Warum ist Netzwerk so langsam?

boxleitnerb

Enthusiast
Ich habe einen Filserver bestehend aus einem AMD E-350, vier WD20EADS/EARS, 4GB RAM und das Betriebssystem (Win7x64) auf SSD.

Der Server ist mit meinem Hauptrechner (2600K, nur SSDs) über Gbit-Lan verbunden mit Zwischenstopp an meinem Router und (weil der nur 100MBit kann) einem Gbit-Switch. Manchmal habe ich 90MB/s beim Lesen/Schreiben, manchmal aber auch nur 40-50. Liegt das am Umweg über den Switch oder vielleicht an den Festplatten (Innenbereich vs. Außenbereich)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch auf die Daten an die du schiebst. Bei kleinen Files geht die Geschwindigkeit oft in den Keller. Bei was für Daten hast du die Einbrüche? Oder schwankt die Ubertragungsrate? Also bei Streams oder Ähnlichem?

So genau hab ich da nicht drauf geachtet. Das meiste, was ich rumschiebe, sind aber größere Dateien ab 300MB. Ich achte mal verstärkt darauf.

Verwendest Du auf dem Rechner, auf den die Dateien geschrieben werden, NTFS Datenkompression? Die sorgt bei mir immer für einen Maximaldurchsatz von exakt 27MByte/s, obwohl die CPUs aller an einer Dateiverschiebeaktion beteiligten Rechner schnell genug und auch während des Kopiervorgangs kaum ausgelastet sind. NTFS Datenkompression abgestellt, schon hab ich wieder guten Durchsatz zwischen 90 und 100 MByte/s.

Habe leider keine Ahnung, warum das (nur bei mir?) so ist, aber das wäre eine Sache, die Du vielleicht mal testen solltest. Du brauchst dazu die NTFS Datenkompression nicht völlig abstellen, sondern einfach nur einen neuen Ordner erstellen und explizit für diesen die Datenkompression abstellen. Dann einfach was reinkopieren und schaun wies läuft.

Ich konnte ähnliches beobachten, was für Lan Karten verwendest du? Ich hab so komische Dlink Karten, die stinken im Vergleich zu guten Intelkarten oder onBoard Karten auch ab - wobei, es ist ja nicht dauerhaft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh