Was ist 2T und 1T

@Xpit

Semiprofi
Ich habe folgende frage zu diesen Comand einstelungen für den Speicher bei mir im Bios stehen meine Comand Rate auf 2T ich habe jetzt gehört das es bei A64 Systemen besser ist den auf 1T zuu stellen stimmt das ?

Hier habe mein einstelungen mal hier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir steht 2T aber ich kann auch 1T wällen ?

aber atandart steht bei mir 2T?

das muss unter advanced chipset settings stehen oder so ähnlich :)
wie gesagt memtest86+ 1.60 downloaden ... ausführen und dieses auf eine floppy knallen und booten von dem medium ;)

Kampfwurst schrieb:
das muss unter advanced chipset settings stehen oder so ähnlich :)
wie gesagt memtest86+ 1.60 downloaden ... ausführen und dieses auf eine floppy knallen und booten von dem medium ;)

ein disketenlaufwerk besitze ich leider nicht.

Dann nimm Prime unter Windows und mach nen Blend Test, das sollte den Ram auch ausreichend testen.

Gruß

Memtest kann man doch auch ohne weiteres auf ne bootfähige CD brennen... Und es deckt fehler auf die Prime u.U. "übersieht"...

Ich habe mal gelesen (weiss nicht wo) dass es etwa 40-50MHz ausmacht, also dass ein Speicher mit 2T etwa 40-50MHz mehr braucht als einer mit 1T, um vergleichbare Leistung zu bringen... Ob sich das allerdings im Alltagsbetrieb bemerkbar macht oder nur bei irgendwelchen sinnlosen Prolo-Benches ist die andere Frage...

ich glaube mal gelesen zu haben dass es 10-15% ausmacht, was für Speicher hast du den genau und welche timings? aber nicht 4*512mb oder? :fresse:

Was hast du Für ein Baard und was für Ram? wo haste 250 eingestellt? Bios? Les mal mit Everest aus.

Wenn im Bios änderungen bestätigt und neu gebootet?
bisschen mehr beschreibung wäre gut, dann kann dir auch besser geholfen werden :)

@Xpit schrieb:
ein disketenlaufwerk besitze ich leider nicht.
Stell dich nicht so an Erol. Wenn du wenigstens mal bei Memtest vorbei gesehen hättest, dann wüsstest du, dass es dort auch eine ISO gibt die du als Bootable CD brennen kannst.

Du musst dich schon selbst informieren ... vorkauen wird dir das hier keiner - man kann doch nicht nach OC fragen, wenn man von PC sonst keine Ahnung hat :( Erstmal Basics aneignen, dann ist auch der Fehlerpool geringer bzw. ersichtlicher!
Ansonsten wirklich mal jemanden schnappen und mit ihm die Settings per VoiceChat durchgehen... (oder halt per Tel/Bekannte, etc). Oder halt lesen lesen lesen!

Hier mal was zur Performance :

1tvs2t.jpg

jo und jetz noch ne newbie frage^^
was bedeutet denn immer diese 2.5-2-2-3 usw... sind das die cas werte?
irgendwie check ich das net^^

@vollkornbrot

da kann ich nen heissen tip geben:

geh an' kiosk und sieh zu, dass du noch ne ausgabe eines brandneuen printmediums bekommst, namens "hardwareluxx printed", da haste dann auch zum nachlesen die einzelnen "zahlen" (latenzen) erklärt

edit: was auch immer hilft, ist die sufu (suchfunktion), oder durchstöber einfach mal das speicher subforum

Zuletzt bearbeitet:
@VollkorNBrot

den speicher musst du dir wie ein kariertenblock vorstellen. dort sind zeilen und spalten, das selbe prinzip ist bei speichern (keine Festplatten oder floppy).
die einzelnen Timings geben an, wieviel cycles der speicher braucht um z.b ein datenblock an zu steuern.

durch Databurst, können gleich 4 datenblöcke hintereinander ausgelesen werden, so spart man cycles = performance.

um mal einen kleinen eindruck zu geben wie der speicher tickt :lol:

hoffe es war verständlich :fresse:

@Furzklon

latenzen ist falsch, timings wäre eher angebracht.
mit latency meint man eher wie schnell man auf einen datenblock zugreifen kann in cycles = arbeitsschritte

@Kampfwurst danke!!:love:
naja hab grad mal bei meinen noname speicher geschaut -.-
3-3-3-8 :hmm:

von noname kann man nicht viel halten, ich sehs nur zu oft das die dinger ein system instabil machen und das bei SPD werten. diese werden nicht grade gründlich selektiert nach funktionstüchtigkeit.

wenn du noch garantie hast, teste mal mit memtest die default timings mit memtest86+ 1.60 wenn fehler kommen zurück an händler.

naja ich weiss net ob ich noch garantie hab :fresse:
hmm wie gehtn das mit dem memtest86+ msus ich den auf disk schmeißen und dann von der disc laufen lassen?? hab das noch nie gemacht -.- (also von der diskette booten?)

VollkorNBrot schrieb:
naja ich weiss net ob ich noch garantie hab :fresse:
hmm wie gehtn das mit dem memtest86+ msus ich den auf disk schmeißen und dann von der disc laufen lassen?? hab das noch nie gemacht -.- (also von der diskette booten?)
kannsts auch auf ne cd brennen. voraussetzung ist aber, dass du ein brennprogramm hast, mit dem man bootfähige CDs erstellen kann.

dann stellste im bios ein dass dein floppy oder cd-rom laufwerk (je nachdem welches medium du benutzt) die 1st boot device ist > f10 (safe & exit) und fertisch!

ps.: der kleine filmausschnitt in deiner sig mag ja ganz lustig sein, aber auf dauer ist es n bisschen nervig. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ps.: der kleine filmausschnitt in deiner sig mag ja ganz lustig sein, aber auf dauer ist es n bisschen nervig.

jo hab schon dran gedacht das wieder raus zu nehmen :heuldoch:
naja aber zurück zum thema!
also ne cd wollt ich net verschwenden. Das mit booten bekomm ich schon hin...

naja erst mal diskettenlaufwerk zum laufen bekommen -.-
die frontklappe von meinem Gehäuse stört irgendwie :grrr:
bekomm keine dikette mehr rein^^

dann nimm halt ne cd .. kannst se ja offen lassen. und was kostet heut zu tage schon n cd rohling, das is ja lächerlich :fresse:

jo hast au wieder recht, aber kann man auch mehrer tests auf eine cd brenen warscheinlich nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh