Was ist besser? 4x1GB oder 2x2GB?

FreakyDeaky91

Neuling
Hallo

ICh will mir 4 GB DDR2-800 Speicher holn!
2GB hab ich schon mit 2 Dimms!
Würd es jetzt Sinn machen mir nochmal die gleichn zu holn damit ich 4 Dimms einsetzen kann?

Oder lieber ganz neue holn mit 2x2GB ?

Danke

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dual Channel ist dann nich aktiv oder

doch, kann ich bestätigen...
naja ma so nebenbei mal was zu dualchannel:
1. in games 5-15% gerade mal ;)
2. immer nur paarweise... d.h. 2x 512 + 2x1gb, oder 2x 2gb, ... recht egal, bei mir hab ich das sogar mit versch rams probiert ( 1x1gb riegen geil + 1gb riegel aeneon, luppt einwandfrei ;))
also kauf dir noch ein 2x1gb kit und gut is ;)

doch auch dann ist dual-channel aktiviert, wenn du ocen willst nimm lieber 2x2GB ansonsten 2x1GB dazu.

was hast du für ein Board? Eventuell kanns probleme machen mit vollbestückung, dafür sind dann sammelfreds da.

Ohne OC ist das im Normalfall egal, hängt auch von den Vorlieben deines Boards ab, ist bei beiden Möglichkeiten so das die im Normalfall laufen.
Gruß

Wie gesagt, ohne OC ist es Recht egal. Hast du eventuell irgendwann vor, den PC doch zu übertakten, nimm lieber 2x2GB, da es meist doch wesentlich weniger Probs macht.

MfG Kabelmaster

Ich hab 4 mal 1 GB und auch keine Probs. Finds auch bissl unnötig wenn man 2 mal 1 GB hat noch 2 mal 2 GB zu kaufen, dann hab ich ja 2 ungebraucht rumliegen :-).
Sollt halt nur 4 gleiche nehmen wenns geht.

Einige Boards unterstützen sogar Dual Channel mit verschieden großen Modulen, meins leider net, also Rambank 1 und 2 z.b. jeweil 1 mal 2 GB und einmal 1 Gb, also insgesamt 6.

Ich hab 4 mal 1 GB und auch keine Probs. Finds auch bissl unnötig wenn man 2 mal 1 GB hat noch 2 mal 2 GB zu kaufen, dann hab ich ja 2 ungebraucht rumliegen :-).
Sollt halt nur 4 gleiche nehmen wenns geht.

Einige Boards unterstützen sogar Dual Channel mit verschieden großen Modulen, meins leider net, also Rambank 1 und 2 z.b. jeweil 1 mal 2 GB und einmal 1 Gb, also insgesamt 6.

man kann doch die alten 2gb verkaufen. :coolblue:

spreche jetzt nur theoretisch weil ich das immer nicht selber testen konnte :fresse: aber ich glaube das 4x1GB besser zu takten sind als 2x2GB von den Latens Zeiten her...

Da haste Recht, aber 2x1GB nachkaufen kommt letztlich etwas günstiger. Wenn er später auf 8 GB DDR2 aufrüsten will, ist es sinnvoller mit den 2x2GB.
Ansonsten einfach dazukaufen und später auf DDR3 aufrüsten.

hm joar... aber jetzts chon an DDR3 zu denken ist etwas früh wie ich finde!

Ich habe 4GB DDR2 und will eigentlich erst wieder aufrüsten, wenn der nehalem/deneb mit DDR3 da ist. Dachte das dauert garnicht mehr solange. (1-1,5a)

DDR 3 MACHT noch nicht alzu viel unterschied so dass es sich lohnen würde bei manchen games sind es aber schon 3-7 fps :d

und zum thema 2x2 GB sind besser da 4x1 GB zuviele probleme machen ........

Zuletzt bearbeitet:
DDR 3 MACHT noch nicht alzu viel unterschied so dass es sich lohnen würde bei manchen games sind es aber schon 3-7 fps :d

und zum thema 2x2 GB sind besser da 4x1 GB zuviele probleme machen ........

was bringt es denn RAMs in FPS Benchmarks?

also den Geschwindigkeitsunterschied in Games Spielebenchmarks zu messen.

Tja ich dachte auch es ist besser zu Wechseln

Ich hatte 4 x 1 GB von Corsair so ähnliche wie deine
2 x 1 GB 676 Mhz 4-4-4-12
2 x 1 GB 800 Mhz 4-4-4-12

im P35-DS4 auf 400 Mhz die Liefen eigentlich eh gut nur nach Langem Stressen
wurden sie heiß und Stürzen ab.

Heute habe ich mir 2 x 2GB von Patriot Geholt auch 800 Mhz
lustig Lustig die gehen leider nicht mit 4-4-4-12 und ich verzweifle.

Somit würde ich sagen das es Wurst ist ob mal 4 x 1 GB oder 2 x 2 GB drin hat
war auch beim alten P4C800 auch so der hat auch 4 x 1 GB drin und rennt immer noch ohne Probleme.

Tja ich dachte auch es ist besser zu Wechseln

Ich hatte 4 x 1 GB von Corsair so ähnliche wie deine
2 x 1 GB 676 Mhz 4-4-4-12
2 x 1 GB 800 Mhz 4-4-4-12

im P35-DS4 auf 400 Mhz die Liefen eigentlich eh gut nur nach Langem Stressen
wurden sie heiß und Stürzen ab.

Heute habe ich mir 2 x 2GB von Patriot Geholt auch 800 Mhz
lustig Lustig die gehen leider nicht mit 4-4-4-12 und ich verzweifle.

Somit würde ich sagen das es Wurst ist ob mal 4 x 1 GB oder 2 x 2 GB drin hat
war auch beim alten P4C800 auch so der hat auch 4 x 1 GB drin und rennt immer noch ohne Probleme.

habe die 667er bei nem verwanten verbaut aber nur als 2X 512Mb Kit,
die lauen ohne probs auf 800 mit standartspannung...

@h3ad5h0t
im Bios +40 beim Auslesen sind das 2,23 Volt
Ich werd mal später ein Bild machen von den Einstellungen

@ataridelta9
bei mir ja auch sogar mit 4-4-4-15 bei 800

@h3ad5h0t

Seltsam:confused:, sollten ja eigentlich so laufen. Du kannst mal noch versuchen, das Board auf das neuste Bios zu flashen. Ansonsten tausch sie um.

MfG

@h3ad5h0t

@ataridelta9
bei mir ja auch sogar mit 4-4-4-15 bei 800

ich meinte die haben auch Cl 4-4-4-12 bei DDR800 wenn mich
nicht alles täuscht habe meinen kollegen auch ewig nicht mehr
gesehen...

@ freakydeake: sry das ich jetzt einfach mal deinen thread mitbenutze, aber es gibt hier keinen sammelthread für kleine fragen

@ all: ganz kurz, was findet ihr sinnvoller: Es sind schon 2 x 512 MB DDR2 667 ram in einem rechner vorhanden und ich bestelle jetzt 2 x 1 GB DDR2 800 ram, weil dieser 3 euro billiger ist als der 667er :-)fresse:). Soll ich nur den 800mhz ram einsetzten, also 2 gb oder lieber den 667 noch dazu laufen lassen, also dann insgesamt 3 gb ram. der 800er taktet sich ja runter.

Achso, das ganze unter Windows Vista 32Bit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh