Was ist 2T und 1T

hmm, weiß ich jetzt nicht, hab mit bootgähigen, selbst erstellten medien noch net so oft zu tun gehabt. aber auf jeden fall kannste die cd immernoch für andere dateien verwenden oder so, das bissl memtest am anfang stört je net ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also ich weiss ja nich aber wie lang dauert denn der test normerlweise
(memtest86+) pass iss einmal komplett in knapp22mins duchgelaufen errors gabs keine!
aber ich hab das gefühl das der test sich wiederholt is das normal?
deshlab hab ich erst mal abgebrochen...

Ja, der wiederholt sich, ist auch Sinn der Sache! ;)

Du kannst auch nur den Test #5 mal laufen lassen, so 50 Loops, und dann nochmal Test #8 so 50 Loops, das ist Aussagekräftiger!

Beim Memtest-Start C drücken dann 1 dann 3 dann 5 dann Enter und dann 0, dann läuft nur der #5.

Zuletzt bearbeitet:
nagut dann werd ich das mal so machen @GravediggA

ja und was ist nach den 50loops? gibs kein endergebnis oder sowas??
oder ist einfach die Zeit entscheident?

Zuletzt bearbeitet:
je länger (=intensiver) der test läuft, desto aussagekräftiger ist dein ergebnis. also so nach 1-2h test 5 kannste schon ziemlich sicher sein dass der speicher ok is ;)

@Xpit schrieb:
Hier bitte ihrgetwas läuft doch hier falsch ich habe die rams auf 250 gesetzt aber auf dem foto steht immer noch 200 mhz ?

http://home.arcor.de/erol_catalkaya/cpuz1.JPG

http://home.arcor.de/erol_catalkaya/cpuz2.JPG
Also ich sehe da, dass Du eben beim HTT 200 eingestellt hast (Bild 1) und offenbar einen 1:1-''Teiler'', also ist es doch logisch, dass Deine RAM nur mit 200MHz laufen.

Du musst im BIOS den CPU-Multi runternehmen (z.B. auf 9) und den HT-Multi auf 3 und dann den HTT hochschrauben. Bei 1:1-Teiler laufen dann die RAM auf dem entsprechenden Takt (falls sie es mitmachen sogar stabil :d). So kannst Du die RAM-Grenze ausloten (z.B. mit Memtest). Anschliessend kannst Du dann den CPU-Multi wieder hochsetzen auf 9.5 oder 10. Bei halben wird's dann aber komplexer, da der RAM-Takt verändert wird (musst Du entsprechende Divider-tabelle konsultieren).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt einfach im bios von 2T auf 1T gestellt ich hoffe das der speicher das mitmacht. oder wofür habe ich 180 € ausgegeben:fresse:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@Xpit schrieb:
ich habe jetzt einfach im bios von 2T auf 1T gestellt ich hoffe das der speicher das mitmacht. oder wofür habe ich 180 € ausgegeben:fresse:
Lol, Adata DDR500 und da fragst du dich ob die bei 200Mhz 1T machen? Alle TCCDs schaffen bei 250Mhz noch 1T, oft sogar über 300 noch.

Frag mich was eigentlich so schwer dran ist die Speicher mal auf 250Mhz laufen zu lassen. :rolleyes:

m_tree schrieb:
Lol, Adata DDR500 und da fragst du dich ob die bei 200Mhz 1T machen? Alle TCCDs schaffen bei 250Mhz noch 1T, oft sogar über 300 noch.

Frag mich was eigentlich so schwer dran ist die Speicher mal auf 250Mhz laufen zu lassen. :rolleyes:

und wieso bricht der Pc dan immer ab wen ich die auf 1T stellen und wen ich die speicher auf 250 laufen lassen möchte mus ich ja auch an den cpu mhz rumspielen. oder kann ich auch nur die speicher auf 250 mhz hochstellen und auf 1t ohne mit dem cpu zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch den ramtakt erhöhen ohne das die cpu bzw. der cputakt erhöht wird
du musst einen teiler verwenden oder den multi ändern

wen ich den multi runtersätze wird meine cpu mhz ja weniger. ein teiler was ist das genau?

Z.B. kannst du den FSB auf 250MHz takten, den CPU-Multi auf 9 setzen und den Speicherteiler auf 200Mhz bzw. 1:1 bzw. CPU/9 setzen. Somit läuft die CPU mit 2250MHz fast auf default und die Speicher exakt auf 250.

Dann testest du mit memtest die Stabilität des RAMs und dann kannste dich ja mit immer höheren Multis langsam an die CPU wagen. Dazu musste am VCore spielen. Anschließend immer mit Prime oder Super-Pi auf Stabilität testen.

Achja und das Wichtigste: Den HT Multi musst du von 5 auf 4 runtersetzen! Wenn der HT mit mehr als 1Ghz läuft ist es normal, dass Fehler kommen.

Wenn du's so machst müsste alles funzen ;)

m_tree schrieb:
Z.B. kannst du den FSB auf 250MHz takten, den CPU-Multi auf 9 setzen und den Speicherteiler auf 200Mhz bzw. 1:1 bzw. CPU/9 setzen. Somit läuft die CPU mit 2250MHz fast auf default und die Speicher exakt auf 250.

Dann testest du mit memtest die Stabilität des RAMs und dann kannste dich ja mit immer höheren Multis langsam an die CPU wagen. Dazu musste am VCore spielen. Anschließend immer mit Prime oder Super-Pi auf Stabilität testen.

Achja und das Wichtigste: Den HT Multi musst du von 5 auf 4 runtersetzen! Wenn der HT mit mehr als 1Ghz läuft ist es normal, dass Fehler kommen.

Wenn du's so machst müsste alles funzen ;)

Nää wen ich den FSB auf 250 setze und den multi auf 9 läuft mein speicher doch nicht auf 250 mhz. auserdem wen ich das versuche kakt der pc immer ab.

Der läuft dann schon auf 250MHz, wenn du 1:1 eingestellt hast! Und wenn er abkackt, dann packt das der Ram einfach nicht. :)

also wenn sie nicht DDR500 @ 3-4-4-8 1T (SPD werte des RAMs) schaffen, dann ist es eine garantiefrage :angel:
wobei das board auch einiges entscheiden kann

Also ich habe das bios auf default gehabt.

Jetzt habe ich den Multi auf 9 runtergesetzt und das andere von 5 auf 4 gesetzt. und jetzt gehe ich immer mit der fsp 5 mhz hör ist das so richtig.

PS : wie mache ich ein bild vom bios ?

Edit:

Nein wen ich hör als 209 FSB gehe mit dieser einstelung geht der pc nicht mehr an oder er stürtzt immer ab. :-(

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst net bei 200 anfangen. Takte ihn einfach gleich auf 250. Wenn der CPU Multi auf 9 ist und der HT Multi auf 4 kann nix schief gehen.

Ein Bild vom BIOS kannst du nur mit ner DigiCam machen. ;)

Und du solltest gucken dass der VCore auf 1,4V ist und die VDimm auf 2,6-2,8V - am besten aber 2,8V.

Achja, kannst aber trotzdem erstmal auf 200Mhz takten und nen Screen von CPU-Z mit CPU und Speicher machen (kannsts auch einfach doppelt starten und auf einen Screen packen), dann können wir dir sagen pbs ok is und du es mit 250Mhz testen kannst. ;)

vCore ist bei mir auf 1,5 und memors Voltage auf 2,70.

Hier bitte die Bilder :

corecenter.JPG

cpu1.JPG

cpu2.JPG

FSB habe ich wie du gesagt hast auf 200 gelassen.

setz mal den VCore im BIOS höher, sodass cpu-z ~1,4V anzeigt. cpu-Z sagt zwar auch öfters die unwahrheit, aber sicher is sicher :fresse:

ansonsten is alles ok, kannsts auf 250MHz takten und memtest mit test 5 laufen lassen ;)

wie heisst denn die bezeichnung dafür im cellmenü und für die ram die ich auf 2,8 stellen muss.

@Xpit schrieb:
wie heisst denn die bezeichnung dafür im cellmenü und für die ram die ich auf 2,8 stellen muss.
also die rams kannste auch erstmal auf 2,7 lassen, sooo wichtig is das nicht. aber der vcore sollte schon noch ein stückchen hoch. wo du ihn genau findest weiß ich net. musst einfach mal suchen, ist bei jedem bios verschieden.

ich hbae die vcore jetzt mit der core center software auf 1,4 erhöht weil ich das im bios nicht gefunden habe. und mit der fsb bin ich jetzt auf 230 mhz zu zeit läuft der pc.

hmm, teste lieber gleich 250Mhz und hau gleich memtest rein. dann haste wenigstens schonmal die stability der speicher klargestellt.

Ne packt er nicht bei 240 gibt er den geist auf. :-(

egal dan oce ich eben nicht. aber danke für deine hilfe.

lol, würd lieber nochmal genau abchecken ob evtl. doch irgendwas falsch eingestellt ist, bevor du aufgibst.

obwohls natürlich auch am PCB liegen kann, was haste denn für ein board?

@Xpit
Was hast den Du für MSI Board?
Im Cell Menü musst du die Vcore finden
(da gibts 2 Einstellungen (weiß jetzt nicht wie die genau heißen...kann ich evtl. später nach dem Neustart sagen)
eins wo Du Vcore so verstellen kannst (wenn Du neo2 hast, gehts mit dem Winni nur bis ca. 1,45V) und die andere Einstellung ist über Prozente (fals Du über 1,45V willst, musst Du über % gehen...brauchst Du aber nicht bei 2250MHz)

Bei Vdimm muss Du mal austestesten....meine alten TCCD´s liefen mit 2,7V am besten.
Die G.Skill´s die ich jetzt habe, laufen mit 2,8V am besten

edit:
ok, hab grad gesehen, dass Du neo2 hast, also dasselbe Board wie ich auch.
Kann Dir dann die Optionen für Vcore genau sagen (formatiere grad noch die Festplatte und das dauert noch ein wenig)
Btw. was für ein Bios hast Du atm drauf?
Für TCCD´s und Winni (was Du ja hast) würde ich 1.8 oder 1.8mod empfehlen.

PS: und nochwas, schalt im Cell Menü die agressiv Timings ab

edit2
nicht gleich aufgeben....wenn Du willst, mach ich sogar später paar Bilder von meinen Einstellungen (Cell Menü komplett) im Bios (hab grad 1.8 Bios drauf)

Zuletzt bearbeitet:
So hier nun mal ne kleine OC Anleitung von mir :fresse:

Zuerst einmal solltest Du Dir mal K8N Neo2 FAQ durchlesen.

Nun meine Einstellungen im Bios:

Cell Menü:
IMAG0011.JPG

"Adjust CPU VID" und "CPU Voltage" sind beide Einstellungen für Vcore.
Wenn Du mit dem Winni bis 1.45V gehen willst, kannst Du es bei "CPU VID" einstellen, wenn höher muss Du noch zusätzlich über %te gehen
(in meinem Fall 1.425V + 5% = 1,5V)
In Deinem Fall stell einfach mal 1.425 oder 1,45V ein, das reicht.
"HT Frequency" auf 4x stellen bis HTT (Adjust CPU FSB Frequency) 250 (höher als 250, wie bei mir, dann auf 3x stellen)
Memory Voltage muss Du bei Dir austesten...meine TCCD´s laufen wie gesagt am besten mit 2,8V (probier es bei Dir evtl. auch aus)
AGP Voltage ist bei neo2 = Chipsatzspannung, weswegen Du es auch mal auf 1.55V einstellen kannst
"Aggresive Timings" auf desabled stellen.
Sonst sind alle Einstellungen denk ich mal schon soweit klar.

DRAM Configuration:
IMAG0020.JPG

Hier gibts denk ich mal nicht viel zu sagen (erklärt sich wohl alles von selbst :fresse: )
Evtl. kann man sagen, dass wenn Du "Max Memclock" auf 200 hast, läuft dein Ram "1:1"
Mit 166, 133, 100 stellst Du den Ramteiler ein
(in Deinem Fall lass 200)

Noch eine wichtige Sache beim neo2
Onboard Device:
IMAG0027.JPG

Fals Du eine S-ATA Festplatte hast, musst Du die an Port 3 oder 4 ranhängen und Ports 1 und 2 deaktivieren
(da SATA1/2 ab HTT 230MHz zu Instabillität führen (nachzulesen in der neo2 FAQ))

Das hier ist bei mir grad 1.8 (original) Bios drauf. Ein mod Bios hat paar Möglichkeiten mehr zum Einstellen, aber zu Overclocken reicht auch das 1.8er Bios
(die versteckten Optionen kann man auch hier einblenden, braucht man hierfür aber nicht)

PS: wenn alles klappt (250x9) kannst Du evtl. mal Multi 10 einstellen und versuchen wie hoch deine CPU geht
(geht man genauso vor nur evtl. Vcore etwas erhöhen...bis 1,5V kannst noch ruhig gehen)

Zuletzt bearbeitet:
cpu voltage auch bei mir auf 5% stellen?

ihr habt recht da habe ich nie was umgestellt.:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh