[Kaufberatung] Was haltet ihr von diesem Angebot?

Punisher 190483

Neuling
Gamer-PC Computer INTEL i5 3550 GT 620 2GB PC-System Rechner Gaming Game Ouad | eBay

Hi!
ich weiss ....

so ebay dinger sind normal auch net mein ding!
aber ich such für meinen dad nen neuen rechner bis max. max!! 500 inclu versand!

und wenn ich die teile die dieser drin hat (weiss alles keine top markenteile) einzeln kauf bin ich teurer und habe noch arbeit mit!

was sagt ihr zu preis/Leistung?

er surft viel im netz
macht n bissl viedeobearbeitung
Office usw
und müllt gerne seinen rechner mit 1000 unnötigen Programmen zu ;)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Intel Core i3-3225
Kühler: Intel Boxed
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9 1.5V
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
SSD: Samsung 830 128GB (eventuell tut's ja auch die kleinere 64GB-Variante)
HDD: Seagate Barracuda SpinPoint 500GB
ODD: LG GH24NS90
PSU: Cougar A300
Gehäuse: Fractal Design CORE 1000

Grob über den Daumen gepeilt dürften das 480€ zzgl. Versand sein. Meiner Meinung nach das bessere Alltags-System, denn der Fertigrechner hat 2 Riesen-Mankos:
1. Der i5 ist vollkommen überzogen und schluckt unnötig Budget.
2. Keine SSD.

Tu deinem alten Herrn also einen Gefallen und opfer 2 Stunden deiner Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
wäre rausgeschmissenes geld! wie fortunes schon sagte, das teil taugt nichts...

Kauf' ihm lieber sowas hier:
Preis: 458,06
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei hardwareversand.de 166,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362) bei hardwareversand.de 46,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei hardwareversand.de 27,31 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei hardwareversand.de 36,17 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) bei hardwareversand.de 52,43 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mine 2 (SCMN-2000) bei hardwareversand.de 21,42 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) bei hardwareversand.de 37,19 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) bei hardwareversand.de 70,60 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
Alles bei Hardwareversand kaufen - für 20€ extra bauejn die dir das Teil fertig zusammen. Und der ist dann leise & schnell - Dank QuadCore hat er auch bei Videobearbeitung genug Power.

Den Punkt
und wenn ich die teile die dieser drin hat (weiss alles keine top markenteile) einzeln kauf bin ich teurer
seh ich nicht! :hmm:
Wie eigentlich immer kommst Du günstiger weg, wenn Du's selber einzeln kaufst. Außerdem kannst Du es noch günstiger gestalten, wenn Du Deinem Dad einen PentiumG oder i3 holst, oder ein AMD-System nimmst. Grafikkarte muss bei dem genannten Einsatzgebiet wahrscheinlich nicht sein, wenn dann 'ne einfache & günstige.

Das Argument
und habe noch arbeit mit!
kann ich nachvollziehen (aus eigener Erfahrung :wut:),
aber trotzdem kann ich guten Freunden oder Verwandten nicht mit gutem Gewissen eine Komplettkiste empfehlen.

Mit den genannten Vorschlägen fährst Du bestimmt besser, bzw. Dein Dad!

---------- Post added at 09:47 ---------- Previous post was at 09:45 ----------

i5 halte ich für völlig Überzogen, oder was für Videobearbeitung macht Dein Dad und wie oft kommt das vor?

i3 3220 ist doch 'ne gute CPU, für Office und Surfen schon fast zu gut.
Bei "max. 500€" darf's doch durchaus auch weniger sein, oder muss die Kohle aus Steuergründen rausgehauen werden?
Klar ist der i5 besser, aber wenn er sich zu 100% langweilt braucht man ihn nicht zu nehmen.....und nur weil die Komplettkiste mit i5 beworben wird, braucht der noch lange nicht in jeden Office-Rechner verbaut werden.

Die interne Grafik reicht auch aus, wenn auf der Kiste nicht gedaddelt werden soll. Alternativ könntest Du noch den i3 3225 nehmen, da dessen HD4000 Grafik noch 'ne ganze Ecke besser ist (auf IGP-Niveau natürlich).

Bei mir zeigt der einen leeren Warenkorb.....bei mindfactory kannst Du den irgendwo "öffentlich einsehbar" (oder so ähnlich) machen.

Ja, der i3 reicht. Sogar ein gammeliger Pentium oder gar Celeron würde reichen. Zumindest solange, wie dein Vater keine riesigen RAWs und dergleichen in Photoshop bearbeitet. Für den "hausüblichen Gebrauch" ist ein i3 + SSD einem i5 meilenweit vorraus.

Den Service Level Gold bei Mindfactory kannst du dir sparen, ebenso wie die Grafikkarte.

Entspricht das Gehäuse dem Geschmack deines Vaters? Mir würde der Klavierlackbomber mit Bling-Bling-Beleuchtung nicht zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja doch 'ne Grafik dazugepackt! :hmm:
Dann kannste auch den günstigeren i3 3220 nehmen, wenn Du die interne Grafik eh nicht brauchst, der Prozessor ist genau der gleiche wie der 3225.
Oder schmeiß die Grafikkarte wieder raus, kann man bei Bedarf immer noch ruckzuck nachrüsten.

Die ADATA kenn ich nicht (heißt aber nix), Samsung 830 ist da die Standardempfehlung.

---------- Post added at 12:20 ---------- Previous post was at 12:15 ----------

Das Gehäuse hat kein USB3.0 an der Front!

Such Dir hier eins raus
http://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Midi+Tower+ohne+NT.html/213/8838/listing_sort/6http://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Midi+Tower+ohne+NT.html/213/8838:8837/listing_sort/6

Zuletzt bearbeitet:
so nach Rücksprache mit meinem dad:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e3a3356d91e31c760ab05c38b944e05806112fab3a

vom i5 will er sich net trennen! den will er halt haben!
aber dann habe ich gesagt den wegen der 4000 er graka dafür bleibt die extrane weg!
und die 500er platte auch erst mal da er noch n tb hat!
das Gehäuse mit 4 front usb müsst auch gehen!

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:57 ----------

Danke euch nochmals schon im voraus für die wie immer guten ratschläge!

Wowowow, i5 3570K?
Frei übertaktbare CPU auf einem B75 Board, entschuldige, aber das ist Quatsch und rausgeschmissenes Geld!
Vor allem bei dem Einsatzgebiet....

passt das matx in das atx Gehäuse?

---------- Post added at 13:14 ---------- Previous post was at 13:10 ----------

er wollte halt auf jeden fall ein i5!?
und das ist halt auch einer mit dem 4000 grafikchip sodass er die graka weg lassen kann!
geht diese cpu nicht auf dem board?
und wegen dem einsatzgebiet!
sein letzter rechner war über 10 jahre alt und wurde nur 1 mal leicht aufgerüstet!
deshalb gleich n grossen prozzi sodass er dann nur nich graka hdd aufrüsten muss!
das board, da 4 ram Slots! jetzt mit 8 und später einfach noch mal die selben dazu dann 16
weiss auch net ob da dann bei dem prozzi das netzteol reicht?

Ich halte die bisherige Kombination für verbesserungsfähig, da Geld für Sachen ausgegeben werden soll, die so keinen Mehrwert bringen. Naja, sind ja nur Meinungen, müsst Ihr selber wissen.

....und die HD4000 hab ich mal bei dem 3225 im Vergleich zum 3220 in den Raum geworfen, das war nicht im Sinne von "man muss die haben" gemeint.
Da kannste besser 'n 3470 (oder den 3350P nehmen und für 25,-€ eine einfache Grafik dazu), da haste für weniger €€€ 'n locker ausreichendes Paket (mit mehr Grafik-Leistung die dann eh nicht gebraucht wird und evtl. sogar noch Strom gespart).

Die CPUgeht schon auf dem Board, macht nur keinen Sinn eine teure OC-CPU zu nehmen, die dann nicht übertaktet werden kann/soll.

300 Watt reicht für gewöhnlich locker aus. TDP vom i5 ist 77 Watt und sonst hast Du ja kaum Verbraucher. HDD&SSD braucht nicht viel, ein Brenner hält sich auch in Grenzen. Grafikkarte kommt nicht rein, und wenn es eine einfache ist bleibt sie < 75 Watt

es ist mir schon klar dass der i3 3225 im Moment definitif die klügere Wahl was den preis an geht ist!
aber wenn ich davon aus gehe das dieser rechner so wieder 10 jahre halten soll denke ich ist einfach der i5 mit seinen 4 kernen zukunftssicherer!
zumal ich so immernoch unter 500 euro bin!
und der grafikchip reicht ihm bestimmt aus denke ich! selbst wenn er jetzt n bissl viedeos und bilder bearbeitet
was halt auch für 4 kern spricht sind 100 :) Programme die alle gleichzeitig laufen müssen! (kanns ihm net abgewöhnen)

µAtx sollte in ATX Gehäuse gehen

Zu dem K-Prozzi nimmst Du so ein Board
ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
damit das Übertakten auch fluppt.

Ooooooder Du bleibst bei dem Board und nimmst den i5
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Freust Dich über die gesparten 30€ und alles ist gut.

---------- Post added at 13:45 ---------- Previous post was at 13:31 ----------

was halt auch für 4 kern spricht sind 100 :) Programme die alle gleichzeitig laufen müssen! (kanns ihm net abgewöhnen)
Die 4 Kerne langweiligen sich mit Sicherheit, wenn Dein Dad so "anspruchsvolle" Programme verwendet wie meiner :fresse:
10 Excel- und/oder Word-Files, ein Mail-Programm, youtube/Musik hören und surfen lastet den eher nicht aus.

wieder 10 jahre halten soll denke ich ist einfach der i5 mit seinen 4 kernen zukunftssicherer!
zumal ich so immernoch unter 500 euro bin!
Ich verstehe den Punkt mit dem "einmal in 10 Jahren Aufrüsten", das kenn ich auch....und "zukunftssicher" sind PCs immer nur einen begrenzten Zeitraum.
Aber überleg Dir mal Folgendes:
Wenn Dein Dad heute mit einem 300€ Rechner superdupermegahappy wäre, der dann in 10 Jahren durch einen weiteren 300€ PC ersetzt wird, ist alles gut und für 600€ bekommt ihr 20 Jahre Ruhe.

Kaufst Du jetzt einen 500€ PC merkt Dein Dad sehr wahrscheinlich keinen Unterschied, in 10 Jahren ist der aber genauso überholt. Kaufst Du dann wieder für 500€ einen neuen hast Du für 20 Jahre PC-Nutzung 1000€ ausgegeben, wobei 400€ davon völlig unnötig waren, weil die Mehrleistung im Vergleich zum 300€ System nie genutzt wurde und sich das Aufrüstintervall durch die Mehrkosten auch nicht verlängert hat.

Mein Dad wäre auch bereit, wenn ich ihm dringend dazu rate, mehr als 350-400€ für einen PC auszugeben, aber es ist überhaupt nicht nötig. Jeder neue Computer ist für jemanden, der eine 10 Jahre alte Kiste nutzt und damit klarkommt, der WAHNSINN! Weißte wie ich meine?

also habe jetzt mal die beiden warenkörbe gemacht!
i3
[https://www.mindfactory.de/shopping...220f2d68bfc0525e859f10dcbdafffd9738988d806e69
und
i7 ähhh i5 ;:
https://www.mindfactory.de/shopping...22046e6bbc57919f0b034de09c88dd2bb78a34d102b5d

der i3 hat den selben grafikchip also von der seite kein unterschied es wird erstmal denke ich keine graka benötigt!
Preisunterschied 90 euro!
und das board habe ich gleich gelassen, da er bestimmt niemals übertakten wird und das denke ich dann auch keinen unterschied macht! ausser dass der i5 4kerne und 0,1 GHZ mehr hat!
sehe ich das richtig?!
ansonsten dürfte doch jetzt alles in Ordnung sein!
dann überlasse ich ihm die Wahl!
ist ja auch sein Geld! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erster Schock:
Jetzt wird's aber ganz wild.....:wall: :stupid:

Zum Glück nur vertippt :hail:

Genau, lass Ihn mal entscheiden, aber nochmal:
  • i5 mit "K" brauchst Du nur zum Übertakten!
  • rate ihm zum i3 3225!
Zur IGP:
Die HD4000 hat leider nur der i5 mit K, aber mit dem 3470 oder 3570 hätte er auch einen aktuellen, vollwertigen, schnellen i5 - und das für weniger €€€. HD2500 reicht auch!
Wenn die HD4000 wichtig ist, dann nimm den 3225!
Du bezahlst das "K" beim i5 extra, kannst es aber mit dem Board nicht nutzen, ist also allerhöchstens semi-sinnvoll zu nennen!

habe doch als i3 den 3225 mit hd4000 im korb!?
das mitm k habe ich ihm auch schon erklärt! aber er meinte er will auch net übertakten aber 4 kerne!
und wenn ich jetzt ne 3570 ohne k nehm spart er 20 euronen! da drauf kommts jetzt glaube ich echt net an!
dann eher den i3 und 90 euronen sparen!
das wird seine Entscheidung!
was sagt ihr zu dem rest?
ist jetzt ok oder?

Okay, mach et so!

Wenn Ihr das schon so durchgesprochen habt, dann soll es halt so sein.
i3 wäre eine gute Wahl! Der Rest ist auch okay.

Ganz andere Baustelle: AMD kommt nicht in Frage?
Hatte ich oben schonmal gefragt. Die IGP ist besser, und das bißchen, was den AMDs an Rechenleistung zu den Intels fehlt, merkt Dein Dad eh nicht. Könnte dadurch noch ein bißchen günstiger ausfallen....

bin da sehr abgeneigt! klar günstiger und das mit der igpu habe ich auch schon gelesen aber du weisst ja entweder ist Mann ;) ein Intel oder n amd TYP :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Neee, noch nie gehört:popcorn:

Das heißt natürlich: ich weiß schon, dass das bei vielen so ist, und ist auch kein Problem, aber für mich zählt das P/L-Verhältnis. Wer da mehr bietet, dem vetraue ich mein sauer verdientes Geld an.

War nur 'ne Idee, never mind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh