Was bedeuten Updates, die keinen Haken im Kästchen haben?

Dwayne_Johnson

Legende
Mir ist schon des öfteren aufgeallen, dass manche Updates keinen Haken im Kästchen haben.

Bei mir zb...
Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2709981)

Downloadgröße: 413 KB

Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Updatetyp: Optional

Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

Weitere Informationen:
Windows Media Player 12 displays scrambled DVD content in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2

Hilfe und Support:
Microsoft Support

Brauche ich dieses Update oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie dort schon steht, ist das Update optional.

Das bedeutet, es ist nicht Systemkritisch, behebt keine Sicherheitslücke und ist generell "nicht so wichtig". In dem Fall betrifft das Update den Windows Media Player. Wenn du diesen zum Beispiel aber gar nicht benutzt, dann brauchst du das Update theoretisch auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ich meine auch schon mal Updates unter "Wichtig" gesehen zu haben, die keinen Haken hatten. Kann das sein?

Puh, weiß ich grad nicht. Generell gibt es ja 3 Arten: "Wichtig", "Empfohlen" und "Optional". Ich glaub die wichtigen sind immer mit dabei, und die empfohlenen nicht immer. Bin mir da aber nicht 100% sicher. ;)

Ich installiere immer alle, egal ob wichtig oder nicht :)

Ok, aber ich meine auch schon mal Updates unter "Wichtig" gesehen zu haben, die keinen Haken hatten. Kann das sein?
Unter XP sind sie mir schon aufgefallen , unter Win7 noch nicht, aber es ist möglich das die nicht angehackten nicht angezeigt werden um die User nicht zu verwirren
Bei XP sind es solche die exclusiv durchgeführt werden müssen meist mit einem Neustart verbunden
Unter Win7 ist es nach Neuinstallationen doch so das man Update 3-4mal durchführen muss bis alle Updates installiert sind

Aber nur wenn man das System neu aufgesetzt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh