Warum wird meine GPU nich ausgelasteter ?

Octarock

Neuling
Hallo liebe Community,

Mein Freund hat das Problem das wenn er Minecraft spielt, dass seine GPU nur zu 40% oder so ausgelastet ist.
Obwohl er einen i5 6600K, 8gb Ram, GTX950 und so weiter also wird soweit ich weiß bei Minecraft nichts limitiert. (Optifine ist drin und VSync ist auch aus und sonst ist auchnichts limitiert) (Cpu Auslastung liegt bei 30-40%)
Und ich verstehe nicht warum die Gpu nicht ausgelastet wird !? (hab auch schon in den Nvidia-settings ausprobiert)

Freue mich über eure Antworten und Ideen :)

MFG OctaRock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Limit. Ganz einfach.

Gesendet von meinem Sony Xperia z5 compact.

Hallo liebe Community,

Mein Freund hat das Problem das wenn er Minecraft spielt, dass seine GPU nur zu 40% oder so ausgelastet ist.
Obwohl er einen i5 6600K, 8gb Ram, GTX950 und so weiter also wird soweit ich weiß bei Minecraft nichts limitiert. (Optifine ist drin und VSync ist auch aus und sonst ist auchnichts limitiert) (Cpu Auslastung liegt bei 30-40%)
Und ich verstehe nicht warum die Gpu nicht ausgelastet wird !? (hab auch schon in den Nvidia-settings ausprobiert)

Freue mich über eure Antworten und Ideen :)

MFG OctaRock

Weil eben doch etwas limitiert. In diesem Fall die CPU.
Und nein, ein CPU Limit beginnt nicht erst bei 100% CPU Last.

Einfach hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

ok und was kann ich dann machen ?
Minecraft nutzt doch nicht 4x 4.1Ghz mit einer anständigen Kühlung aus.
Ich glaub das da was in den Gpu settings nicht stimmt.

wie viel fps hat er denn?
ich nehme mal an >60?

Wenn ja, wo ist dann das problem?

na ja über 60 aber ich mags auch verstehen warum die Gpu nicht ansatzweise ausgelastet wird !?
Und wenn ich bei MSI Afterburner mir die Auslastungen im spiel anschaue ist kein kern über 40% und wenn man Benchmaks laufen läst sind Cpu und Gpu bei 100%
Und das verstehe ich nicht !?
Liegt das an Minecraft ?

Als RAM sind aber schon 2x4GB des gleichen Riegel verbaut?

ja und Minecraft kann auf 4gb zu greifen

- - - Updated - - -

kann ich irgend etwas machen um mehr fps also mehr auslastung zu bekommen

Optifine installieren, Forge installieren und dann ein Shader rein! Renderdistanz erhöhen, alles auf Maximum, Textur Pack mit 1xxx mal 1xxx benutzen.

Minecraft läuft größtenteils nur auf einem Kern, daher hast du auch "nur" 40% Auslastung und trotzdem ist die Cpu am Anschlag. Wenn du wirklich im Cpu Limit hängst, dann hilft nur weiter Übertakten. Oder halt solange die Grafik durch Mods hochdrehen, bis die Graka limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Gibt es eigendlich eine Möglichkeit, dass Minecraft immer mit 4 Kernen arbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Programmierung, also Nein, gibt keine Möglichkeit.

Es gibt Mods um zumindest worldedit asynchron laufen zu lassen. Das reine Spiel ist aber immer singlethreaded.

Danke
Gibt es eigendlich eine Möglichkeit, dass Minecraft immer mit 4 Kernen arbeitet
Nein, weil das nicht richtig einprogrammiert wurde.
Optifine bringt aber einiges an Zusatzleistung (wobei mir selbst nicht klar ist wie das funktioniert o_O ) und mit besagten Shadern sieht MC nicht nur hammermäßig interessanter aus, sondern macht eben auch gebrauch von der GPU (meine R9 270 zwingt das schon ziemlich schnell in die Knie).

Zuletzt bearbeitet:
Optifine lagert z.b. Die Chunk Updates so aus, das sie teilweise multithreaded laufen. Außerdem werden einige Abläufe im Code ersetzt bzw. Optimiert. Zwar alles eher Hacks als vernünftige Optimierungen, aber es erfüllt seinen Zweck.

Man merkt bei Minecraft, das von Anfang an nie ein solcher Erfolg gedacht war, entsprechend unsauber ist der Code. Mojang ist mittlerweile 4 Jahre dran den Code zu optimieren und vernünftig zu Strukturieren. Einfacher wäre es wohl gewesen komplett neu anzufangen... :d

Du kannst testweise mal optifine draufschmeissen oder Forge (bringt mod Support) mit SpongeForge. Das bringt zumindest einen kleinen boost. Optifine+Forge ist dagegen ziemlich instabile und nicht alle Mods laufen mit optifine vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
octa : minecraft ist offensichtlich nicht optimiert für mehr als 2 Kerne, bzw. 1Kern+HT

du kannst Minecraft nicht beibringen die restlichen Threads zu verwenden. Oder?

im Titel ists dien GPU, aber im Text spielt nur dein Freund Minecraft? :d

Zuletzt bearbeitet:
octa : minecraft ist offensichtlich nicht optimiert für mehr als 2 Kerne, bzw. 1Kern+HT

Nicht für mehr als einen Kern. Zwei wären ja schon sagenhaft... Minecraft ist singlethreaded! ;)
Und nein, so einfach kann man Minecraft die anderen Threads nicht schmackhaft machen.

Ich möchte es verstehen und mein Freund hat das Problem !
minecraft ist offensichtlich nicht optimiert für mehr als 2 Kerne, bzw. 1Kern+HT

Geht das jetzt oder nicht !?

- - - Updated - - -

Und wenn ja wie ?

Nein das kannst du nicht. Du kannst aber texturepacks herunterladen so dass die GPU stärker ausgelastet wird.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das einzige was man manchen kann ist folgendes:

* Lade dir Optifine herunter und setze "Chunk loading" auf multithreaded.
* Grafik durch Mods hochdrehen, so steigt die Gpu Auslastung

Optifine sollte die fps auch etwas verbessern. Dennoch ist Minecraft danach nicht multithreaded.

lass die gpu doch gammeln. ist doch nichts negatives.... meine herrn

du weist dadurch nur dass du überschüssige gpu power nicht nutzt. das kanst du ändern indem du die settings hochdrehst.