Was ist ein 2-Draht TTL Modul

chris0549

Neuling
Konnte keinen geeigneten Platz finden um das Thema unter zu bringen darum bin ich hier im Mainboard Forum. Also meine Frage ist: kann mir bitte jemand erklären was ein TTL Modul ist, im besonderen ein 2-Draht TTL Modul?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jain.

RS232 ist eine Serielle Schnittstelle, aber eine Schnittstelle ist etwas mehr.

Es gibt port einen Datenrahmen, einen Handshakerahmen aber auch Pegel die klar definiert sind.

RS232 nutzt andere Pegel als TTL. (welche das genau sind, bekommst du raus)

Es handelt sich also um eine Serielle Schnittstelle, welche aber nicht RS232 ist und damit nicht deren Pegel nutzt, sondern eben eine, welche TTL Pegel nutzt. Damit bist du in der Lage sämtliche Schnittstellen nachzubilden, die eben 2 draht können. Also auch zB RS232, aber nicht in vollem Umfang, aber auch andere serielle Schnittstellen. Man muß dann nur zusehen, dass man entsprechende levelshifter für eben diese Schnittstellen nutzt. Es wäre auch RS485 möglich, oder auch SPI und solche Sachen.

Auf Deutsch also, sie haben eine multifunktionale serielle Schnittstelle eingebaut.

2-Draht müsste RS485 sein, nur halt mit TTL Pegeln.

Nee, da kannste auch, zumindest mit dem MB, sicherlich auch ne RS232 bauen, du brauchst dann halt dual 2x TTL, Rx und Tx halt.

Danke an euch für die Antworten.
Fazit:
Man könnte sagen das diese "2 Draht TTL Serielle Schnittstelle" eine art Universale Schnittstelle für 2 Draht darstellt wenn auch mit einigen Einschrenkungen.

Noch eine Frage:

Das Mainboard kann auch Boot via SPI-Flash!

was ist "Boot via SPI-Flash" ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtige verstehe hat man da aber nicht die vollen rs232 features? nur den Handshake?

Der Handshake fehlt dann, da du ihn nicht steuern kannst. Wenn du alle 4 TTL Pegel nutzt, dann geht das wieder.

aha da auf dem Board 2 x 2 Draht TTL sind könnte ich bei der Benützung beider TTL´s auch eine, sagen wir mal Full RS232 Schnittstelle herstellen.

Den Link von dem Wandler den du mir gesendet hast hat 6 Anschlüsse! könnte ich da die beiden TTL anschließen?

Schau ins Datenblatt des Wandler, da steht alles drin und beschäftige dich ein wenig mit der RS232 usw. Sicherlich muß man auch softwaretechnisch was am Rechner machen, da er ja nur die TTLs hat. Sprich so ohne weiteres wirst du da keine standard RS232 machen, softwaretechnisch.

okay! Danke erst mal für die Infos. Das mit der Software ist in etwa so wie USB to rs232 da hat man auch eine Treiber cd dabei denke ich mal.

jetzt müsste ich nur mehr wissen was "Boot via SPI-Flash" ist. Dazu finde ich nirgends infos! weist du es?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh