• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was genau bewirkt AHCI?

Gurkengraeber

Legende
Also ich wollte das mal ausprobieren, und mit der kleinen Anleitung von Microsoft ging das auch ganz problemlos, obwohl Windows Vista 64bit vorher auf SATA Platten im IDE Modus installiert war.

Aber abgesehen davon, dass nun der HotSwap funktionieren soll, gibt es noch irgendwelche anderen (Geschwindigkeits-) Vorteile?

Weil, wenn nicht, stell ich wieder auf IDE um. Meine Bootzeit hat sich nämlich dadurch verlängert, weil nun immer irgendein AHCI BIOS geladen werden muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yup. Wie oben bereits erwähnt hatte ich bei Wikipedia schon gestöbert.

Kann man eigentlich von AHCI wieder problemlos auf den IDE Modus wechseln? Also was Vista angeht.

Da es real keinen "IDE modus" gibt weil diese funktion nur dazu dient älteren betriebssystemen die fähigkeit zu geben mit SATA platten zu arbeiten, gibts natürlich keinen spürbaren performance unterschied. AHCI braucht man nur wenn man NCQ (nutzlos für desktopsysteme) oder hotswap braucht. Ansonsten ist es völlig knülle was man da einstellt.

Habs wieder auf IDE gestellt. Danke für die Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh