• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

was is defekt?

Arp

Enthusiast
Hi!

Ich stehe grad vor einem Problem. Ich hab hier einen alten MEDION Rechner. Es fing damit an, das Windows nicht normal starten konnte. Im abgesicherten Modus läuft alles.
Dann dachte ich das es vll was an der Grafikkarte ist und hab im Bios mal etwas umgestellt von dem ich das dachte das es vielleicht was bringt.
Die änderungen waren: DRAM Timing auf 200 gestellt, AGP von auto auf 8x gesetzt, und das AGP Aparture size auf 64 MB gestellt. Seit dem Startet der PC gar nicht mehr.
Wär ja alles nicht so wild, wenn man das BIOS resetten könnte. Aber batterie rausnehmen bringt nichts. Einen cmos reset jumper hab ich auch nicht gefunden. (typisch medion)
Speicher schließe ich aus. Ohne speicher piept das Board. Ohne grafikkarte allerdings seltsamerweise nicht.
Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das beheben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Erste Frage
Hast du einen DDR400 Ram? - dafür wäre DRAM Timing auf 200

- Ob AGP 8x richtig ist kann man ohne zu wissen welche Grafikkarte du hast nicht sagen

- AGP Aparture size auf 64 MB - ist OK

Bios resetten
- Vom Strom trennen
- Startknopf drücken
- Batterie rausnehmen
- Batterie kontakte für ~20s kurzschliessen

Ich weiss nicht was für Speicher drin ist, ist nicht mein pc. Ich glaube aber das es höchstens ddr 333 ist.

Die Karte sollte 8x sein. so steht das zumindest im startup. Ist ne GeForce Ti 4200.

Die Batterie war draußen, ich meine länger als 20 sekunden.... auf jeden fall hätte das einen bios resett zur folge haben müssen.

Bei DDR333 hättest du DRAM Timing auf 166 stellen müssen ...

Die meisten ( alle? ) GeForce Ti 4200 waren AGP 4x. - kenne nur die GeForce Ti 4800 als AGP 8x

Batterie raus reicht manchmal nicht - kurzschliessen.

Bei DDR333 hättest du DRAM Timing auf 166 stellen müssen ...

Die meisten ( alle? ) GeForce Ti 4200 waren AGP 4x. - kenne nur die GeForce Ti 4800 als AGP 8x

Batterie raus reicht manchmal nicht - kurzschliessen.

es handelt sich bei dem rechner um den medion md8000. besaß auch so einen. die graka ist ne msi geforce 4 ti 4200 mit 8x agp (lässt sich auch locker auf 4800se niveau übertakten...btw...sie ist sowieso untertaktet). beim ram handelt es sich um samsung original pc2700

kein wunder das die kiste nicht startet

nimm die batterie raus und bau sie verkerht herum ein (kein scherz) und lass das 5 minuten stehen
bau se wieder richtig ein und alles sollte im auslieferungs zustand sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh