Es gibt einen Takt im System, das sollte doch klar sein? Wie auf so nem alten Römerschiff, einer schlägt die Trommel. Das gibt es auch in einem Computer. (hier gibt es unzählige, für unterschiedliche Anwendungen)
Und einer davon gibt eben von außen der CPU mit, wie der Takt ist. Intern "rechnet" die CPU hoch, damit sie entsprechend schnell arbeiten kann. Ohne diesen Multi würde die CPU mit dem Takt arbeiten, der von außen kommt, der ist aber viel zu langsam.
Und doch, es gehen die "schalter" schneller auf und zu. Stell dir das so vor. Es gibt da eine Trommel, auf diese schlägst du mit 1Hz ein, also 1x pro Sekunde.
Das reicht dir aber nicht, nur kann der Mensch zB nur 1x pro Sekunde zuschlagen, mehr kann er aber nicht. Die Trommel hingegen ist quasi unendlich schnell, darauf kannst du so schnell einprügeln wie du willst.
Jetzt macht man folgendes, man nimmt deinen Kumpel, der trommelt dann auch. Aber nicht gleichzeitig, sondern versetzt. Immer wenn du eine Pause machst, schlägt er zu. Und wenn er ne Pause machst, dann schlägst du zu.
Jetzt schlagen beide mit jeweils 1Hz (das ist der referenztakt zB FSB) und dennoch hat man es geschafft, durch eine geschickte Anordnung, dass die Trommeln mit 2Hz (2x pro sek) schlägt. Takt verdoppelt.