Was haltet ihr von folgendem PC und was würdet ihr ändern? (Preise nicht mehr ganz aktuell)

huhsdershid

Profi
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (62€)

Kühler: Arctic Kühler Liquid Freezer II 240 (73€)

CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX (400€)

GPU: Nvidia Geforce 3080 (700-800€)

Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, 2x M.2, 2Gbit/s Ethernet, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2 Typ-A/C, Aura Sync) (140€)

Netzteil: Seasonic Focus GX 650W (120€)

Gehäuse: Aerocool CYLONPROBG, PC ATX-Gehäuse, Gehärtetes Glas, RGB-13-Modi, 12-cm-Lüfter (55€)

Datenträger 1: 512GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 2280 PCIe 3. 3D-NAND TLC (67€)

Datenträger 2: SanDisk Ultra 3D SSD interne Festplatte 1 TB (SSD intern 2,5 Zoll, stoßbeständig, 3D NAND-Technologie, n-Cache 2.0-Technologie, 560 MB/s Übertragungsraten) Schwarz (84€)

= 1800€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
RDR2, Cyberpunk 2077, AC Origins, Overwatch...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB lieber mehr Leistung fürs Geld. PC sollte nicht allzu laut werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, Zurzeit 75hz Full-HD wird aber in Zukunft einer ausgetauscht gegen einen Monitor mit WQHD-Auflösung und 144Hz (Hab mich noch nicht entschieden welchen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein alter PC kann leider nicht mehr aufgerüstet werden und wird sinnvollerweise verkauft.
...

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1500€-1800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Spätestens Mitte Februar. Am besten wenn die RTX 3080 zur UVP verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich werde ihn wahrscheinlich selbst zusammenbauen mit Hilfe eines Freundes, der sowas kann. ^^

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

CPU 5600x
Netzteil Corsair RM650x oder RM750X
Mobo kann man nehmen, ich persönlich würd ein MSI oder Gigabyte nehmen.
SSDs ist ein Thema für sich. Mit ner Kingston A2000 oder einer Crucial MX500 macht man nix falsch.

Lieber dieses Bundle:

Mit Asus Cashback 45e günstiger.

Ich würde aktuell wenn ich auf AMD umrüste bei Mindfactory ein MSI Board kaufen sowie einen 5600X. Man könnte z.b. das MSI B550 Gaming Plus nehmen oder sogar was hochwertigeres wie das B550 MSI Tomahawk.

Der Vorteil ist das du einiges einstecken kannst:
- AC Valhalla Key
- 25€ Lieferando Gutschein
- Cashback von MSI
- Far Cry 6 Key ( mit CPU )
- 25€ Steam Guthaben

Hier noch die Links:
CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html
MB1:https://www.mindfactory.de/product_...omahawk--ATX--So-AM4--7C91-001R-_1365979.html
MB2:https://www.mindfactory.de/product_...ing-Plus--ATX--So-AM4-7C56-003R-_1369907.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh