Was ist kaputt => muss getauscht werden?

mit dem aktuellen 1155er Sandy System kann leistungstechnisch derzeit nichts mithalten, AMD Bulldozer wurde verschoben, ist uunklar ob das System Konkurenzfähig sein wird. Andererseits ist ein Phenom X4 System auch nicht von schlechten Eltern, auch da gibt tolle OC Boards wo man so nen Phenom X4 ganz bequem auf 4x4GHz fahren kann, preislich ist AMD deutlich interessanter. Wenn man vom Board her ein AM3+ nimmt, ist eine Aufrüstung auf Bulldozer auch in ein paar jahren problemlos möglich. Dinge wie USB3 und SATA3 sind auch hier schon Usus.
Die neuen 1155er Systeme sind nämlich auch nicht ganz Problemlos, die CPUs werden bauartbedingt sehr warm, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirken dürfte, dann gab es des Öfteren Probleme mit der Spannungsregulierung etc. Das AMD System dagegen ist absolut ausgereift und weißt keine Schwächen auf, auch wenn es nicht ganz so schnell ist wie das neue Intel.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/phenom_ii_x4_975_black_edition_phenom_ii_x4_840/s06.php

Beispiel:
ASRock 880G PRO3 880G FRGVSA - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer

Die CPU lässt sich auf locker 4x4,3GHz fahren, ist aber auch in normaler Einstellung schon richtig schnell, deutlich schneller als ein Core2Quad.

Großer Vorteil, da die Plattform auf für die nächste AMD generation schon gerüstet ist, ist die Aufrüstbarkeit auch in ein paar jahren noch gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, bisher habe ich noch nichts besorgt. War sehr beschäftigt die letzten Tage.

Ich tendiere derzeit zu einem neuen AMD System. Da es sich preislich langfristig ja nicht viel nimmt ob ich auf ein altes oder ein neues System setze wäre ein neues System wohl sinnvoller. Und da AMD hier günstiger ist, wäre das wohl die beste Lösung.
Bzw wäre noch interessant, wie groß der Preisunterschied ist und wie groß der Leistungsunterschied (AMD <-> Intel).

Also ein Phenom II System von AMD ist in der leistung sicher nicht so deutlich hinter dem neuen Intel system, dass sich im Falle des Kaufes nach Preis/Leistung das Intel System lohnen würde, im Vergleich zu Deinem jetzigen System ist der Phenom 2 X4 schon ein mehr als deutlicher Leistungszuwachs und mal ehrlich, den x4 965 gibts für unter 100 Euro und der lässt sich bequem mit deutlich über 4GHz fahren, Hinsichtlich RAM, Board und CPU bist mit einem AM3 oder AM3+ System am günstigsten bedient

Das Board z.B. ist weltklasse und ist auch schon für die kommenden AMD Genereationen gerüstet weil AM3+

ASUS M5A87, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
dazu eine solche CPU
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
und wenn Du evtl. das Hochtakten nutzen möchtest, um die volle Listungsfähigkeit dieser CPU auszuschöpfen, dann nimmst DDR3 1600 RAM dazu 4GB oder 8GB Kit

Die Kingston kriegst derzeit preislich nachgeschmissen und die sind wirklich erstklassig
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/4GX) | Geizhals.at Deutschland
oder 8GB
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX) | Geizhals.at Deutschland

Also, da ich nicht vorhabe nach dem Kauf ständig irgendwas nachzurüsten (alleine schon aus Kostengründen), wie zum Beispiel bei der AMD Variante eventuell das Ersetzen des Phenoms durch einen Bulldozer irgendwann, werde ich wohl doch die Intel Variante nehmen.
Ich würde natürlich am liebsten nichts ausgeben, aber wenn ich eh schon blechen muss, dann kann ich dafür auch etwas zusammen bauen, dass mir möglichst lange Ruhe lässt.
Da ich nicht übertakten möchte und ich den Aufpreis vor allem bei den Boards nicht bereit bin zu zahlen, werde ich mit dem 2400 fahren.

Jetzt steh ich allerdings vor der Frage: Das AsRock H67m oder das H67m-ge? Das ge hat nämlich 4 RAM-Slots, während das h67m nur zwei hat. Bei 8GB RAM wäre ich eben von vorn herein an der Grenze und auf Vollbestückung. Ich glaube zwar nicht, dass ich in den nächsten Jahren auf über 8GB gehen werde, aber man weiß ja nie. Und Vollbestückung ist auch so eine Sache. Wäre der Aufpreis zum ge sinnvoll?

Hallo,

die Boards sind ja mehr oder weniger identisch.

Einzige Unterschiede sind:
- 4 Slots für RAM beim GE statt 2
- 3x intern + 1x eSATA beim GE, beim H67M 4x intern, da beide Boards USB 3 haben ist eSATA mehr oder weniger überflüssig.

Der Preisunterschied ist ja auch nicht wirklich gross (ca. 10€).
Wenn du dir 100% sicher bist das du nicht mit semiprofessioneller Photo-/Videobearbeitung anfängst werden 8GB die nächsten 4-5 Jahre ausreichen.
Es gibt einfach noch viel zu viele auf 4GB beschränkte 32-Bit Systeme auf dem Markt und das wird sich so schnell auch nicht ändern ...

Besitze selbst das H67M und einen i3 2100.
Ist ein einwandfreies Board, gute Lüftersteuerung im Bios.

Bootet dank UEFI Bios ca. 10 Sekunden schneller als mein altes Asus P5B Deluxe. Ca. 20 Sekunden bis zum einsatzbereiten Desktop.
AsRock USB xFast ist nicht nur ein Marketing-Gag sondern bringt wirklich bessere USB Übertragungsraten, bei grossen Dateien nur 2-3 MB/s, aber bei vielen kleinen Dateien ein vielfaches von sonstigen Boards.

Ist mein erstes AsRock Board und bin positiv überrascht.
All-Solid-Capacitors, kein verbuggtes Bios ... zu dem Preis gibts absolut Nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Also hin und wieder betreibe ich Videobearbeitung, aber eigentlich eher selten. Nicht oft genug, als dass ich mir extra dafür 16gb ram holen würde.
Wie "problematisch" ist denn die Vollbestückung bei diesen Boards?

Ich habe tatsächlich im Moment auch noch ein p5b-deluxe ^^ Gut zu hören, dass das AsRock so gut ist. Ich denke ob ge oder non-ge wird sich in der Qualität nichts nehmen. Einziges Manko ist wohl die Vollbestückung

Sehe kein Problem mit der "Vollbestückung".

Habe selbst nur 2x2GB verbaut da es für meine Anwendungen (Softwareentwicklung) ausreicht.

Auf dem Board können maximal 16GB verbaut werden (2x8GB), sehe keinen Grund warum 2x4GB irgendwelche Problem machen könnte.

Selbst 2x8GB sollte unproblematisch sein, wenn die Boardhersteller angeben das x GB RAM verbaut werden können geht das auch.

Beim RAM setzt man am besten auf Riegel die den JEDEC Standards entsprechen, sprich momentan DDR3 1333Mhz CL9 @ 1.5V.
Dann kann man davon ausgehen das es keine Inkompatibiläten zwischen Board und RAM gibt.

Kauf selbst seit Jahren für mich und Bekannte immer Kingston ValueRAM, günstig und noch nie Probleme gehabt.

Es kommt ganz drauf an was Du mit Grafiknutzung vor hast, wenn Du wahlweise die Grafikkarte und die integrierte Grafik nutzen möchtest würde ich ein Z68 Board nehmen, denn da kannst über Virtu einfach zwischen der Grafikkarte und der integrierten Grafik switchen, spart Strom wenn man die Grafikkarte nicht ständig braucht.

dafür wären die hier klasse

Gigabyte GA-Z68P-DS3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-Z68AP-D3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

wenn das nicht wichtig ist und du auf die nutzung der IGP bei nutzung einer Grafikkarte verzichten willst, dann würde ich eher das GE empfehlen, die vier RAM slots sind immer sinnvoll

Klingt cool, aber auf so einen Schnickschnack kann ich verzichten, wenn es dafür meinen Geldbeutel schont. ^^

Also dann werde ich wohl das GE nehmen. Ich glaube zwar selbst nicht, dass ich die anderen Slots brauchen werde, aber es ist doch schön zu wissen, Reserven zu haben. Blöd nur, dass das Board dann nur noch 3x interne SATA hat statt 4x. Sollte aber trotzdem reichen.

Bisher bestellt ist nun folgendes:

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Ansonsten würde ich mir noch diese holen:
MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) ab €153,64

und besagtes Board natürlich.

Die Karte soll ja schon angenehm leise sein, das ist mir wichtig. Wie sieht es mit dem Boxed-Lüfter der CPU aus? Der wird wohl kaum leise sein.
Gibt es einen anderen Lüfter als den Scythe Mugen, der weniger kostet, auch leise ist und hier ausreichen würde?

Hi,

um dich zu beruhigen, das Board hat 3 x SATA II und 2 x SATA III intern.

Alternativer Lüfter ... da du nicht übertaktest tut es sicherlich auch ein:
Scythe Katana 3
oder
EKL Alpenföhn Sella
oder
Xigmatek Gaia SD1283

die sind im Idle ungefähr genauso leise/laut wie der Mugen. Unter Last dann aber unter Umständen nicht mehr wirklich silent da nur 92mm Lüfter eingesetzt werden (bis auf denn Xigmatek). Der Core i5 2400 ist aber auch recht genügsam was den Verbrauch angeht, nominal 95W TDP aber der Realverbrauch liegt eher bei 70-80W. Insofern sollten die Lüfter nicht wirklich nervig werden.

Also wie bereits der Kollege hier schrieb, Du hast 5 Satas, die SATA3 Anschlüsse haben auch nen downfall, so dass auch normale SATA oder SATA2 Laufwerke angeschlossen werden können.

Als Kühler reicht der hier völlig, schön leise und günstig Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at Deutschland

Die Grafikkarte 6870 Hawk ist kaum zu Toppen in der Preisklasse das beste was Du haben kannst

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

Wenn du bei MF bestellst wären die Kühler die günstigsten und leisesten Alternativen

Titan CPU-Kühler TTC-NK35TZ/RPW(KU) AMD und Intel mit PWM - Computer Shop -

Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel 775/1156/1366/AMD2/AM3/AM2+ - Computer Shop - Hardware,

Scythe Katana 3 Type I Intel S775, 1156, 1366 - Computer Shop - Hardware, Notebook

EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm - Computer Shop - Hardware,

Als Festplattenalternative kannst auch die neue Barracuda nehmen, ist laut tests wohl saugut und ist verfügbar 1000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST31000524AS 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s -

Als ich bestellt habe, war die Samsung soweit ich mich entsinne noch verfügbar, von daher sollte das passen. Die drei Dinge waren beim Posten wie gesagt schon bestellt (wegen Midnight-Shopping und weil der Preis für den RAM in der Nacht nochmal um 5€ gefallen ist). Zumal, wenn ich die Platte storniere, dann falle ich wieder unter 200€ und da ich mit Paypal bezahlt habe, weiß ich nicht, wie das dann mit den Versandkosten läuft...

Das mit den SATA Anschlüssen hab ich überlesen, aber dann ist ja gut.
Danke an euch beide für die Lüftervorschläge, werde sie mir mal angucken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

Ach Mensch, jetzt komme ich doch ins Grübeln...die 2500k Variante kostet doch nur ~50€ mehr, aber ich könnte in ein paar Jahren, wenn der PC schwächelt die CPU übertakten und ne neue Graka rein hauen...
Eigentlich möchte ich ja den Preis möglichst gering halten, aber jetzt bin ich schon bei ~500€...hmmm..... ^^

Ok, also mir stellt sich folgende Frage: Wenn ich sagen wir mal 50€mehr investiere, was würde langfristig sinnvoller sein: Statt nem i5 2400 einen i5 2500k oder statt der 6870 z.B. eine 560Ti?

Natürlich wäre ideal einfach den 2500k zu nehmen UND eine bessere Graka. Aber man kann auch nicht 5 mal sagen "sind ja nur 50€ mehr", dann ist man auch bei 250€ Mehrkosten. :d

Die Sache mit dem 2500k ist nur die: Im Moment brauche ich die OC-Leistung nicht, vermutlich nicht einmal die Standardleistung. Und wenn es soweit ist, dass die CPU an ihre Grenzen stößt weiß ich eben nicht, ob sich das Übertakten noch so lohnt bzw ob nicht vorher wieder z.b. das Board den Geist aufgibt. Mein E6600 war/ist ja laut Computergalaxys Aussage auch recht gut übertaktbar, aber gelohnt hätte sich das nicht mehr großartig. Wer sagt mir, dass es mit dem 2500k in 4-5 Jahren nicht genauso ist?

Bei den Grafikkarten ist das Problem, dass der Markt sehr schnelllebig ist.

Was meint ihr?

Das ist der springende Punkt, die Technik entwickelt sich rasnat weiter, in 5 Jahren ist auch ein 2500k OC nicht mehr das Optimum.
Zudem käme dass Du dann auch entweder ein P67 oder Z68 Board nehmen müsstest, denn nur mit den beiden Chipsätzen kann man den 2500k überhaupt übertakten, so ein Board liegt aber auch mindestens bei knapp unter 100 Euro und schnell darüber, daher kommen zu den 50 Euro mehr dann schnell noch mehr kosten.

Die 560TI ist sicher ne Tolle Karte, speziell die MSI Hawk GTX560TI, die läuft wie die Feuerwehr, aber kostet eben auch mal eben 70-100 Euro mehr als ne 6870, besser geht immer. bhängig davon was man investieren will.

Also die 50€mehr beinhalten schon den Aufpreis für den 2500k UND für ein Board.

Das Asrock H67m-ge: 75€
Der 2400: 150€
Das Asrock P67 Pro3 (B3): 95€
Der 2500k: 170€

Sind 40-50€Aufpreis.

Bei den Karten:

MSI 6870 Hawk: 155€
Die 560 Ti mit 1GB ab 180€, mit 2GB ab 210€
Aufpreis also ähnlich.

Da Du alles in einem Shop kaufen willst, zumindest gehe ich davon aus, wirst ca. gesamt mit 100 Euro mehr rechnen müssen, wenn Du die 2500k und die 560 TI Variante bevorzugst.

Aber zu dem Board sei gesagt, dass ich für den Preis nie und nimmer ein P67 Board nehmen würde, sonder prinzipiell ein Z68 Board, damit kannst Du alles was H67 und P67 können zusammen, zudem hast noch einige Features mehr wie die Grafikumschaltung und spezielle Anwendungen für evtl. SSD Nutzung etc.

Meiner Meinung nach die Leistungsfähigste und Zukunftssicherste Variante wäre diese

Da biste bei 450 Euro inkl. 560ti, 2500k und z68 Board

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-Z68AP-D3, Intel Z68, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Deinen Ninja kannst weiterverwenden, der ist mehr als ausreichend und dann brauchst nur noch RAM, DDR3 1333 KIT , 4 oder 8GB und fertig ist der Lack

Zuletzt bearbeitet:
Also RAM hab ich schon hier, kam heute an (übrigens auch ne HDD).
Ich wunderte mich ohnehin ein wenig was der Mugen denn anders macht als der Ninja. Die sehen doch exakt gleich aus? Nunja, gut, dass ich den weiter verwenden kann. Spart nochmal 30€^^

Werde mal meine Finanzen checken und dann endgültig entscheiden. Gesetzt dem Fall ich habe nur das Geld für entweder den 2500k ODER die 560 Ti, welche Variante wäre dann sinnvoller?

Gesetzt dem Fall ich habe nur das Geld für entweder den 2500k ODER die 560 Ti, welche Variante wäre dann sinnvoller?

Kurzfristig (1-2) Jahre, 560 Ti - mehr FPS bzw. bessere Qualitätseinstellungen möglich.

Langfristig 2500K, da du den mit Übertaktung bestimmt noch 1 - 1 1/2 Jahre länger nutzen kannst wie einen 2400.
2400 reicht aber auch für die nächsten 3-4 Jahre.

Kann man pauschal nicht beantworten, ist eine Frage der individuellen Präferenzen.

90% der Spiele sind GPU limitiert, wenn man viel Wert auf sehr gute Grafikqualität legt (Max-Details + 4xAA + 16AF) kommt man selbst bei aktuellen Spielen schnell auf unter 60 FPS. Da würde ich persönlich immer die schnellere Grafikkarte kaufen.

Da die Grafikkarte eh täglich billiger werden, Du noch eine hast und Du mit nem Z68 Board auch zusätzlich die interne Grafik nutzen kannst, würde ich wenn die Grafikkarte aufschieben, da gibts immer mal ein Schnäppchen.

Ich würde wenn zuerst das Z68 Board und die 2500K nehmen und wenn die 560ti insgesamt zu teuer würde, nimmst erstmal Deine alte karte ne Weile weiter bis es für eine entsprechende reicht.

Die Option mit der alten Karte ist leider sehr limitiert. Die war mittlerweile schon 3 mal tot und musste wiederbelebt werden (Backofen sei Dank). Ich würde da lieber einen Strich drunter machen und alles ersetzen.

Ich denke es dürfte keinen großen Unterschied machen ob Du nun 20 Euro an der CPU oder der Grafikkarte sparst, schau mal ob es so wie ichs im letzten Post gepostet habe hinkommt finanziell, wenns irgendwo arg eng sein sollte dann such lieber ne billigere Grafikkarte als an der CPU zu sparen, ne 6870 tuts auch locker und kostet weniger.

Ne Grafikkarte tauscht man doch eher mal aus als ne CPU

Also ich werde wohl einfach beides nehmen, was soll der Geiz. :fresse: Tut zwar etwas weh, vor allem dem geplanten Motorrad, aber dafür habe ich dann länger Ruhe.
Wie ist denn die von dir vorgeschlagene 560Ti lautstärketechnisch? Mir ist ein möglichst leises System wichtig. Mein Netzteil (beQuiet Straight Power E8 450W) ist unhörbar, der Scythe Ninja ist fast ebenso leise und meine jetzige MSI 8800gts empfand ich auch als sehr angenehm.

Ansonsten wäre das System dann:

Board: Gigabyte GA-Z86AP-D3
CPU: Intel i5-2500k
RAM: Team Group Elite 8gb 1333er
Graka: GTX 560Ti
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
Netzteil: BQ Straight Power E8 450W (schon vor einigen Wochen gekauft).

Wären gesamt ziemlich genau 600€, wenn mein Scythe Ninja auch fürs Übertakten ausreicht und aufs Board passt. Schon ein wenig bitter, wenn man die anfänglichen Zusammenstellungen anguckt, die bei 300-400€ lagen. :fresse: Aber so ists halt.^^

Wie gesagt würde ich nur noch gerne was über die Lautstärke der Grafikkarte wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so leise sind die Nvidia GTX560TIs leider nicht, meine ganz klare Empfehlung geht eh an eine HD 6870 OC, die sind leiser, liegen leistungsmäßig fast gleichauf und sind zudem günstiger
Eine vernünftige relativ leise GTX560Ti liegt bei 190-200 Euro, braucht 180Watt unter last, eine spitzenmäßige HD6870 wie die Beiden die ich da Poste sind deutlich günstiger, brauchen weniger Saft und sind extrem leise.
Hier mal die leistungsunterschiede grafisch, in der Nutzung wirst zwischen einer HD6870 OC wie der Hawk zur normalen GTX560TI keinen Unterschied spüren, die liegen wenn überhaupt messwerttechnisch vor und da auch nur minimal.
GeForce GTX 560 Ti vs Radeon HD 6870 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Das isnd erstklassige 6870 die fast unhörbar sind und Leistungsmäßig erstklassig

MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) | Geizhals.at Deutschland
XFX Radeon HD 6870 940M Black Edition Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDBC) | Geizhals.at Deutschland

Das ist die derzeit stärkste HD6870, auch kaum lauter al die anderen beiden, wobei man die MSI Hawk so gut wie gar nicht hört

Sapphire Toxic Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11179-05-40G) | Geizhals.at Deutschland

Also ich votiere in jedem Falle für die HD6870, braucht unter Last viel weniger Strom, dadurch bleibt sie Kühler und entsprechend leise sind die Lüfter, die leistungen liegen nominal nur minimal hinter der GTX560TI, da die vorgeschlagenen HD6870 aber allesamt höher getaktete Modelle sind, liegen sie eher gleichauf.

Dafür sind sie obendrein noch günstiger, wenn die Grafikkarte nur 100 Stunden im Monat unter Last laufen würden, spart ne HD6870 im Vergleich zur GTX im Jahr ca. 11 Euro, sie sind also nicht nur in der Anschaffung günstiger, sondern auch im Unterhalt

Also ich votiere in jedem Falle für die HD6870, braucht unter Last viel weniger Strom, dadurch bleibt sie Kühler und entsprechend leise sind die Lüfter, die leistungen liegen nominal nur minimal hinter der GTX560TI, da die vorgeschlagenen HD6870 aber allesamt höher getaktete Modelle sind, liegen sie eher gleichauf.

Übrigens dreht sich diese Rechnung um, sobald man mehr als einen Monitor an die Karte hängt. Das ist hier nicht der Fall, daher erscheint es irrelevant, aber mit diesem Wissen im Hintergrund kann man nicht immer für die ATi votieren. Das hat mich letztlich dazu bewogen, von einer HD5870 auf eine 560Ti zu gehen, obwohl Letztere sogar etwas schwächer ist. Dafür taktet sie im idle ganz runter. ;)

Also laut CPUZ taktet meine HD6870 Hawk im Idle ( also nicht Bildschirm aus, sondern nur keine Last )auf 115MHz runter, wie tief taktet denn die GTX? wusste nicht, dass die dass mittlerweile auch so optimiert haben.

Die taktet auf 51 MHz herunter, was aber nicht wirklich relevant ist, wie du weißt, da entsprechend der Taktrate auch die Spannung abgesenkt werden muss, damit das wirklich etwas bringt.
Du scheinst aber überlesen zu haben, daß ich "mehr als ein Monitor" geschrieben habe. Ist dies der Fall, taktet momentan keine ATi-Karte in den 2D, sondern bleibt im low power 3D hängen. Die 560er kann mit 2 identischen Monitoren (ist bei mir der Fall) ganz runter und hat keine übermäßig hohe Verlustleistung, die weggekühlt werden muss.

Die Spannungs- und Taktabsenkung funktioniert bei den ATIs genauso, aber wie Du bereits sagtest nur bei Verwendung von einem Monitor, wenn Du Eyefinity aktivierst ist es aus mit Runtertakten, wusste ehrlich gesagt nicht, dass die Nvidias das umsetzen.
Aber wie gesagt, ist auch nur im Multimonitor Support wirklich wichtig.

Angeblich kommt mit den neuen ATI Treibern aber wohl auch das Downsampling für alle HD5xxx und HD6xxx Modelle, was widerum ein sehr gutes argument für die ATI ist.

In Sachen Preisleistung, und darum gehts ja hier in erster Linie beim TE ist er mit der HD6870 Hawk oder XFX BE XXX oder ähnlichem wohl besser bedient, zumal nur ein Monitor dranhängt, so wie ich das verstanden habe.

Aber man lernt hier ja nie aus.

Muss auch ehrlich sein, im Prinzip juckt mich persönlich der Stromverbrauch null, produziere meinen eigenen, aber mit dem Stromverbrauch steigt nunmal auch die Wärmeentwicklung und die wiederum nervt mich im Sommer massiv.

Richtig, ich nutze nur einen Monitor und das wird auch so bleiben. Und auch an der Auflösung (1680x1050) wird sich nichts ändern, solange mich mein Monitor nicht im Stich lässt.

Nun habe ich noch ein wenig recherchiert und bin auf folgende Karten gestoßen:

AMD HD6870 HAWK
AMD HD6950
NVIDIA GTX 560Ti
NVIDIA GTX 480 AMP!

Die Amp! fällt aber ohnehin raus, da man sie nur für deutlich über 200€ bekommt. Das gleiche gilt wohl leider auch für die 6950, wobei diese näher an der 200€ Marke liegt.

Also mit anderen Worten scheint es wirklich auf 6870 oder 560Ti heraus zu laufen.
Ich habe hier auch gleich zwei Vergleiche:
Klick
Also Leistungsmäßig nehmen sich die beiden nichts, mal ist die eine schneller, mal die andere. Wozu man auch sagen muss, dass sowohl die HAWK, als auch die 560Ti, die du mir ein paar Posts vorher verlinkt hattest, übertaktet sind. Dass heißt, auch hier wird der Unterschied nicht so dramatisch sein.
Zum Thema Lautstärke und Leistungsaufnahme fand ich das hier
Klick
Da liegt die 6870 in der Leistungsaufnahme vorne, beider Lautstärke allerdings die 560Ti. Allerdings sind hier beide im Referenzdesign, was bei beiden übertakteten Varianten ja nicht mehr der Fall sein würde.

Das heißt: Worauf kommt es jetzt bei beiden Karten eigentlich drauf an? :fresse: Ich schätze leistungstechnisch werden sich auch die übertakteten Varianten nichts nehmen, die Lautstärken müsste man jeweils einzeln Vergleichen. Also bleibt ja nur der Preis, wobei die 6870 Hawk gewinnen würde.
Allerdings bietet die 560Ti eine bessere Bildqualität (wobei fraglich ist, ob man das wirklich sieht), aber auch SSAA Unterstützung für mehr als nur DX9, zudem noch PhysX. Letzteres würde ich jetzt nicht unbedingt als Kaufgrund und Rechtfertigung für einen Aufpreis ansehen, aber es wäre doch "nice-to-have".^^ Und irgendwie wird hier im Forum die 560Ti doch eher als "Upgrade" zur 6870 angesehen, mehr im Bereich der 6950, wie auch in anderen Vergleichstests, die ich bisher gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also die MSI HD 6870 Hawk und die XFX 940M Black liegen Leistungstechnisch in Etwa auf Niveau 6950, unter Last ziehen die GTX560 mehr Strom als die HD 6870 , im Idle ist es umgekehrt.

In Sachen Lautstärke geht nichts über die MSI 6870 Hawk, dürfte in der Leistungsklasse die leiseste Karte überhaupt sein.

Die Leistungsaufnahme in Watt ist bei der GTX560TI unter Last etwas höher, daher natürlich auch die Wärmeentwicklung und entsprechend müssen die Nvidias unter Last etwas mehr kühlen, was sich aufs Geräusch auswirkt.

Dazu kommt, dass die ATIs demnächst für alle Modelle per Treiberupdate Downsampling bekommen, was die Bildqualität nochmal massiiv verbessert.

Ich persönlich würde definitiv die MSI HD6870 Hawk nehmen, bessere karte für das Geld gibt es nicht, eine leisere schon gar nicht, und wenn Du Dir mal die Tests dazu anguckst, liegt die eher auf Niveau HD6950

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...98-test-msi-radeon-hd-6870-hawk-.html?start=4
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...8-test-msi-radeon-hd-6870-hawk-.html?start=18

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh