Warum sind nicht mehr VDSL Router auf dem Markt?

vipbaby

Semiprofi
Hi,

die auswahl an VDSL routern ist recht mager. an was liegt das den ?
avm und speedport das wars ?!
hätte gerne mehr auswahl und preiskämpfe :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt kaum VDSL-Anschlüsse und die meisten Nutzer sind mit den Standardgeräte zufrieden.

Hi,

die auswahl an VDSL routern ist recht mager. an was liegt das den ?
avm und speedport das wars ?!
hätte gerne mehr auswahl und preiskämpfe :coolblue:

Das VDSL-Netz ist noch nicht so groß und deshalb gibt noch nicht so viele Anschlüsse. Die Nachfrage ist eben gering. Den meisten reicht die ADSL2-Geschwindigkeit bis 16 Mb/s. VDSL ist noch eine junge Technologie. Alles Neue ist anfangs teuer. Das wird sich aber schon noch ändern. Man braucht halt etwas gedult.
Aber wenn du jetzt schon einen VDSL-Router benötigst, kann ich die Fritz!Box 7390 empfehlen. Top Gerät.

Ich klink mich mal eben in diesen Thread mit einer Frage ein:

Die Wohnung meiner Schwester wird mit Glasfaserkabel bedient. Welchen DSL Anschluss / Anbieter muss sie nun wählen? Kann man ausschließlich VDSL nutzen? Sie hatte bereits eine Anfrage an einen "gewöhnlichen" DSL Anbieter gestellt, doch die lehnten ab mit dem Verweis, dass sie Glasfaser nicht bedienen können.

VDSL ist von der Geschwindigkeit her ja ganz nett, aber so viel braucht sie eigentlich nicht. Soll heißen: Lieber weniger Geschwindigkeit und dafür weniger Kosten. Aber geht das mit Glasfaser bisher überhaupt?

Ein Indoordslam hilft bei Glasfaser, wenn man DSL haben will. Aber das ist für Privatpersonen aktuell noch Unbezahlbar.

Aha ... warum werden dann Gebäude damit versorgt, obwohl es noch nicht nutzbar ist? Zumindest sollte dann die Alternative normales DSL gegeben sein. Ist die Installation eines solchen "Endgerätes" Sache des Vermieters?

Laut Verfügbarkeitscheck wird in ihrer Stadt DSL 16k angeboten, aber kein VDSL.

Denke sie wird mal bei dem, anderen Mietern oder auch bei der Telekom nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh