Was Aufrüsten PC / Neu hier

Soypablito

Neuling
Guten Tag zusammen,
vielleicht kann mir jemand nützliche Tipps geben. Da ich noch nie auf einem Forum unterwegs war, gerne auch Feedback geben.

Mein Anliegen:
Ich habe 2016 mit einem Freund der PC-Fit war, mir einen Gaming Pc zusammen bauen lassen.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich feststelle, was ich mit der Zeit Aufrüsten bzw. austauschen kann. Wir haben damals extra ein großes Gehäuse geholt, damit eine Aufrüstung später leicht erfolgen kann. Leider ist dieser eine Freund nicht mehr da, und mein Hardware wissen nur mangelhaft, sodass ich nicht genau weiß, ob neue Komponente die ich mir gerne holen würde, mit den jetzigen kompatibel sind.

Anbei einige Komponenten aus meinem PC:

ASRock Z170 Gaming K6 Motherboard
be quite! 700W Power 9 CM 80+
Asus Turbo-GTX1070-8G
HyperX HX426C15FBK2/16GB
Intel Core i7-6700K Prozessor

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus

Pablo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

installier dir mal Capframe X + RTSS (riva tuner statistics server) und mach dir ein overlay mit gpu takt, ram (gpu) rakt und gpu auslastung

stelle deines games genau so ein wie du sie gerne spielen wollen würdest und schau dann wenn die fps für dich zu niedrig sind auf die gpu auslastung

liegt die ziemlich klar unter 95%-99% dann ist deine cpu das problem

liegt die auslastung über 95-99% dann ist es deine grafikkarte die das problem ist

vorausgesetzt der chip und ram takt sind im gpu limit da wo sie sein sollten :)

wenn du das ermittelt hast ziehst du die auflösung und AA so weit runter wie es geht. das niedrigste! nur auflösung und AA. damit entlastest du die grafikkarte. ziel ist es rauszufinden was deine cpu kann. sind die fps, die dabei rauskommen für dich ausreichend, brauchst du keine neue cpu UND du weist wie viel fps du erwarten kannst wenn du eine neue graka kaufst die die fps ebenfalls schafft.

jetzt musst du nur noch entscheiden

Hey,
vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Werde das so testen und melde mich die Tage wieder :)

liebe Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh