Was hat dieser Laptop? immer bluescreens

MuP

Neuling
Hi,

habe ein IBM T23 (1,13GHZ, 256 RAM, 40 GB HDD...) und der hat bis vor 2 wochen sehr sehr gut funktioniert.

Doch von einem tag auf den anderen kam dann der bluescreen - zuerst lediglich hin und wieder und immer zufällig, aber mittlerweile kann ich windows kaum noch starten, ohne dass bluescreens kommen, die fehlermeldung hab ich leider nicht zur hand, ist aber immer was anderes.

mein ziel ist klar - die bluescreens wegbekommen und da hab ich für mich mal folgende fehlerquellen ausgemacht:
- RAM: scheint nicht das problem zu sein, memtest86 schafft er ne ganze nacht durch.
- windows: kann ich leider nicht formatieren, weil noch sensible daten auf der platte sind, die ich noch runterholen muss.
- Mainboard: kann da was kaputt gegangen sein (poti oder wwi...)?

woran wird das wohl liegen? system wurde nicht verändert (auch nix installiert) und es rennt Windows XP mit aktuellen Uptates drauf...

naja vielleicht kann mir noch wer input geben und mich auf eine andere (mögliche) fehlerquelle aufmerksam machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was "sagt" der Bluescreen denn? Mit den ausgegebenen Codes hat man oft schon den Schlüssel zur Lösung in der Hand. Vielleicht sind es "nur" beschädigte Systemdateien, kaputte DLLs ... Virus?!?!?!

Ansonsten ... die sensiblen Daten sichern und Windows neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
bisherige fehlermeldungen:
Unmountable Boot volume
0x0000000ED (0x81306e30, 0xC0000015, 0x00000000, 0x00000000)

dann startet er neu...

zeitweise startet er gar nicht mehr windows und sagt, dass kein OS gefunden wurde.

Aber: es wurden auch schon andere fehler angezeigt, aber mittlerweile komme ich nicht mal mehr ins windows.

will nur einen hardwarefehler (so gut wies geht) ausschließen, um nicht unnötig zu formatieren...

Hört sich für mich nach einen Problem der Festplatte an.

1. So schnell wie möglich die "sensiblen" Daten sichern.
2. Festplattendiagnoseprogramm vom Hersteller besorgen und die Festplatte untersuchen lassen.

Wie alt ist denn das Notebook? Würde mir langsam gedanken wegen einer neuen Festplatte machen.

Viel Glück
Uwe

Ja ... im schlechtesten Fall für Deine Daten ist die Festplatte im Eimer - also, wie ich oben schon sagte, Daten sichern - im schlechtesten Fall für Dein Notebook ist es der Controller.

Also ... Daten sichern, Windows neu installieren - wenn das Notebook dann immer noch zickt, testweise eine andere Festplatte einbauen ... und wenn es dann noch Probleme macht, wird es am Board liegen (sofern Du einen RAM-Fehler ausschließen kannst).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh