• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist EPP?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
With EPP - Enhanced Performance Profiles, SLI Certified

Soll wohl Boards geben die dieses EPP auslesen, und dann den Speicher "schneller" betreiben können.

Wie üblich: Tweaken am Speicher ist Prökeln im Promille-Bereich. In meinen Augen ist das ein 0-Feature wie SLI-Ready^^

Nvidia-Chipsätze lesen das aus, Everest liest das auch aus - man sollte sich aber nicht wirklich da drauf verlassen. Soll ja dem angehenden Übertakter ie Sache leichter machen - einfach das Profil auswählen und schon betreibt man den Speicher am (sicheren) Limit.

Selbst innerhalb eines RAM-Kits hab ich schon 2 verschiedene EPP-Profile gefunden - also nicht wirklich das wahre.

Guck:

epp.jpg

Ich nutze das nicht (kann ich eh nicht mit dem Board) , aber ich hab die 4 GB extrem günstig bekommen, von daher ist mir das egal.

Jup, ich weiss - nur hab ich halt nur 1 Profil, was sich sogar innerhalb eines RAM-Kits von Modul zu Modul unterscheidet. So ists wohl besser ausgedrückt. Das erste Profil im Bild ist vom ersten Modul, das zweite im Bild vom zweiten Modul. Von 4 Modulen also eins, was ne andere Programmierung aufweist. Von daher -> ganz schlecht gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh