was is besser?? PC400 schnelle Timings oder PC500 langsamere Timings??

possi

Neuling
Hi,
will meinen A64 evtl. ein bißchen übertakten, was für ein Speicher ist denn dann besser??? PC400 mit schnellen Timings (TCCD??) oder doch eher PC500 mit niedrigeren Timings???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir eh TCCDs kaufen willst hast du eigentlich beides! Die Teile rennen LowLatency bei 200MHz und du kannst Sie nach herzenslust auch als PC4000 nutzen ;) Kannst ja damit dein System austesten wie weit es geht, ob die Temperaturen im Rahmen bleiben und dich dann selbst entscheiden!

hmm, generell reagiert der a64 auf niedrige latenzen besser, als auf nen höheren takt, da aber der unterschied zwischen pc400 und pc500 doch schon 800 mhz sind, weiß ich das auch nich so genau.

schon alleine wegen der bandbreute is ein ram bei 250mhz mit egal welchen timings immer schneller als ein ram bie niedrigsten timings bei 200mhz

sollte jedem schon alleine vom mathematischen her einleuchten.... da spielt auch 1T und 2T keine rolle mehr bei 50mhz unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
DorfSchrat schrieb:
da aber der unterschied zwischen pc400 und pc500 doch schon 800 mhz sind, weiß ich das auch nich so genau.

is mir da in den letzten jahren was entgangen? :stupid:

sorry, aber dein posting ergibt, egal wie ich es drehe und wende, keinen sinn.... :d

diese diskussion hatten wir schon vor einiger zeit mal. wenn ich das richtig in erinnerung habe kamen wir dann zu dem schluss , dass wenn die preisdifferenz zwischen den pc400 und pc500 speichern gering ist man besser zum pc 500 speicher greifen kann (falls man den vorhat die leistung voll zu nutzen). denn die wahrscheinlichkeit dass man den pc500 speicher auf pc 400 "runtergetaktet" mit ähnlich niedrigen timings betreiben kann sehe ich als größer an als pc 400 speicher auf pc 500 niveau stabil zum laufen zu bekommen. ausserdem hat man dann bei den 500er speichern die wahl zwischen mehr bandbreite oder niedrigerem takt und womöglich besseren timings.

skynetwork schrieb:

sorry, aber dein posting ergibt, egal wie ich es drehe und wende, keinen sinn.... :d
wenn du statt Mhz einfach MB/s nimmst stimmt es schon...

die diskusion ob 400 oder 500er ist ATM dank TCCD wirklich sinnloss, denn diese chips können beides wirklich gut... also ich würde zu DDR500 mit niedriegen timings tendieren ;) 245 2.5-2-2-11 wurde schon gesehen

skynetwork schrieb:

sorry, ich meinte 800 mb nicht mhz. weil pc400 --> 3200 mb/s und pc500 --> 4000 mb/s :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh