[Kaufberatung] Was aufrüsten?

xXThunderbyteXx

Experte
Guten Tag,
Da vorallem in den neuen Spielen die Frames knapp werden spiele ich mit dem Gedanken mein System aufzurüsten, die Konfiguration sieht zurzeit so aus:

Intel Xeon E3 1230V3 @Wasser

Asrock H87 Performance

8GB DDR3 1600

MSI Twin Frozr 780 @Wasser

Monitor FHD 144hz

BeQuiet PurePower 530W

1TB WD BLUE (SSD ist bestellt)

Was meint ihr, was lohnt sich da am ehesten Aufzurüsten? Falls der Prozesor dran währe würde ich auf einen Intel i7 5820k umsteigen da ich den relativ günstig bekommen würde.
Oder sollte ich erstmal die Grafikkarte austauschen? Lohnt sich hier die 980 oder sollte ich da lieber auf eine stärkere warten? Ich möchte jedoch keine neue Grafikkarte kaufen um dann ~10% mehr Leistung zu bekommen, das sollte schon mehr sein.
Also was meint ihr?
Ich währe über Tipps sehr Dankbar!
Vielen Dank und angenehmen Abend noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor sollte noch gute Dienste verrichten können, den würde ich erstmal nicht anfassen. Notfalls kann man den jedoch auch noch gegen einen i7-4790K austauschen. Da du aber kein Z87/97 Chipsatz besitzt, müsstest du dich mit dem Grundtakt von 4.0 Ghz begnügen. Vll könnte man über den BCLK noch ein paar Prozent rausholen. Da würde ich aber lieber noch ein Z97 Board beschaffen zusammen mit einem i7-4790K anstatt auf einen i7-5820K zu setzen.
Die GTX 780 sollte eigentlich auch alles andere als schlecht darstehen. Ein Wechsel zu einer GTX 980 bringt dir im besten Fall 30% Mehrleistung.

Quelle: Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 6) - ComputerBase

Bei dem derzeitigen Preis wäre die GTX 980 für mich absolut keine Überlegung wert. Eine GTX 970 bringt nahezu keinen Leistungsvorteil. Allerdings verwundert es mich, dass du bei 1920*1080p das Gefühlt hast, dass deine derzeitige Konfiguration nicht ausreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, ist denn bekannt ob man in nächster Zeit mit neuen Nvidia GPUS rechnen kann?

Mit der SSD erfährst du einen netten Speedzuwachs.
Entspannt zurücklehnen und noch XX Monate abwarten ...

Definitiv erstmal die nächste Grakageneration von AMD und Nvidia abwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh