Was ist besser? 2gb DDR2 1066 oder 4gb DDR 667 ??

SaNcHo

Semiprofi
Hi Leutz,

was macht in euren Augen mehr Sinn bzw. welche Variante hilft meinem PC am meisten?

2x 1gb DDR2 1066 CL5 (1,75gb insgesamt nutzbar)
oder
2x 2gb DDR2 667 CL 4 (3,5gb insgesamt nutzbar)

Meine Konfig:
Windows 7 32bit
AMD 7850 Dual Core
OnBoard Geforce 8200
HTPC, also keine Zockerkiste

Danke und Cheers! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab.

Persönliche Erfahrung: Seit 20 Jahren hat die Speicher-Geschwindigkeit keine Punkte gebracht, es sei denn man "arbeitet" mit Superpi oder Sandra.
Aktuelles: Die Caches der Prozessoren sind so groß das normale Software komplett im Prozessor-Cache abläuft und nur ab und zu Daten ausm Ram holen muss, deshalb ist die Geschwindigkeit vom RAM ziemlich egal. Von ganz lahm zu ganz schnell haste vielleicht Unterschiede in der Systemleistung von 10% wenns hoch kommt.

Aber was passiert wenn zu wenig RAM da ist? Dann rödelt die Platte wie blöd und Du wartest anstatt 10 Sekunden 200 Sekunden auf einen Arbeitsschritt.

Meine Empfehlung: Selbstbeobachtung
Traue ich jemanden mit 1600 Beiträgen eigentlich zu. Mal zu Beobachten wieviel RAM er eigentlich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh