Was bedeutet CPU "polieren"?

RM2000

Enthusiast
Ich lese das immer und immer wieder, ist damit das "polieren" gemeint wie beim Auto*fg*?

Ich bin da nicht so der Experte, aber lieber frag ich und lerne was dazu...

Vielleicht mit Erklärung der Unterschiede und wie man das macht...

PS: Nur Neugierde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...Polieren heisst:
Wenn der HS uneben ist, gibt es die Möglichkeit ihn abzuschleifen(mit Schleifpapier). Da aber beim schkleifen Rillen entstehen, wird die CPU danach mit Nevr Dull oder Ähnlichem poliert. Auch kann man den Kühler polieren. Viele sagen, das es mit einer polierten CPU bessere Temps gibt als mit einer geschliffenen CPU, allerdings kommt es immer darauf an, was du für eine WLP verwendest. Wenn du vorher und nacher geschliffen-poliert) Arctic Ceramique oder ähnlich feine WLP verwendest, dann hast du mit einer polierten CPU bessere Temps. Verwendest du aber Paste mit der Konsistenz wie z.B.: Arctic Silvcer5, können die Temps mit einer polierten CPU schlechter sein als mit einer geschliffenen, da die AS5 grobkörniger ist. Generell lohnt sich das schleifen und polieren mehr bei C2D als bei A64 oder so, da man beim A64 besser den Heatspreader entfernt. Beim C2D hingegen ist der Heatspreader verlötet, so das sich dort eher das schleifen anbietet. Allgemein ist schleifen erst ab einer Temp von mehr als 50°C empfehlenswert.

Alles klar, danke Dir!

Hier mal ein Beispiel von mir, hab meinen Pentium D am WE mal poliert!
Mit dem guten alten Elsterglenz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh