Was ist besser: 2x 2GB oder 4x 1GB ?

Nudelholz

Enthusiast
Hi Leute,

ich bin vor kurzem auf Vista x64 gewechselt und will nun meinen Arbeitsspeicher aufrüsten.

Momentan habe ich 2x 1GB OCZ Platinum DDR2-800 RAM eingebaut.
Ist es jetzt besser gleich ein 2x 2GB Kit zu kaufen oder kann ich bedenkenlos ein zweites 2GB-Kit zu meinem RAM dazu kaufen ?

Gibt es (bemerkbare) Leistungsunterschiede zwischen den beiden Varianten ?

MfG Nudelholz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vollbestückung muss die Northbridge mehr arbeiten, also muss die NB Spannung etwas angehoben werden.

Andere Unterschiede kenne ich nicht

ob 2x2gb oder 4x1gb macht keinen performance unterschied.

jedoch: bei vollbestückung kann es vielleicht sein dass du die northbridge spannung erhöhen musst. meistens musste das nur wenn du den ram übertaktest.
bei mir muss ich die northbridge spannung beispielsweiße ab ~850mhz ein wenig anheben.

2x2gb hat den vorteil dass du später auf 4x2gb gehen kannst, dann wärst du bei 8gb.
aber wenn für deine zwecke 4gb reichen dann wär 4x1gb kein problem.

4x1GB können bei extrem-OC bei manchen Boards problematisch sein, mein p35 DFI fängt bei kurz vor 600 an instabil zu werden mit 4x1. Könnte allerdings bei 2x2 falls die das überhaupt schaffen ähnlich sein:xmas:. Bei mäßiger Übertaktung gibt es keinen gravierenden Unterschied ausser den bereits erwähnten.
Gruß

Übertakten will ich nicht.
Dann steht ja der Aufrüstung nichts mehr im Weg :bigok:

Danke für die Hilfe!

MfG Nudelholz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh