[Kaufberatung] Was ist die große Bremse?

laroux

Neuling
Hallo,

wollte mal fragen was in meinem System die große Bremse ist..

Und zwar bin ich letzte Woche von einer GeForce 6800 GT auf eine GeFo GTX 260-2 umgestiegen. Das restliche System besteht aus einem M2N-E, AMD X2 3800+ und 2GB 667MHz Ram. Ehrlich gesagt habe ich mir davon etwas mehr erhofft. In vielen Games nur geringe Steigerung der Leistung, in TF2 hab ich fast das Gefühl das es davor besser war...

Treiber sind selbstverständlich die aktuellen drauf, ich muss auch ehrlich sagen das ich Hardware Technisch eher wenig Ahnung hab. Hab ich zuwenig Ram? Oder is mein prozi doch schon soooo alt? Zum Ende des Jahres sind eh Neuanschaffungen bzgl. des Mobos, Rams und Prozis geplant, nur da ich nicht soviel Kohle auf einmal raushauen wollte, und dachte das meine alte Graka das älteste is, kaufte ich mir bereits jetzt eine neue. Ich hätte mir jedoch eine größere Leistungssteigerung erhofft.

Beim einbauen gabs keine Probleme, Stromversorgung ist auch gewährleistet(im sinne von Netzteil hat genug) hab die alte ordnungsgemäß deinstalliert und die neue korrekt installiert, das noch am Rande. ;]

Kann mir vielleicht einer nen Tipp geben, welches Stück ich am ehesten aufrüsten sollte um mehr Leistung von meiner Graka zu kriegen, oder ob nur ein komplett neues System hilft ? ;)

Nochmal zusammenfassend mein System:

AMD X2 3800+
Asus M2N-E
2x Corsair 667MHz 1GB

Vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TF2 basiert auf der source engine und die is CPU limitiert!
deine cpu ist zu schwachbrüstig um die leistung einer 260gtx voll auszuschöpfen

2gb ram sind derzeit sowieso die unterste grenze (bei den speicherpreisen ist ein ausbau aber auch kein problem) .. kann man auch nebenbei upgraden (außer du hast vor auf lga1336 oder am3 umzusteigen)

genau wie schon esagt, deine cpu ist die hauptbremse, 2 gb ram ist aber o net die masse - würde unbeding auf 4 gb aufrüsten bzw gleich nen 4 gb kit kaufen und ne neue cpu, kannsts ja erstmal versuchen zu übertakten, da kommts aber drauf an welchen kühler du hast und bevor du dir jetzt nen mugen 2 für 35 euro kaufst kannste o gleich in ne neue cpu investieren.

Ich würde einen 7850BE oder 7750BE dazu kaufen, da biste etwa mit 50 euro dabei, die scheinen das neuesten zu sein, was für dein board lauffähig ist!
Und halt noch 2gb ram dazu bzw nen günstiges 4 gb kit!

Also die Bremse ist die CPU!
Wenn du in absehbarer Zeit aufrüsten willst, würde ich jetzt keine Flickenschusterei mehr betreiben, sondern dann RAM, CPU und Board zusammen kaufen.

weil es in meinen Augen unnutz ist jetzt noch ein 7850 oder 7750 draufzuschnallen,
wenn zum Jahresende eh aufgerüstet werden soll.

Übertakte die CPU und kauf beizeiten das ganze Bundle neu! Gründe wurden ja schon genannt.

eeek, ok. - na, dann hätte ich mich mal lieber vorher besser informiert.
ich denke mal, ich werde dann eher noch 2 - 3 monate warten und dann alles neukaufen. also vielen dank für die hilfreichen antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh