• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Warum ist mein PC so langsam?

MeTaLxMaNiAC

⠀
Erstmal zu den Hardware Komponeten:

DFI Lanparty DK 790FXB M3H5
Phenom X4 955 BE
8GB Gskill DDR 1333 @1T
ATI HD 4870x2 alles standard und gekühlt @Wakü

Erstmal zu meinen 3D Mark 06 Score da habe ich grad mal 18200, sollten aber locker 25000 sein auf standard oder?

Dann in Need for Speed Shift mit allen Details in 1920x1080 8AA/16AF kann ich auch nicht flüssig spielen...

Hatte fvorher Windows 7 weil ich dachte das es das Betriebssystem wäre, hab ich nur auf Vista gewechselt hat aber nichts gebracht.

Liegt es an dem neuen ATI Treiber 9.10?
Habansonsten alles richtig installiert und keine Fehlermeldung im Gerätemanager!

Mein CPU-Z Version 1.52.2/oder 3 oder auch die neue Versikn 4 Beta geht nicht da kommt nur immer ne Fehlermeldung:

bInitDriver(C:\Users\Andi\AppData\Local\Temp\, 1)
GetCurrentDirectory = C:\Users\Andi\Desktop\cpuz64_152
GetModuleFileName = C:\Users\Andi\Desktop\cpuz64_152\cpuz64.exe
m_iOSVersion = 2 (6.0)
m_bIsAMD64 = 0
m_hDriverMutex = B0
m_szPath_2 = C:\Users\Andi\AppData\Local\Temp\\cpuz132\
m_szFilename = cpuz132_x64.sys
bOpenDevice
bOpenDevice : WaitForSingleObject error = 258
vCloseDevice release mutex = 0
bInitDriver returned 258
CloseHandle(mutex) = 1

Kennt sich da jemand aus?

mfg
andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir auch sicher, dass die Karte einwandfrei läuft? (Takt im 3D usw.)

Die Frage bezüglich CPU-Z hat hier mit Grafikkarten nichts zu tun und gehört eher in das Windows 7 Unterforum.

@PC Zeus
Ich hab das Problem mit CPU-Z auch mit Vista.
Genau das selbe.
Hab allerdings keine Ahnung was da falsch läuft?

Ich hab immer den Verdacht das die Karte in 3D auch mit 507/500 läuft, wäre das den möglich?

Den bei Windows 7 wars immer so auch wenn ich Need for Speed in nem kleinen Fenster spile steht immer aktuelle Taktrate 507/500 im Treiber.
Kann ich das noch anders messen?
Hab auch mit dem ATI Tool den Würfel da gestartet da sollte die taktrate doch auch hochgehen oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Super Tipp danke.
Hab ich gerade getestet aber die Taktrate geht richtig hoch auf 750/900.

Und das Problem mit CPU-Z liegt wie gesagt nicht am Windows 7 weil ich es mit Vista auch habe.

Könnts am neuen Treiber liegen?
Welches 3D Mark 06 Ergbnis wäre normal, um die 25000 oder?

mfg

An deiner Stelle würde ich mich nicht an 3D Schnullermarks Ergebnissen orientieren, sondern praxisnahe Benchmarks laufen lassen. Dazu gehört auch der integrierte Benchmark von Crysis (ist auch in der Demo vorhanden).

Ok asollten aber trotzdem viel mehr sein, mein kollege hat 17000 mit deutlich schlechterer Hardware...

Und wegen dem CPU-Z hast du keinen direkten Linkkk oder zu solchen ähnlichen Problemen. Im Windows 7 Forum finde ich da nichts.
Ist aber auch egal da das mit CPU-Z anscheinend doch nicht am Betriebssystem liegt...

sehr merkwürdig

mfg

3DMark06 ist auf Standard ein CPU-Test. Die Ergebnisse sind da wirklich nur bei gleicher CPU bzw. gleichem Takt vergleichbar und NFS Shift ist so ein Sonderfall, das läuft auf vielen ATI-Systemen nicht so wirklich rund. Als ich die X2 noch hatte, waren die von Dir angegebenen Settings auf 1680x1050 gerade so im flüssigen Bereich, von daher eigentlich nicht verwunderlich, dass es mit 1920x1080 nicht so doll läuft ...

Ansonsten kann ich PCZeus nur zustimmen, teste das Ganze mit Spielebenchmarks evtl. auch mal mit Vantage, dann kannst Du zumindest den GPU-Score ganz gut vegleichen.

Ok dann lad ich gleich mal Vantage und teste da.
Naja Need for Speed fand ich schon bissl arg wenig wenn da ein Rennen ist wo ca. 10 Wagen fahren bricht es mir teilweise ein bis 22Fps...

Welchen Wert sollte ich da haben bei Vantage, oder was wär akzeptabel?

mfg

Jo, ist aber wirklich keine Seltenheit, dass die Karte da so einbricht, da würde ich mir keinen Kopf drum machen, das wird sich sicher mit einem neuen Treiber bzw. Patch für Shift ändern. Teste einfach mal ein paar andere Games.

shift läuft aktuell auf allen ati karten nicht wirklich toll,
auf crossfire versteht es sich auch net besonders.

sollte daher nicht als maßstab dienen!

und 3dmark06 ist mitlerweile eh müll zum testen aktueller hardware.

Was mich aber wirklich noch interessieren würde ist das mit CPU-Z!
Hab auch lang gegoogelt nix gefunden.
Bios Version vom Board ist auch aktuell.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh