Liebe ist meiner Meinung nach etwas mehr oder minder fiktives... Vermutlich findet sie ihren Ursprung in unserem Biologischen Sinn. Eine Art Gefühl, das in unserer heutigen Kultur von klein auf geprägt und interpretiert wird durch Medien und Soziales Umfeld. Was meint ihr warum zbspl bestimmte Kulturen bspw. Polygamisten verherrlichen und so? Weil die es von klein an so lernen und es als richtig empfinden. Auch wenn das jetzt bischen abschweift... Platon hatte zu dem Thema ja auch lustige Theorien die Teils unsere heutige Interpretation von Liebe unterstützen würden... Er meint Menschen waren früher Kugeln, die irgendwann in zwei gespalten wurden weil sie zu frech waren etc (weiss es auch nicht mehr genau...) und seitdem sucht jeder Mensch die andere hälfte zu der kugel aus der er ehemals bestand um wieder vollkommen zu werden.
zu eurer männerliebe diskussion da oben ...
Platon meinte auch die ideelle Liebe findet sich nur zwischen Männern, da sie nicht vom Fortplanzungstrieb gesteuert wird... naja... schwul werd ich dennoch nicht...
aber btt... was ist nun Liebe?
Wie ich schon am Anfang recht objektiv und nüchtern betrachtet hab, ist es meiner Meinung nach eine Art Gefühl das seinen Ursprung in unserer biologischen Zielen findet und später dann von den einzelnen Kulturen seine eigene Prägung und Interpretation bekam.
Aber was bringt mir eine objektive bzw liebelose Betrachtung der Liebe
Liebe dürfte für die Liebenden nach wie vor eins der grossen Mysterien sein... Wie auch schon zuvor gesagt ist sie nicht rational, weswegen uns auch keine Physiker und Mathematiker es schaffen sie in Worte oder Formeln zu fassen. Liebe ist ein einzigartiges Gefühl das man mit jemandem teilt. Das Prob das hier im thread vorherscht ist folgendes... Liebe ist ein Produkt unserer Psyche und jeder lebt sie ein wenig anders. Aber etwas zu beschreiben, für das es keine Worte gibt und das keine feste Gestalt hat ist umöglich. Es wäre aber auch traurig könnte man Liebe in eine Formel fassen, niederschreiben und irgendwo im Schrank verstauben lassen. Sie würde dann zu schnell langweilen