Was is nun Schuld? Speicher oder MemController??

HanSolo78

Enthusiast
Hi Leute!

Hab nen kleines Problem... habe 2x512MB Corsair XL V1.2 hier... dort sind ja bekanntlich TCCD drauf.
Nun wollt ich meine schöne CPU damit 1:1 betreiben und was is?
geeeht nich :grrr: Bis 275 1:1 geht es.. wie schon mit meinene A-Data DDR566 und meinem Wini.
Hab sowohl 2T gestestet, als auch mal mit einem Speicherriegel.
2T.. kommt nicht ins Windows. Mit einem Riegel läuft es allerdings auch bei 290 1:1 !
Nun die Frage.. was ist Schuld? Schafft der Memcontroller nicht über 275 1:1?
Oder kann es evtl. doch irgendwie am Board liegen?
Hoffe es weiss jemand Rat.
Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gabs beim Neo2 nich son cooles geheim Menü wo man LDT erhöhen konnte? vllt bringt das was... haste den LDT Multi auf 3x?

Du meinst die Voltage für den CHipsatz?
Hm.. wüsste ich jetzt nich von.
Multi is auf 3... daran liegts nich.
Irgendwie vermute ich, dass es das Board ist... trau dem Teil nicht... auch die CPU würde mit nem anderen bestimmt besser laufen (VCore-Schwankungen). Aber das is nen anderes Thema...

habe das gleiche problem mit meinem ocz pc4800 ;)
hinzu kommt auch noch das der oc-wear pc4200 garnicht bei mir lief. habe das gleiche board wie du. schon mehrere biosversionen getestet etc...
der ocz pc4800 geht bis 280mhz, dann ist schluss.

MFG -De$troyeR-

Hab ähnliche Probleme mit nem Venice und G.Skill DDR 550 2.5-3-3-7

1) Nur mit Teiler 180 läufts stabil
2) Ram macht max. 255mhz mit 3-4-4-10

HÄ? :hmm: :fresse:

Hm.. bis 280 würden mir ja "fast" reichen....
Is aba auch echt Mist.. 280x10 oder 285x10 wär echt super.. dazu noch C&Q.
Hm... wieder anderen Ram kaufen ist auch nicht toll... ud mit nem 9er Multi und evtl UTTs kann man Cool und Quiet wieda nich nutzen.. ist doch alles Mist!!

Edit: @Sniper
Hast du auch das MSI Board?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das gleiche prob mit meinen OCZ 4800 mit dem MSI Neo2 . :(
Seitdem ich mein DFI hab gehts aber ohne Probelme 290 1:1 1T zum glück
:bigok:

Hm.. aba auf NF4 hab ich keine Lust zu wechseln.. dann müsst ich meine Graka verkaufen.. und Wasserkühler.. und dafür bekomm ich bestimmt nimma viel.
Hm.. evtl. aufs DFI NF3 warten... oder gibts sonst noch vernünftige Boards?

das nf3 von dfi kommt juni/juli raus. ich werde aber meine graka verkaufen und mir ein dfi nf4 kaufen, dazu ne 6600gt und ich bin erstmal glücklich. zocke eh nicht so viel, von daher reicht die.
es liegt auch nicht an der cpu sondern am board...stell aml dram strength auf weak, vielleicht bringts was.

MFG -De$troyeR-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh