was ist alles im chipsatz?

hallo,

ich ne frage und zwar, was ist alles im chipsatz z.b. z77 drinn, und was an controllern usw. gehört nicht zum chipsatz. Zum chipsatz (z77 z.b.) gehört ja nicht die soundkarte, was gehört dann dazu und was nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsätze wie der Z77 oder auch AMDs A85FX für Sockel FM2 sind im Prinzip nur klassische Southbridges, die Funktionen der klassischen Northrbridge (Speichercontroller für RAM, AGP-/PCIe-Interface für die Grafikkarte und evtl. integrierte Grafikkarte) sind nach und nach alle in die CPU selbst gewandert. Lediglich bei AMDs Sockel AM3+ für die FX-Prozessoren gibt es noch eine Art Northbridge, die das PCIe-Interface und evtl. ine integrierte Grafik bietet.

Die als PCH (Plattform Controller Hub, Intel) und FCH (Fusion Controller Hub, AMD) bezeichneten Chips bieten wie klassische Southbridges die ganzen Peripherieinterfaces, also SATA, USB, heute bis zu 8 zusätzliche PCIe-Lanes, den Soundcontroller (der brauch noch einen externen Codec, eine Abkürzung für Coder Decoder, also eine D/A- und A/D-Wandler in einem), die Gigabit-Ethernet MAC (braucht stets noch einen externen Phyceiver, weshalb der bei AMD nie und bei Intel extrem selten genutzt und stattdessen durch komplett externe und über PCIe angebundene GbE-Controller ersetzt wird), außerdem soweit ich weiss auch noch die Legacy I/O, also PS/2, Seriell, Paralell und FDD-Controller.
Diese neue Form der Southbridge bietet zusätzlich noch ein Interface, über das die Bildsignale der im Prozessor integrierten Grafik nach außen geführt werden, welches also alle gängigen Grafikausgänge (VGA, DVI, HDMI und Displayport) bietet, z.B. Intels FDI (flexible display interface). Bei Intel weiss ich's grad nicht, aber bei AMD ist das glaub ich auch 4x PCIe 2.0. Die Anbindung des PCH/FCH an den Prozessor ist aktuell bei Intel und AMD ein PCIe 2.0 x4-Interface mit einem mehr oder weniger eigenständigen Übertragungsprotokoll (Intels DMI 2.0 = Direct Media Interface und AMDs ALink Express III).
Nahezu immer wird der Chipsatz noch durch weitere Controller ergänzt, die meist über PCIe angebunden werden. Diese bieten oft zusätzliche SATA- und USB Ports oder auch Sachen, die der Chipsatz selbst nicht bietet, wie Firewire oder PCI, was heute auch viele Chipsätze nicht mehr haben.

Hoffe die Antwort lässt keine Fragen offen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh