• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was bringt ein IDE-Flashdrive und 6GB ram?

toofastforu

Enthusiast
Da ich, wie wohl viele hier, hardwaresüchtig bin, :d fage ich mich, was ich an meinem PC noch besser machen könnte.
Meine Idee war, zu meinen 4GB Ram noch 2GB hinzu zu stecken (ich habe noch 2x 2GB kits adatas hier, sonst schick ich die zurück) da aber jetzt schon nur ca 50-60% des rams in benutzung sind, frage ich mich ob das etwas bringt? also müsste ich wohl die auslagerungsdatei abschalten. oder am besten auslagern. dabei habe ich mir diese ide-flasdrives angesehen, die scheinen wohl perfekt dafür zu sein. hat das schonmal jemand getestet? diese solte ja schneller als eine hdd sein. 4GB sollte dabei auch reichen denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja flashdrives haben in der regel super latenzzeiten , viel viel schneller als ne festplatte bei kleinen dateien
aber der achteil ist das der lese schreib geschwindigkeit meist geringer ist

also fürs betriebssystem wäre sowas wunderbar

Ich habe mal einen Test gesehen bei PCGH und da war das Flashdrive alles andere als gut. Zwar gute Zugriffszeiten, aber ganz miserabele Übertragunsraten.

na ich würde dann nur die auslagerungsdatei drauf machen. mit vista64 auf dem flashdrive hätte ich angst, dass der platz nicht reicht nach einer weile. die frage ist eben nur, ob die auslagerungsdatei auf dem flashdrive sinn macht und dann schneller ist.
oder ganz abschalten und mehr ram?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh