Was ist los mit meinem 805er?

protonic1

Neuling
Hallo,
ich habe den Pentium D 805 und gerade auch meine Wakü (Innovatec Rev. 3.0) um einen zusätzlichen Nexxxos II Radiator + 2 Enermax WARP @ 2400 Umin erweitert. Allerdings habe ich bei 3,8 GHZ @ 1,45 V (darunter stürzt er immer wieder ab) stets um die 70°C bei dualPRIME!!

RightMark zeigt auch immer mal wieder ein "Throttle" an...

Board ist ein Asus P5WD2, RAM ist 2 * MDT 667 MHZ

Was soll ich mache? Wie kriege ich die Temperatur runter? Ist das gelegentliche "Throttle" bei RightMark schlimm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ich mache?
Villeicht mal kontrollieren ob der Kühler richtig sitz.

Ist das gelegentliche "throttel" bei RightMark schlimm?
Also ich ahb mir heute selbst ma den artikel bei THG durchgelesen wo die den auf
4,? Ghz übertaktet haben und da stand was von einem Programm das die CPU vor dem hitzetot schütz vll. ist es das
Und schlimm es ist eigentlich nicht es heißt nur dass das Programm die CPU runterregelt.
ABER: Es heißt auch das du Leistung verlierst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Throttle ist die CPU an der überhitzungsgrenze -> ganz schlecht.
Das Programm zeigt nur an ob die CPU im roten bereich ist - die funktion wird von der CPU selbst verwaltet - das Programm regelt da garnix.

Ich würde sagen mit der WaKü stimmt was nicht - die nInno Kühler sind zwar alles andere als gut aber so schlecht auch wieder nicht :hmm:

Hast du henug durch auf den Prozessor ?
Wie ist der Durchfluss ?
Welche Wärmeleitpaste ?
Genaue WaKü zusammenstellung ?

Das Problem ist mal eindeutig bei der WaKü und nicht Board/CPU.

Zuletzt bearbeitet:
der kühler sollte eigentlich schon richtig sitzen. die dazu passende halterung von innovatec gibt einem gar keine andere möglichkeit...

ich meine, ist das throttle denn ein zeichen dafür, dass die cpu zu schlecht gekühlt ist oder ist das eine reine "vorsichtsmaßnahme" seitens intel?

Anarchy schrieb:
Das Problem ist mal eindeutig bei der WaKü und nicht Board/CPU.

jo das denk ich auch aber es muss ja nich an den komponenten liegen vll. sitz der kühler auch nru falsch

protonic1 schrieb:
ich meine, ist das throttle denn ein zeichen dafür, dass die cpu zu schlecht gekühlt ist oder ist das eine reine "vorsichtsmaßnahme" seitens intel?

beides, wenn er zu heiß wird throttelt er (is klar das er dann zu heiß ist ODER??) und das ist eine vorsichtmaßnahme

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorsichtsmaßnahme besteht darin, die CPU vor dem Abrauchen zu bewahren. Gäbe es das nicht, wäre dein Prozessor vermutlich schon tot. Die Temperaturen sind bei dir definitiv zu hoch.

die dazu passende halterung von innovatec gibt einem gar keine andere möglichkeit...
Man kann immer noch z.B. zu viel Wärmeleistpaste auftragen.
Ich würde das Ganze nochmal ausbauen und überprüfen.

Also wenn du deine CPU nicht bald als dicke schwarze Wolke erleben willst, dann rate ich dir, dass du so schnell wie möglich mal den Aufbau deines Systems überprüfst.
-> Sind die Schläuche geknickt, wenn ja is das ganz scheiße...
-> Wie viel Wärmeleitpaste hast du auf dem Prozessor?
Und noch was:
70°C = Baldiger CPU Tod!

mfg 4n0x

also als wärmeleitpaste habe ich die arctic silver 5 verwendet... da stand aber irgendwas auf der verpackung dass die paste erst nach so und so langer betriebszeit ihre richtige wirkung erreicht...?!? (kennt sich da jemand mit aus).

ich muss dazu sagen, ich habe das zeugsen vom business-pc-händler zusammenbauen lassen, wo ich das auch bestellt hatte. er hat aber meine artic silver genommen, die ich ihm dazugegeben habe. ich denke also schon, dass der kühler richtig montiert ist...
auf was sollte man denn dabei achten?

nachtrag: problem beim kühler war, dass ich den jetzt schon seit 4 jahren verwende und dass mein alter athlon einen gewissen "abdruck" auf der kühlerfläche hinterlassen hat, den ich nicht wegbekommen habe. außerdem hatte er nach dem abmachen der alten wärmeleistpaste auch schon einige zwangsläufige kratzer (keine tiefen kratzer, sondern so, wie wenn man etwas poliert... aber ich denke, daran dürfte es doch nicht liegen...)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn die H2O Temp. Bei mir läuft die CPU auf 1,55 Volt und bei Dualprime hebe ich eine Temp von max 59°C. Ich benutze aber den Heatkiller 2.5 und mein H2O Temp liegt nach ca. 3h Dualprime bei 30°C.

die wassertemperatur ist bei ca 38 C...

was ist der heatkiller 2.5?

Einer der besten CPU Wasserkühler. Ich sage extra nicht das es der beste ist, sonst geht eventuell wieder das geflame los. :d
hier: http://www.watercool.de/

edit: Die Wassertemperatur ist auch schon ziemlich hoch, hast du die Möglichkeit noch ein Lüfter an den Radi zu hängen bzw. die Lüfter schneller laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wasser Temp ist es nicht, ich komm auf bis zu 40° mit meiner halb passiven Mora2 WaKü, der Nexxxos XP ist aber leistungstechnisch auf gleichem niveau wie der HK 2.5 ...

Ist die Paste auch schön dünn aufgetragen ? Hast du es selber gemacht oder wured das auch von dieser Firma gemacht ?

Anarchy schrieb:
...
Ist die Paste auch schön dünn aufgetragen ? Hast du es selber gemacht oder wured das auch von dieser Firma gemacht ?
Hat der Händler gemacht... was ja nicht zwngweise heist, das alles O.K. ist :hmm:
Auf jeden Fall den Kühler abnehmen, polieren (kratzer sollten da nicht sein!!!) und überprüfen ob die Pumpe auch wirklich pumpt, also nicht nur einfach läuft, sondern das Wasser auch bewegt wird.... (könnte ja der "Flügel" lose sein).

Was hast du sonst noch an Wasserkühlern verbaut und welche Pumpe? Vieleicht ist auch der Durchfluss zu gering. Wenn es daran nicht liegt würde ich den Kühler mal abmachen und gründlich die Auflagefläche reinigen. Danach wie schon von vielen erwähnt wurde nur wenig Wärmeleitpaste auftragen und den Kühlen neu montieren. Auf jeden Fall wenn du die Temps nicht runterbekommst die Taktung und denvcore zurücknehmen. Weil wenn die CPU throttelt bring es sowieso nichts.

@Aarchy
Mein CPU läuft ja auch auf 59°C bei 30° H2O Temp. Wenn die H2O Temp aber nochmal 10°C höher liegen würde, dann wäre meine CPU Temp warscheinlich auch bei 64-66°C und nun kommt noch sein deutlich schlechterer CPU Kühler. Kann schon sein das seine CPU dann bei 70°C rumeiert.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt - es hängt nur der cpu - kühler momentan dran.

die lüfter auf dem nexxxos sind zwei enermax warp, die man in der drehzahl verstellen kann. selbst aber, wenn diese full-speed auf 2400 rpm laufen, merke ich keine große steigerung der kühlleistung...

was den kühler betrifft: der war wie gesagt auf einem athlon montiert. als ich den abgemacht hatte und die paste weg, war immer noch deutlich ein aufdruck mit der schrift auf der cpu zu sehen (ist aber relativ klein), die sich hat nicht entfernen lassen. ich wollte jetzt nicht mit terpentin oder ähnlichem kommen, da ich nicht weiß, wie das kupfer darauf reagiert...
wie gesagt - da teil ist jetzt 4 jahre alt - ich möchte aber nicht unbedingt einen neuen kühler kaufen, da dieser sündhaft teuer war...

zum kreislauf nochmal bzw. zur pumpe: da der ab an die pumpe geheftet ist, sehe ich auch, dass das wasser da durchfließt, wenn ich den ab aufmache. habe allerdings nur 8/10 er schläuche...

ich bin langsam ratlos, was ich tun soll...

(wie ist das eigentlich mit der differenztermperatur, die z.b. bei watercoolplanet gemessen wird bei den kühler-charts? da hat der innova ja 19,6 K - das heißt doch, dass die core-temperatur der cpu um 20 ° höher ist als die des wassers? aber wo ist dann der rest kühlung verblieben? (38 ° + 20° wären ja 58°C)

Wie gesagt, mach den Kühler ab, reinige ihn und die CPU, neue Wärmeleitpaste drauf (wenig auftragen) und den Kühler neu Montieren (auf richtige Auflage achten). Außerdem denke ich wirklich ,dass deine H2O Temp zu hoch ist, um so einen Hitzkopf wie den D805, bei so hohen Übertaktungen noch gut kühlen zu können. Alternativ verkauf doch deinen Kühler bei ebay und hol dir einen neuen. Wenn du die CPU länger als ein Monat nutzten willst lohnt sich das allemal. Und wenn du mal aufrüsten willst, kannst du den neuen Kühler ja auch weiterverwenden. Beim Heatkiller kannst du für jeden Sockel dann die Halterung separat kaufen.

das mit der wassertemperatur ist ja gerade das problem: wie bekomme ich die runter? dafür ist doch eigentlich nur der radiator da? aber warum tut der nicht...? (welche rolle bei der temperatur spielt eigentlich die größe des ausgleichsbehälters?)

würde ein neuer kühler denn überhaupt was bringen oder auch nur 1 C unterschied wie beim zusätzlichen einbinden des dual-radiators?

Ich hab beim Verschluss meiner Innovatek Halterung etwas Pappkarton unterlegt. Habe somit den Anpressdruch des Kühlers auf die CPU erhöht.
Der Verschluss ging dann wesentlich schwerer zu, hat bei den Temps aber einiges gebracht.

Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem!

ich würde sagen, die wärmeableitung von deinem teil auf der CPU ist nicht mehr gut - wie du ja schon sagst issn kratzer drauf... das kann schlimme folgen haben, mach da mal was! muss nicht sein, aber kann... ich würde sagen es liegt daran

wie gesagt groß kratzer ist das auch nicht. man sieht halt ein bissl noch den abdruck von der alten athlon-plate. ansonsten halt vom polieren ein bissl... kann es daran schon liegen? ich meine, die wärmeleitpaste ist doch für sowas da, nämlich das teil plan drauf zu kriegen, oder?

Wäremleitpaste (WLP) soll nur sehr feine unebenheiten ausgleichen und gleichzeitig verhindern, das Lufteinschlüsse entstehen. Luft isoliert bekanntlcih sehr gut, was beim kühlen aber ein nicht gerade erwünschter effekt ist.
Möglich ist auch, das der "Deckel" (Headspreader) nicht plan ist. Einige hatten schon das Problem, das dieser ziemlich "krum" war und somit kein richtiger Kontakt mit dem Kühler möglich war. Das erkennst du aber nur, wenn du sehr wenig WLP aufträgst. Ist es zuviel, werden diese quasi übertünscht, zugespachtel oder wie immer man dazu sagen möchte...

Wie hast du denn die Radis verbaut. Bei mir hängt der Radi mit den Lüftern aussen am Gehäuse, sie bekommen also Frischluft. Wie ist es bei dir? Der Radi im Deckel verbaut und die Lüfter innen, welche dann die warme Luft, aus dem Case, zur Kühlung des Radis nutzen? Wenn ja dann bau mal die Lüfter um dass sie von drausen nach drinnen saugen, steigt zwar die Case Temp an, aber dein H2O wird kühler.
Hast du den deine Wasserkühlung richtig entlüftet?

Irgendwie reden alle das gleiche, aber der Threadersteller macht nix:
Baue den Kühler nochmal runter und klemme dann wie oben beschrieben ein Stück Pappe drunter, um den Anpressdruck zu erhöhen!

Montiere den Kühler nach Reinigung einfach nochmal... vielleicht wars dasdann schon. Und vor allem, wenn es nicht besser wird, takte ihn runter und versuche erstmal auf Standrd die Temps runter zu bekommen. Ob es nun kühler wird oder nicht, sieht man auch ohne OC !

Ich seh schon, irgendwann steht seine CPU im Marktplatz, pretested auf 3,8 und derjednige der sie dann kauft, hat sie dann 2 Wochen und dann isse futsch, weil sie Wochenlang im Throtteling gelaufen ist... feine Sache.

tztz ;)

So hab jetzt grad den V core mod für das Board gemacht, könnte bei dir auch helfen die Temps zu senken. Du hast ja den V core auf 1,45 Volt stehen, unter last sinkt die V core bei dir warscheinlich auf 1,35 Volt ab. Mit dem mod kannst du dann den V core auf 1,35 stellen und da bleibt er auch> weniger abwärme. Ich musste die CPU vorher mit 1,55 Volt befeuern um unter Last 1,45 zu bekommen. Nun läuft er auf stabil auf den eingestellten 1,45 Volt.
Hier der Link dazu (Post 704):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=147466&page=24

1. kontroliere den kühlkreislauf auf lufteinschlüße
2. kontroliere die schläuche auf knicke
3. nehme den den cpu kühler ab reinige ihn und montiere ihn mit wenig wlp neu

wenn das alles nicht hilft
4. nimm den ganzen kühlkreislauf auseinander und erneuer die schläuche und das kühlwasser

was heißt denn "wenig wlp". ?

ist "ein reiskorn", wie es bei www.arcticsilver.com draufsteht, denn schon genug oder schon zu viel? wie soll ich die wlp denn auf dem heatspreader verteilen? so, wie es arctic vorschlägt, also das "reiskorn" auf den heatspreader, dann den kühler drauf und leicht drehen oder irgendwie anders? ist die arctic silver eigentlich überhaupt gut oder taugt die nix? (man hört und liest da widersprüchliches drüber. weiter sagt arctic selbst ja auch, dass die maximale leistung erst nach 200 h und mehr erreicht wird... *tztztz*)

wie reinige ich eigentlich den kühler am besten?

wenn ich den kühler neu draufmache, werde ich die schläuche auch auswechseln. kann ich da eigentlich normale "baumarkt-modelle" verwenden oder muss es unbedingt "was besonderes" sein?

@catdog79
der dual-radi hängt natürlich außen und die lüfter kriegen frischluft von außen. habe wie gesagt die enermax-warp verbaut. die sind dann auch so montiert, dass sie in den radi rein blasen (ist ja richtig so, oder?)

Für die Baumarktschläuche brauchst du 11mm Überwurfmuttern, da die Schläuche dort 11mm anstatt 10mm Ausendurchmesser haben.
http://www.kmelektronik.de/main_site/

Ob die Lüfter blasen oder saugen ist soweit ich weis nicht so wichtig, solange die Lüfter eben mit Frischluft versorgt werden.

Die Beschreibung für die WLP ist so schon OK. Kannst auch mehrere kleinere Punkte auftragen, dann den Kühler aufdrücken und leicht hin und her bewegen. Wenn du den Kühler dann wieder abnimmst muss die WLP eine dünne gleichmässige Schicht auf dem Kühler hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 805er läuft mit dem Zalman CNPS9500 LED unter volle Last mit 70°C ... somit hast du , würd ich mal so spontan sagen , die Kohle für die WaKü um sonst rausgehauen :-/

gehe in die apotheke und kaufe die waschbenzin. dann nimm ein fusselfreies tuch (zB brillenputztuch) und mach den kühler sauber.
zum auftragen der WLP nimm ein slotblech und verteile mit dem kleinen umgebogenen teil des blechs die WLP solange, bis der heatspreader flächig bedeckt ist (und es reicht wirklich nur ganz wenig WLP, auch wenn es auf den ersten blick nicht so aussieht). dann den kühlkörper drauf und fertig.

hast du überprüft ob das kühlwasser auch wirklich durch das system transportiert wird? ich weiss zwar nicht welche AB du verwendest, aber dort solltest du noch am ehesten die wasserbewegung feststellen können (ausgenommen laing mit dem laing AB).

P-ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh