder? Da hat mein Vorgänger wohl schlampig gearbeitet.
Nur ich kann leider den Kühler gerade nicht wieder montieren, da ich meine Wärmeleitpaste nicht finde :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh