Was haltet Ihr von 4x1GB ??

BarcelloImperia

Neuling
Habe hier jeweils ein Pärchen 2x1GB von PATRIOT (PDC2G4000ELK) & G.skill (F1-4000USU2-2GBHZ mit Samsung UCCC 0537) zur Verfügung, welche für DDR500 bei 3-4-4-8 spezifiziert sind. Die PATRIOT sollen laut Xtreme-Systems besser nach oben gehen...was mit meinem Opti 146@3GHz mit 180er Teiler funktionieren könnte.

Werde dann das bessere Pärchen (Takt) behalten, das andere ggf verkaufen.

Frage mich aber gerade, ob schon jemand mit 4x1GB auf einem DFI nf4 Ultra Erfahrung gesammelt hat - lohnt sich das überhaupt ?

Wie sind EURE Erfahrungen mit dem G.skill und Patriot RAM ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst 2GB RAm benötigt man zur Zeit nur, wenn man BF2 auf maximum spielen will.....

zu übertrieben

auf jedenfall kann du dann die auslagerungsdatei abschalten.:coolblue: :d :haha:

Wenn Du viel mit Musik arbeitest oder aber auch Videoschnitt usw. als Hauptbetätigungsfeld hast kann mehr Ram nie schaden. Auch zu Programmierzwecken ist mehr Ram immer gut.

Ob Du nun 2GB oder 4GB nimmst würde ich in Deiner Stelle davon abhängig machen, ob Du mit dem Einsatzgebiet das Dir vorschwebt von den 4GB wirklich profitierst. Wenn nicht, würde ich schauen, welches der beiden 2GB kits das beste Verhältniss zwischen Takt/timings hinbekommt, und dann eventuell sogar auf 100 Mhz CPU Leistung verzichen falls es sein muss.

Die Auslagerungsdatei solltest Du jedoch in keinem Fall abschalten.

steve5 schrieb:
Selbst 2GB RAm benötigt man zur Zeit nur, wenn man BF2 auf maximum spielen will.....

Ist auch nicht ganz richtig. Bei Spielen wie BF2 / FEAR / Condemed / Oblivion u.ä. kommt es sehr darauf an in welcher Auflösung man spielt.

BF2 kann man z.B. in 1024*768 auch mit 1GB Speicher flüssig spielen!
^^ es geht dabei nur ums SPIELEN und nicht darum mitten im Spiel zum Desktop zu switchen ;) Das dauert dann nämlich etwas, da BF2 in 1024*768 High Detail 1GB Ram wirklich ausreizt.

Für die meisten aktuellen Spiele reichen 1 - 1,5 GB Ram.

4Gb lohnt net wenn überhaupt 2Gb ud die werden bis jetzt auch nur von wenigen Spielen genutzt.

Zwei Kumpels von mir haben je. 3GB RAM ich bin genauso schnell im Spiel mit meinem 1gb. :d (BF2)

Zuletzt bearbeitet:
RealTiger schrieb:
Kannste das begründen?

Natürlich ;)

Windows ist von der grundlegenden Technik her darauf ausgelegt Programmteile, *.dll Datein usw. auszulagern. Selbst wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert, lagert Windows immer noch Dateien aus.

Und weil das so ist, sollte man die Auslagerungsdatei eben nicht auschalten, sondern besser optimieren!

Muh-Q schrieb:
...Selbst wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert, lagert Windows immer noch Dateien aus....

Kling unlogisch, wenn die Auslagerungsdatei abgeschaltet is, wohin lagert Windows die Dateien aus?

Muh-Q schrieb:
Ob Du nun 2GB oder 4GB nimmst würde ich in Deiner Stelle davon abhängig machen, ob Du mit dem Einsatzgebiet das Dir vorschwebt von den 4GB wirklich profitierst. Wenn nicht, würde ich schauen, welches der beiden 2GB kits das beste Verhältniss zwischen Takt/timings hinbekommt, und dann eventuell sogar auf 100 Mhz CPU Leistung verzichen falls es sein muss.

OK, Danke für das Statement...hat denn jemannd schon ERFAHRUNG mit den angeführten Speichern gemacht ?

Kann ich die Werte für MAL/RP von meinen BH5 übernehmen - der CPU Takt ändert sich ja nicht, somit auch der des MC nicht ?

@RealTiger

In eine Auslagerungsdatei die Windows dann ganz dreist selber "anlegt"

ganz ehrlich, aber 2GB sind mehr als ausreichend! selbst zum programmieren, im photoshop arbeiten, etc.! 4GB ram halte ich persönlich für geldverschwendung u mehr als nur unnütz.

4GB werden viell mal nötig sein, wenn die ersten QuadCore cpus am markt sind. u immer mehr wert auf 3d darstellung gelegt wird, sogar in normalen programmen, etc., wie man es ja an Windows Vista sieht.

Dark Ice schrieb:
ganz ehrlich, aber 2GB sind mehr als ausreichend! selbst zum programmieren, im photoshop arbeiten, etc.! 4GB ram halte ich persönlich für geldverschwendung u mehr als nur unnütz.

4GB werden viell mal nötig sein, wenn die ersten QuadCore cpus am markt sind. u immer mehr wert auf 3d darstellung gelegt wird, sogar in normalen programmen, etc., wie man es ja an Windows Vista sieht.

OK, werde somit 2GB (1 Paar behalten) und das andere wieder verkaufen..

Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

DANKE

man kann aber auch ein wenig tweaken und das auslagern fast völlig unterbinden ;) wobei ich mit fast auf eine rest swap von ~10mb spreche ;)

steve5 schrieb:

also DIE aussage stimmt so nicht. ich merke bei fast allen neueren spielen einen enormen performance-zuwachs von 1 auf 2GB. ausserdem belegen die spiele zwischen 1,3 und 1,6GB von meinen 2GB ram. merkt man an extrem verkürzten ladezeiten usw..

Ausserdem brauchst du Windows in 64Bit edition, da sonnst nicht die die kompletten 4GB zur vefügung stehen

TBird schrieb:
also DIE aussage stimmt so nicht. ich merke bei fast allen neueren spielen einen enormen performance-zuwachs von 1 auf 2GB. ausserdem belegen die spiele zwischen 1,3 und 1,6GB von meinen 2GB ram. merkt man an extrem verkürzten ladezeiten usw..

ja, weil immer mehr mist im hintergrund läuft bzw laufen muß
früher bauchte man keine firewall für die mailboxen und schon gar keinen browser

man sollte vllt. eher mal seinen taskmanager aufräumen

Och komm nun sei mal nicht so kleinlig :p

40 - 50 laufenden Prozesse ist doch total normal ...

Die Ironie ist gewollt ;)

ja das is schon wahr. grad aktuell..firefox gönnt sich gewaltige 180MB ... gnadenlos geil :(

^^ Und wo ist das Problem? Für gewöhnlich beendet man auch überflüssige Anwendungen wenn man spielen will.

win xp unterstützt die 4 gb gar net.
da brauchst du mind. xp 64

@ runenblut meines wissens nach unterstützt xp max 2gb pro programm, also dürften 4gb schon werkeln, nur halt nicht für ein programm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh