Was ist 2T und 1T

wollte ursprünglich auch nur helfen. aber das ist ja schon fast unmöglich. ^^

um was gehts jetzt nun, redest du von memtest? wenn ja und du es auf ne cd gebrannt hast: die CD muss bootfähig sein (musst dir ein programm besorgen mit dem du bootfähige CDs erstellen kannst) und im BIOS musst du als first Boot Device (erstes Startgerät) dein CD-ROM Laufwerk setzen, damit du von CD starten kannst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann fangen wir mal an. ich habe ein mächtiges problem, was für mich nicht lösbar ist. zuerst zu meiner hardware.

Mainboard

MSI K8N Neo2 Platinum Bios Version 1.9
CPU Kühler
Zalman CNPS 7700
CPU
AMD Athlon 64 3500 Winchester
Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit
Grafikkarte
Sapphire Radeon Atlantis X800 Pro

jetzt zu dem problem.

wen ich in mein bios im cellmenü reingehe, stelle ich folgende einstellungen fest :

FSB : 250
Multi : 9
HT Frequenc : 4
Adjust CPU VID : 1,425v

jetzt zu ram configuration :

Max Memclock : 200 Mhz
Memory Timing : 1T
Cash Latency : 3
Min Rash active Time : 8
Ras to Cas delay lasse ich auf Auto
Row precharge Time lasse ich auf Auto

wenn ich jetzt den PC starte, geht er an und läuft auch flüssig. auch die rams laufen auf 250 Mhz. so, wenn ich jetzt aber den PC auschalte und nach ca. paar sekunden oder minuten wieder einschalte, geht der PC nicht mehr an bzw. fährt er nicht mehr hoch. dann muss ich immer chmos ausführen das er die originalen bios einstellungen wieder lädt. nur dann geht der PC wieder an. Was mache ich hier falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Glücklich Glücklich Glücklich :fresse: :fresse: :fresse:

Mit der Bios version 1.8 klapt alles super der pc läuft klasse hehe alles lag am der neuen bios version hehe danke jungs:d

Was hats dann doch noch geklappt?
Sag ich doch dass 1.9 mist ist

hi sany bitte noch 1 mal helfen bitte bitte :rolleyes:

Wen ich diese einstelung jetzt mache ne startet der pc auch nur wen ich counter strike source zocke so ca. nach der 2 runde bleibt alles stehen.

Multi : 10
Adjust CPU VID : 1,500v
memory Voltage 2,80v

Müste ich den vcore etwas hör stellen bis 1.550v habe ich gestestet immer wieder abbruch. aber der pc startet

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal so frei und hänge 2 everest-benchies an, die 1x mit "T1" gelaufen sind bei 1024mb ram und 1x mit "T2" bei 2048mb ram.

T1: http://www.3dwin.net/showpost.php?p=424988&postcount=28

T2: http://www.3dwin.net/showpost.php?p=425320&postcount=35

unterschied liegt zwsichen 3 bis 23% je nach test. bei aquamark liegt der wert für "T2" bei 82k punkten anstelle von 85k punkten bei "T1", was runde 4% ausmacht.

fazit: für den highend-zocker/ocer scheidet "T2" sicherlich aus, für den jenigen, der einfach nur viel ram benötigt und auf ein paar bessere werte verzichten kann, spricht nix gegen einen "T2" betrieb...

@Xpit schrieb:
hi sany bitte noch 1 mal helfen bitte bitte :rolleyes:

Wen ich diese einstelung jetzt mache ne startet der pc auch nur wen ich counter strike source zocke so ca. nach der 2 runde bleibt alles stehen.

Multi : 10
Adjust CPU VID : 1,500v
memory Voltage 2,80v

Müste ich den vcore etwas hör stellen bis 1.550v habe ich gestestet immer wieder abbruch. aber der pc startet

Dann wird vielleicht Deine CPU es nicht schaffen.
Wie hast Du den 1.5V eingestellt? Mit %ten? Probier mal z.b. 1.45 + 5%
Wenns nicht geht, dann musst Du mit dem Takt etwas runter gehen auf z.B. 240x10 (= 2400MHz entspricht dem A64 3800+)

Und Dein System hast Du immernoch nicht mit Prime getestet, oder? Machs doch mal bitte bitte, dann kannst Du sehen ob es stable oder nicht ist.

Wegen Ram, ich stell ale Werte manuell ein und lasse nichts auf Auto

SANY schrieb:
Wegen Ram, ich stell ale Werte manuell ein und lasse nichts auf Auto
Bin mir recht sicher dass es am RAM liegt. Wer weiß was das BIOS da bei Auto einstellt, und auf 250Mhz schaffen deine Riegel eben nur 3-4-4-8 (oder so glaube).

Ansonsten kann es auch sein dass deine CPU "zu viel" Spannung kriegt, das Symptom hab ich schonmal erlebt.

Und Junge - verdammt - zum letzten - nochmal (geiler Satz :fresse: ):
Teste es selbst, wie weit du mit welcher Spannung kommst! Wenn du es einfach auf 1,5V und dann auf 1,55 stellst, ohne auch nur einmal Stresstest ala Prime oder Super-Pi 32M zu machen tuts mir auch leid. Das ist nämlich gänzlich unprofessionell, und dass da die Config net ordentlich laufen kann ist sowieso klar.

Hätte ich am Anfang gewusst zu was das hier ausartet hätte ich dir einfach gesagt, dass du einer von der Sorte bist, für die OC nix ist - basta. Und so ist es auch.

also sany das sind meine ergebnise bei default bzw. bei der standart einstelung vom pc.

super Pi

Anhänge

• superpi.JPG
    superpi.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 119
löl, da bin ich ja schneller mit 34m und mit nem Northwood-B @3,4GHz (lange her dass ich bebencht hab). :haha:

ich glaub du machst definitiv irgendwas falsch :fresse:

m_tree schrieb:
löl, da bin ich ja schneller mit 34m und mit nem Northwood-B @3,4GHz (lange her dass ich bebencht hab). :haha:

ich glaub du machst definitiv irgendwas falsch :fresse:

das sind aber die normalen bios einstelungen ne ich habe alles im bios auf default gestellt bzw. der rechner ist nicht übertaktet alles normal eingestellt.

für die speicher belasse ich bei der einstelung :

Ras to cas delay auf Auto und bei Row precharge Time belasse ich auch bei auto. kann es daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh