Warum sind die Internetseiten geblockt?

0screamer0

Enthusiast
Hallo,
In der Berufsschule gibt es mehrere PC an denen Wörter wie Ebay, Sex usw. geblockt werden, wenn, man versucht eine Seite aufzurufen die die Wörter enthält kommt eine Freundlich Meldung (Eine HTML Seite), wo steht das man keine rechte hat.

Jetzt sind da aber einige PCs bei denen gibt es diesen Blocker nicht.
Ein Beispiel:
PC1: Alle Seiten sind aufrufbar
PC2: Seiten die die oben genannten Wörter enthalten werden geblockt

Am beide Rechner meldet man sich mit demselben Benutzernamen und Passwort an.
Auf beiden Rechnern befindet sich Windows 2000
Auf beiden Rechnern sind dieselben Netzwerkeinstellungen, soweit ich erkennen konnte
Auf beiden Rechnern ist es nicht möglich Programme zu installieren (Keine Admin Rechte)
PS: Es gibt ein Linux Server

Ich frage euch weil ich einfach nicht drauf komme, warum es bei einigen geht und bei anderen nicht.
Ich Frage nicht weil ich auf irgendwelchen Schmuddel Seiten gehen möchte oder Sachen bei Ebay ersteigern möchte.
Wen ich dies tun wollte würde ich mich einfach an einen PC, setzen bei den nix geblockt wird.
Es interessiert mich einfach warum es, bei den einen PC geht und bei den anderen nicht.

MFG Screamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die PC mitglied einer Domäne? Falls ja gibt es Gruppenrichtlinien, die dem PC vorschreiben wie er sich zu verhalten hat. Es gab auch einen Befehl zum anschaun der Gruppenrichtlinien am Client PC aber den hab ich jetzt nicht im Kopf.

Ob die PCs alla bei einer Domäne sind, weis ich nicht.
Weis blos das man sich mit alle PCs bei der selben Arbeitsgruppe anmeldet.

MFG Screamer

Vielleicht ist der Filter am Server/Proxy anders eingestellt? Einfach mal den lokalen Admin fragen.

Mirko

Den kann ich leider nicht fragen, da der ja nicht weis das es geht.
Wen er es erfährt, dann wird er die restlichen rechnern auf dem es geht auch sperren.

Ps: Soll ich vielleicht irgent etwas nachkucken und es euch schreiben, damit ihr besser bescheit wisst.
Kann jeder Zeit an die Rechner dran (Natürlcih jetzt am Wochenende nicht :) )

Zuletzt bearbeitet:
oder nen proxy der alles blockt, wenn du jetz direkt das gateway einstellst und die einstellungen im ie zurücksetzt kommst wieder rein (so wars bei uns)

1. Schau mal auf beiden PC ob "ipconfig -all" das gleiche ausgibt
2. Wenn Ihr euch anmeldet ist dann das ein normaler Windowsanmeldebildschirm, bei dem ihr einen Benutzer auswählen müsst und dann ein Passwort eingeben sollt oder ist es ein Anmeldebildschirm, bei dem Ihr Benutzername und Passwort eingeben müsst und auch noch ein zusätzliche Feld mit "Anmelden an" oder sowas in der Art. Das 3. Feld kann eventuell versteckt sein. Da ist dann irgendwo so nen Knopf mit "Erweitern" oder sowas in der Art. Hab leider gerade keine AD hier und weiß nicht wie das alles genau benannt war.

Zuletzt bearbeitet:
2. Anmeldebildschirm, bei dem man Benutzername und Passwort eingeben muss mit zusätzliche Feld ``Anmelden an (Arbeitsgruppe, steht da glaub ich), da ist am beiden Rechnern die gleich Arbeitsgruppe eingetragen, Nicht der PC Name ``
1. Kuck ich Montag mall nach

MFG Screamer

Zuletzt bearbeitet:
sieht das so aus wenn man auf gesperrte seiten kommt?

proxy.jpg

gruß
hostile

ps. gerade gemerkt, dass die uhr falsch geht :fresse:

ungefähr

Schreibe euch Montga den Quelltext.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ungefähr so sieht es bei jeden PC aus wen man sich anmeldet.
Bei jeden PC steht bei ''Anmelden an'' das gleiche drin (man kann auch den PC Namen auswählen, allerdings klappt die Anmeldung dann nicht).

MFG Screamer

Ist demfalls eine Domäne. Die Seiten werden evtl. durch einen ISA Sevrer o.ä. geblockt

-Mete

Naja ich denke das liegt an Gruppenrichtlienien. Da kann es schnell mal passieren, dass ein PC die Computerrichtlienien nicht übernimmt weil er in der falschen UO ist. Oder aber die beiden PC gehen nicht über den gleichen Proxy ins Internet bzw steht in den Verbindungsdaten was anderes drin. Das gute wär aber, dass er den Proxy ändern könnte die Gruppenrichtlienien nicht.

Hier nun der Quelltext der HTML Seite:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<TITLE>ERROR: The requested URL could not be retrieved</TITLE>
<STYLE type="text/css"><!--BODY{background-color:#ffffff;font-family:verdana,sans-serif}PRE{font-family:sans-serif}--></STYLE>
</HEAD><BODY>
<H1>ERROR</H1>
<H2>The requested URL could not be retrieved</H2>
<HR noshade size="1px">
<P>
While trying to retrieve the URL:
<A HREF="http://www.ebay.de/">http://www.ebay.de/</A>
<P>
Diese Seite ist zur Zeit nicht verfügbar!!
<UL>
<LI>
<STRONG>
Zugriff verweigert!! :-(
</STRONG>
<P>
Bei Fragen oder Probleme wenden Sie sich
bitte an Herrn Breuer.

</UL>
<P>Your cache administrator is <A HREF="mailto:webmaster">webmaster</A>.

<BR clear="all">
<HR noshade size="1px">
<ADDRESS>
Generated Sun, 24 Feb 2008 00:25:44 GMT by linux.berlin (squid/2.5.STABLE1)
</ADDRESS>
</BODY></HTML>

PS: Was heißt UO?

(squid/2.5.STABLE1)

squid.. hab ich mir gedacht.. da hilft nur tunneln ^^

gruß
hostile

Wieso werden die Seiten auf dem einen rechner geblockt und auf dem anderen nicht.
Wo finde ich die einstellungen, die dafür verantwortlich sind und kann sie vergleichen.

PS: Was meist du mit Tunneln, so was wie ein Tunnel bei einer Interrnet Verbindung vieleicht, die die Sicherheit erhöht?

in squid kannst du (access-) listen anlegen mit verschiedenen kriterien; ports, domains, protokoll methoden... sogar mit reguläre ausdrücken. diese access listen verbietest du dann, oder erlaubst du explizit. das kannst du auch auf ip-adressen beschränken. zb. ip1 darf xy aber ip2 darf nur x.

gruß
hostile

ps. du kannst über ne ssl-verbindung alles mögliche tunneln... also andere protokolle.

edit: http://www.google.de/search?hl=de&q=squid.conf&btnG=Google-Suche&meta= ;)

Zuletzt bearbeitet:
oder erstmal schaun ob am anderen rechner auch ein proxy eingestellt ist, wenn da keiner drin ist gehen die sachen ungefiltert durch

Vielen Dank, jetzt weis ich wieso es beiden einen Rechner geht und bei den anderen nicht.
Es lag an dem Proxy, hab ihn gelöscht und schon ging’s.

MFG Screamer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh