• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist mit dem Thunderbird los?

puls200

Enthusiast
Tag!

Seit Wochen plage ich mich nun mit einem Problem herum, das Thunderbird betrifft. Und zwar habe ich mehrere eMail-Konten, unter Anderem hotmail. Mit webmail hat das ja eigentlich bis vor kurzem wunderbar geklappt. Aber seitdem microsoft die hotmail-Seite etwas umstrukturiert hat und das Layout geändert hat, macht Thunderbird sehr oft eine Meldung von wegen "negative vibes" und sowas. Mehrere Stunden lädt er dann die Mails nicht vom Server; die letzte von heute Nacht um 2:30h...

Wenn das so weiter geht, muss ich wohl wegen hotmail auf Outlook umsteigen, denn unter diesen Umständen ist der Thunderbird absolut nicht zu gebrauchen.

Woran liegt es bzw. kann man das beheben? Ich nehme an, dass es an der hotmail-Seite liegt, aber es kann doch nicht sein, dass das Thunderbird-Team es seit Wochen nicht gebacken bekommt, den Fehler auszumerzen?!?!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn mit Dir los?:eek:

Dein Name passt zu Deinem Verhalten... zudem sehr informativer Beitrag...

Zuletzt bearbeitet:
Keiner zwingt dich kostenlose Software zu benutzen. Steig lieber auf Outlook um, das passt besser zu dir.

gruß
hostile

lol...

@topic: installiere thunderbird doch mal neu, vlt hilft dir das weiter ;)

Ne, habe Thunderbird auf meinem Desktop und Notebook. Bei beiden das gleiche Problem. Habe letztens noch Windows auf meinem Desktop-Rechner neu installiert. Aber auch danach kommt es ab und zu dem Fehler...

dann liegt der fehler wohl bei hotmail, da werden die entwickler von mozilla wenig machen koennen befuerchte ich :(

Aber bin ich der Einzige, der diesen Fehler hat?

@Thomasetti: laut dem "Update-Manager" von Thunderbird hatte ich die neuesten AddOns drauf, aber auf Deiner Link-Seite waren neuere Versionen. Habe sie installiert... mal schauen, ob es jetzt besser ist?!

Schon ´mal vielen Dank?

Das mit den "negativ Vibes" (negative VibraaationsSs? yeaahh ;) ) gibt es wohl bei mehreren webmailbasierten Emailaccounts.

Habe auch ab und an sowas, aber nicht oft genug das es mich stören würde.

Ich denke, dass du damit rechnen kannst, dass wenn Hotmail komplett "umgebaut" wurde ein Update des Webmail-Addons dieses Problem beheben wird.

Thunderbird selber ist jedenfalls nicht der Schuldige...

Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Also seitdem ich die neuen AddOns installiert habe, habe ich keine negative Vibrations mehr (auch nicht bezüglich Thunderbird), aber dafür lädt er sich bei jedem Start irgendwelche Mails nochmal runter, so dass ich 4 Exemplare jeder Mail habe. Das nervt auch, aber ist nicht so schlimm wie die neg. Vibes... Es kann sein, dass es daran liegt, dass ich etwas an den Einstellungen rumgepfuscht habe. Ich beobachte mal weiter und gebe Bescheid.

Naja, ich nutze eigentlich schon Ewigkeiten Thunderbird und war immer sehr zufrieden damit. Aber wenn ein Programm plötzlich merkwürdige Probleme macht, ist es doch verständlich, dass es dann einem irgendwann ganz schön nervt. OpenSource hin oder her... wenn hotmail etwas an seinem Webdienst ändert (was es auch tun kann), kann man doch von den Thunderbird/AddOn-Programmierern nach einer gewissen Zeit verlangen, sich anzupassen.

Oder darf man bei OpenSource-Produkten nicht meckern?

Andersrum musst du denken:

Der Email-Austausch ist über POP3 genau definiert. Nur weil hotmail da anscheinend wo rumdreht, wo es nicht soll, sind die Hersteller nicht in der Pflicht, sowas auch noch zu beachten. Schön ist natürlich, wenn sie das dann früher oder später trotzdem tun.

Ja, das stimmt schon, dass Microsoft irgendwelche Normen egal sind. Nur ist es als User nervig, nicht an seine Mails zu kommen, wenn man Thunderbird nutzt und das auch gerne weiterhin machen möchte. Hätte ich vor 8 Jahren gewusst, was pop3 ist, hätte ich vielleicht einen anderen Webmail-Anbieter genommen. Aber ich habe nunmal ein hotmail-Konto...

So, und jetzt Schluss mit der Diskussion, wer dran Schuld ist. Es geht hier um ein Problem mit Thunderbird, dass anscheined geklärt wurde (bis auf die eMail-Duplikate). Also sind jetzt alle - besonders ich - wieder glücklich...

Danke an alle...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh