Warum kann ich den SMART-Status nicht auslesen?

sc00by4n00by

Neuling
Hi,

ich habe zwei S-ATA-Festplatten im Mirrored-Raid-Mode laufen und eine IDE-Platte separat.

FRAGE:
Warum kann ich nur den SMART-Status der IDE-Platte auslesen lassen, aber nicht von den S-ATA Raid Platten?

Die S-ATA PLatten unterstützen doch auch SMART oder etwas vergleichbares!?

Das einzige, was ich sehen kann ist, daß das Bios den Status "Healthy" angibt und der nVidia Raidmanager daselbe auf Deutsch "Gute Leistung".

Also bis dann...

sc00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil man den SMART Status eine RAID Verbundes nicht auslesen kann !

Das können nur ganz wenige Controller, aber die onboard Controller überhaupt nicht. Dazu braucht man schon einen ziemlich teuren Controller, die unterstützen diese Funktion auch.

@ Alex2108

Blöde Frage meinerseits...
Ist das schlimm? Ich meine, die SMART-Kontrolle findet doch trotzdem statt; sie ist nur nicht jedem Controller auslesbar!?

sc00by4n00by schrieb:
@ Alex2108

Blöde Frage meinerseits...
Ist das schlimm? Ich meine, die SMART-Kontrolle findet doch trotzdem statt;...
Im Betrieb definitiv nicht, geht ja nicht. Beim Booten sollten vom BIOS die SMART-Daten ausgelesen werden, wenn die entsprechende Einstellung an ist. Das BIOS kann die Platten noch einzeln anfassen und den SMART-Status auslesen.

Wenn du RAID1 hast ist das allerdings nicht nicht so tragisch, wenn keine SMART-Prüfung erfolgt. Es geht ja "nur" darum vor dem Plattenausfall evtl. eine Information über das drohende Problem zu bekommen.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh