Die richtig teuren Raid-Controller sind so teuer weil sie einen eigenen Prozessor und eigenes Ram haben.
Bei den Onboard-Dingern werden alle Arbeiten die anfallen von der System-CPU und dem System-Ram erledigt, was bei Raid5 schon einiges sein kann. Schliesslich muss die CPU nebenher noch ne ganze Menge anderer Sachen erledigen.
Ist wie bei Grafikkarten, die CPU kann die Grafik mitberechnen, aber spezielle Karten dafür mit eigenem Prozessor und eigenem Ram, die extra nur für diese Aufgabe gebaut sind können das schneller und besser. Das ist der Grund warum es auch Grafikkarten, Soundkarten und Netzwerkkarten gibt.
Und jetzt kommt das lustige.
Was passiert wenn Dein Mainboard abraucht oder Du das wechselst (was ja nicht so selten passiert). Beim Onboard-Raid-Controller wirst Du wahrscheinlich alle Deine Daten verlieren, da auf Deinem neuen Board i.d.R. ein anderer Controller vorhanden ist. Die teureren Raid-Controller steckste einfach um und die werden weiter funktionieren, viele sind auch abwärts-Kompatibel, d.h. wenn Du Dir nen neuen kaufst wird das alte Raid daran funktionieren wenn Du beim gleichen Hersteller bleibst. Nebebei haben die Raid-Cards meistens ein paar nützliche Funktionen die den Onboard-Controllern fehlen.
Raid0 hat übrigens keine Performance-Vorteile im normalen Windoof-Betrieb es sei denn Du arbeitest mit grossen Video oder Audio-Files. Dieses "ich hab 150mb/sec Durchsatz" ist nur Augenwischerei. Schliesslich brauchste dazu auch entsprechend grosse Datein. Wenn Du Dein Windoof oder die Games mal genauer anschaust wirste sehen das die aus tausenden kleinesten Einzeldatein bestehen...
BTW Anwendungsbeispiel: Bei mir steckt so nen überteuertes Ding in meinem File-Server.
a) Es hängen 8x300er SATA-Platten dranne @ Raid5
b) Es wurde schon 3x das Mainboard unter ihm gewechselt
c) Es genügt eine äusserst kleine CPU um Gigabit-Lan voll auszulasten (1GHz)