• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was bringt mehr Timmings oder takt ?

DonGeilo

Urgestein
Ich habe gestern meinen RAM abgeholt er war zur RMA da ich schon 2 mal probleme mit Extrem Memory hatte hat mir mein verkäufer einen 1GB MDT gegeben der hat CL 2.5 und der Extrem Memory hat nur CL 3.

Nun gut sie laufem im Dualchannel CL 2.5 @ 1T @ 180MHz Memtest lief über 2 mal ohne Fehler durch.

Nun frage ich mich was bringt mehr CL 2.5 oder wenn ich den Ramteiler von 266 auf 333 erhöhe ?

Und hat es sonst irgendwelche nachteile 2 verschiedene Module zu haben ?

System siehe Signatur bild siehe Anhang !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns auf nem sockelA läuft wirste das eh nicht merken
lasses auf std.

wenns auf Sockel 939 ist nimm takt

was sind das für MDTs? die nur 180mhz machen..

Zuletzt bearbeitet:
wenns auf nem sockelA läuft wirste das eh nicht merken
lasses auf std.

wenns auf Sockel 939 ist nimm takt

was sind das für MDTs? die nur 180mhz machen..

- Sockel 939
- DDR 400
- 1 mal MDT und 1 mal Extrem Memory
- speicherteiler gesetzt siehe signatur referenztakt ist 270 !!!!

Womit kann ich denn am besten die Performance des Speichers Testen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ ALBundy Danke

noch einer eine idee wegen denn timmings ?

ebim S939 gilt eigentlich: Takt so hoch wie möglich & Timings so niedrig wie möglich. Wenn Deine CPU @ 2,7 Ghz lüppt ( wie in der sig ) solltest Du Dich mit dem Ram irgendwo zwischen 200 und 250 Mhz einpendeln.

dann sollte ich jetzt also wieder auf CL3 und dann den speicherteiler auf 33 setzen ?

wollte nur wissen was am besten ist !
Also mit CL 2.5 und speicherteiler 333 will der PC nicht booten !
Werde mal eben CL 3 mit Speicherteiler 333 probieren !

Bringt es den eigenltich was die Spannung der Module anzuheben ? Habe mal 2,8V eingestellt !

MDT DDR1-400 laufen niemals 250 ! Die booten noch mit 215, aber eigentlich wollen die Dinger nur 200 MHz rockstable laufen. Was sie dann auch tun.

naja sie müssten bei 333 nur mit 225 laufen !

So

266 @ cl 2,5 stable
333 @ cl 3 Irgendeine Fehler noch vorm Bootmanager mit treiberverifizierung vllt liegts an Vista keine ahnung
333 @ cl 2.5 hängt er beim laufwerksuchen schon !

Habe jetzt wieder 266 (180) @ 2,5 eingestellt ich denke mal das mit dem MDT 225 bei CL 2,5 möglich wären nur der Extrem Memory ist ja nur cl 3 macht bei 180 mhz aber 2,5 !

Leider scheint der Extrem Memory mit niedrigeren Timmings zu laufen mag aber höheren Takt als 200mhz nicht mit !

Noch einer Tipps was ich machen kann ?

Test ergebnisse Everes Ultimate Edition 2006 build 0704

Lesedurchsatz 5356 MBs
Schreibdurchsatz 5225 MB/s
Kopierdurchsatz 5158 MB/s
Verzögerung 60,4 ns

Der Speicher läuft @ 180 Mhz CL 2.5 1T im DualChannel (siehe CPU-Z)

Zuletzt bearbeitet:
Test ergebnisse Everes Ultimate Edition 2006 build 0704

Lesedurchsatz 5356 MBs
Schreibdurchsatz 5225 MB/s
Kopierdurchsatz 5158 MB/s
Verzögerung 60,4 ns

Der Speicher läuft @ 180 Mhz CL 2.5 1T im DualChannel (siehe CPU-Z)

Ja ist doch ok ;) Das ist besser als mein i915p System! :d Hehe

Ja ist doch ok ;) Das ist besser als mein i915p System! :d Hehe

das freut mich ! Hat da vllt einer vergelichswerte ?

Wenn mein Scythe Infinity kommt dann gebe ich der CPU 1,4 V und prügel ihn auf 2,8 Ghz dann läuft der speicher mit 187 MHz ! und ich mache meinen Rechner platt das scheiß vista kommt weg dann kann ich vllt ja auch mit 333 teiler booten !

Kann ich noch was verbessern ? Würde die erhöhung der Spannung was bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
was soll mir das sagen ?*

Ja, mit irgendwelchen Benchmarks, aber nicht in der Praxis, bzw. beim Daddeln. Denn da ist wurscht ob schnelle Timings, Latenzen, 1T/2T, Single-Channel oder Dual-Channel. Das nimmt sich alles nicht viel und merken ist davon in Games auch nichts.

Ich verweise dann auch mal auf www.computerbase.de
Bei den Artikeln gibt es viel interessantes zu entdecken.

mir bringt das 7-10fps wenn ich meine ram 220@2,5-2-3-5 laufen lasse

Ja, aber auch nur bei CPU-lastigen Games. Denn sonst ist es ziemlich schnuppe. Davon mal ganz abgesehen, kommt es bei 7-10fps auch darauf an, wieviele du im allgemeinen hast. Kraucht man bei 10fps rum, machen die schon was aus, aber wenn du eh schon 40 oder 50 fps hast, tritt dass ein, was ich schon schrieb, das merkst du nicht. Messen ja, spüren nein (zumindest zum größten Teil).

5362 read 186 MHz 4 x 512 MB MDT DDR1-400

Wegen Eversest 2.20 sind die anderen Werte nicht zu vergleichen.

@ AvenDexx

habe mal 2 der Artikel auf CB gelesen Danke ! Also es bringt wirklich fast nix nur Winrar profitiert stark alles andere ist zu vernachlässigen aber schaden tuht es trotzdem nicht alles etwas zu optimieren ! Werde mir für mein 939 System auch keinen neuen Ram mehr kaufen erst bei DDR3 wieder !

danke erstmal für alle Tipps !

aber eine frage bleibt mir noch wie ist es mit der Spannung würde ich es vllt bei mehr spannung hinbekomme 225mhz @ CL 2.5 ???? zurzeit sind 2,8V eingestellt !
Hinzugefügter Post:
5362 read 186 MHz 4 x 512 MB MDT DDR1-400

Wegen Eversest 2.20 sind die anderen Werte nicht zu vergleichen.

trotzdem danke also bin ich ja nicht so schlecht mit meinen Werten !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schaden tut es nicht zu optimieren. Ich meine, ich mach es ja auch, aber eher aus Spaß am Basteln/Testen, als wirkliche Performance zu erwarten. :d

Deswegen habe ich normalen RAM und keinen OC Ram. ;)

Ach ja, die Timings bei mir sind 2,5-4-4-8 und das läuft auch noch in einem Modus für höhere Kompatibilität. Komisches Bios hat das Asrock ConRoe 865 PE.
Höhere Spannung bringt bei MDT DDR1-400 in der Regel gar nichts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sie durch runterstellen der Spannung auf 2.5 V (unterste Kante) das stabielste Ergebnis hatte.
Wie gesagt, bei 215 booten sie und du kannst ein Spiel beginnen und auf den Absturz warten.
Bei 210 dauert es bis zum Asturz länger usw. ...

Ach ja, die Timings bei mir sind 2,5-4-4-8 und das läuft auch noch in einem Modus für höhere Kompatibilität. Komisches Bios hat das Asrock ConRoe 865 PE.
Höhere Spannung bringt bei MDT DDR1-400 in der Regel gar nichts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sie durch runterstellen der Spannung auf 2.5 V (unterste Kante) das stabielste Ergebnis hatte.
Wie gesagt, bei 215 booten sie und du kannst ein Spiel beginnen und auf den Absturz warten.
Bei 210 dauert es bis zum Asturz länger usw. ...

Ich denke mir das der MDT Speicher wohl das kleinste problem ist habe ja 2 verschiedene 1 mal 1GB MDT CL 2.5 und einemal 1 GB Extrem Memory CL 3

Ja, aber auch nur bei CPU-lastigen Games. Denn sonst ist es ziemlich schnuppe. Davon mal ganz abgesehen, kommt es bei 7-10fps auch darauf an, wieviele du im allgemeinen hast. Kraucht man bei 10fps rum, machen die schon was aus, aber wenn du eh schon 40 oder 50 fps hast, tritt dass ein, was ich schon schrieb, das merkst du nicht. Messen ja, spüren nein (zumindest zum größten Teil).

Bei 40-50 fps sind es 20%-25% mehrleistung, die man durch gute ram timings erreichen kann, dass sollte man zu würdigen wissen:rolleyes:

Bei 40-50 fps sind es 20%-25% mehrleistung, die man durch gute ram timings erreichen kann, dass sollte man zu würdigen wissen:rolleyes:

das halte ich für übertrieben ! Soviel also laut dem test auf CB sind es bei spielen max 5%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh