Warum habe ich immer so ein Pech?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Moin,

also ich muss meinen "Frust" jetzt mal rauslassen :/

1. Karte: Sapphire 9800 pro @ vga silencer -> Übertaktungspotenzial kaum vorhanden, hab die Taktraten nicht mehr im Kopf, war jedenfalls kaum der Rede wert

2. Karte: Connect3D x800 pro mit 1.6ns beidseitig -> Bei 525 GPU Takt friert das Bild nach ein paar Sekunden ein (sogar der Dekstop, also nichtmal unter Last), bei 500/590 findet das ATI-Tool immernoch Pixe-Fehler

3. Karte: Connect3D x800 xt (1.6ns) -> bei 600Mhz Mem sofort schwere Grafikfehler, auch schon auf dem Desktop, bei XT PE Takt findet das ATI-Tool nach ein paar Sekunden Artefakte.

Es sei noch angemerkt das 1.6ns Speicher für 625 spezifiziert (!) ist, mit beiden Karten bin ich nichtmal in die Nähe dieses Taktes gekommen...

Ich dachte wenigstens bei meiner 3. Karte hab ich mal n bisschen Glück, aber nix is... *grml*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer bei den 800ern und Mem Mhz'sens über 550 jammert, den kann ich nicht verstehen.

Hatte bislang 3 800er:

MSI X800Pro ViVo @XT ging bis 540/560

Sapphire X800se geht bis 535/565 (interessanterweise mit 2,0er Speicher) diese Karte biete ich übrigens zum Verkauf an

Sapphire X800Pro ViVo @XT geht bis 545/545

jeweils ATI Tool Artefakte frei

ok, mem mag ja dann durchschnittlich sein, aber gpu war/ist bei meinen beiden x800 doch sehr mager... die eine schmiert bei 525 nach ein paar sekunden ab, bei der anderen gibts bei 520 artefakte...

flenn nich rum

meine sapphier XT pci express geht gerade mal bis 510/535 Rockstable.

hab das pech bei meiner 9700pro auch teilweise.
core geht ganz gut, aber mem macht grad ma 5mhz mehr mit.

DoubleJ schrieb:
ok, mem mag ja dann durchschnittlich sein, aber gpu war/ist bei meinen beiden x800 doch sehr mager... die eine schmiert bei 525 nach ein paar sekunden ab, bei der anderen gibts bei 520 artefakte...

wenn alle R420 gut taktbar wären, gäbs bestimmt mehr XT-karten zu kaufen als es zur zeit gibt
:d

aber ein was nir, der 1,6ns speicher von samsung ist nur bis 600mhz spezifiert und das bei 1,9V;)
der 1,4ns speicher, der aber nirggends verbaut ist, ist dann bis 700mhz bei 2,0V spezifiert, der müsste mal verbaut werden!
schade und echt schwach finde ich das die karte hersteller anscheindend die speicher untervolten, damit wir nicht die specs erreichen die uns eignetlich zu stehen, da wir die karte und somit den speicher kaufen.
es wird uns allerdings halt nur weniger takt als die specs sind versprochen, und das kaufen wir ja nur:(

Es ist eine Sache, was Hersteller für Taktfrequenzen garantieren, und offenbar eine andere was User glauben, dass die Karten aushalten müssen.

Man hört von wenigen, guten Karten, aber der Großteil ist nicht sonderlich gut. Ich lese nirgendwo, dass ATI die Produktion verbessert hat.

Eine jetzt gekaufte, nagelneue 9800Pro hat mit Sicherheit einen XT Chip und ist sehr gut übertaktbar, mit Wasserkühlung und Voltmod kommt am Ende eine X800 raus.

@garfield36 - lol, du bist einer, du hast dich bestimmt mit den specs des speichers so auseinander gesetzt oder?
also wenn der post auf mich bezogen war, muss ich dir leider mit teilen:
VIELE speicher oder karten machen die SPECS vom speicher NICHT mit, das ist ja schon fas ******, allerdings legt das numal der kartenhersteller fest, trotzdem ist das eine nicht sehr feine art mit kunden um zu gehen;)
und wenn es dir net passt, kannst ja deine meinug haben, klingt bloß...kmisch;)

Tatsache ist nun mal, dass die Angaben des Kartenherstellers maßgeblich sind, ob das nun als fein empfunden wird oder nicht.

mit ner X800XT @ 560 GPU und 540~550 Speicher bist fast gleichauf mit X850XT PE ist doch okay und der 1,6ns speicher hält nun mal nicht was er verspricht bei mir sind mit hängen und würgen 548 Ram drin auch beidseitig 1,6ns Samsung. da scheinen viele mit den 2,0 ns speicher bessere erfahrungen zu haben.

stimmt, die 1.6 sind für 600, nicht für 625 spezifiziert (gerade auf der samsung homepage nachgeschaut). frage mich wie ich auf die 625 komme...

für die x800 pro (vivo) und die normale xt könnten die hersteller dann aber auch 2ns speicher verbauen und den dann @ spec betreiben... statt 1.6ns speicher so stark zu untertakten... bei der xt läuft der 1.6ns speicher 17% unter spec...

naja, ich dachte immer bei ner xt wäre gpu @ ~520 absolut durchschnittlich bzw. "standard"...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht warum ihr euch aufregt. guckt ich bitte die nvidia 6600gt serie an. die wird verkauft ist total am limit und was passiert lest ihr hier in jedem zweiten thread.
da machen es andere intelligenter. sie undervolten damit läuft die karte aber auch und alles ist gut.

wer übertaktet und wer nicht darauf kommts doch nicht an. das ist euer pech.
die hersteller verkaufen karten die funktionieren sollen und nicht mehr.
und da ist auch ncihts unfair bei.

unfair ist es wenn man ne graka kauft und diese aufgrund vom betrieb am limit fehler aufweist/kaputt ist oder gar nur mit niedrigerem takt als defualt betrieben werden kann

manmanman, immer noch net kapiert?
ich weis das immer noch die karten hersteller die angaben machen.
aber sie könnten doch lieber anderen speicher verbauen, der billiger ist, somit würden die karte evtl vll auch billiger werden, als high end speicher zu verbauen die dann nehmen wie ein pro mit 150nht weniger läuft, das ist doch bekloppt!
das meine ich, man bezahöt theorethisch mehr als die karte leistet, man kauft aber auch nur das was der hersteller angibt;) das ist mir ebenso klar!

ne eben nicht. man nimmt teureren speicher undervoltet ihn und hat somit garantierte reserven und arbeitet nicht am maximum.......ergebnis=stabile graka (im gegensatz zu nvidia momentan)

genauso eben nicht, wenn man die speicher untervoltet laufen sie schlechter nd machen keinen hohen takt mehr mit, alos laufen sie wieder am limit! mir geht es eigentlich nur darum, das die hersteller die volt angaben bzw einstellungen nicht dem usern freistellen. iss eigentlich wie mit audi uns so, könnten 280fahren, iss aber elektr auf 250 geregelt......ebenso schrott!

du hast doch gerade selbst erklärt warum sie es machen.

audi macht ne freiweillige beschränkung der geschwindigkeit weil alles über 250 zu gefährlich ist und nachgewiesen ist das der mensch höhere geschwindigkeiten auf der strasse nicht wirklich kontrollieren kann.

das gleiche gilt doch bei den grakas. läßt du es den user machen und er verhaut sie deshalb gibts wieder böses blut. (siehe den thread hier.....ich kann meine graka nicht hoch genug takten !!!!!!!!!!!!!)
desweiteren würden dann wieder die ganzen deppen ihre karte umtauschen wollen. daher doch lieber so.
und wenn du es unbedingt willst, dann flasht du halt dein bios und gut ist. das ist dann auch wieder so wie mit "audi". dann ist die garantieweg und du weißt das es auf deinem mist gewachsen ist.

ja, die karten hersteler können gerne dann darauf keine garantie geben, allerdings ist das wieder ein wiedersprucb und bruch in sich selbst, da man ja die specs ohne probleme betreiben müsse könne! jetzt verstanden?
sie können meine twegen auch ien bios rasbringen mit erhöhten besser gesagt den RICHTIGEN volts, ann is halt garantie futsch, was aber halt wieder komishc wäre, da man ja ur sie spec haben will, ich auch, nur sie specs nichts weiter!

DoubleJ, vielleicht wird deine Graka zu schlecht gekühlt und du hast ne zu schlechte Gehäusekühlung ? Als ich mehr Gehäuselüfter einbaute hat meine 9800 PRO auch bessere Werte beim ATI Tool gepackt (Natürlich ohne Artefakte). Nur ein Gedanke :)
Guten Rutsch euch allen !

MfG damien

tja die specs bringt aber nicht der hersteller der graka sondern der chiphersteller der rams raus.
und wenns die chips nicht stabil mit dem spec wert schaffenn ist es nur umso verständlicher.
und wenn z.b. 1/4 der gelieferten chips die psecs nicht schaffen ist es nur umso verständlicher.............
du magst es nicht verstehen....das ganze muss wirtschaftlich bleiben und nicht in einer rüchgabe welle ausarten weil karten nicht laufen wollen

Ich scheiss auf Garantie wieHotracer es schon sagt. Ich ahbs noch nicht geschafft ne GraKA zu schrotten. Und wenn ich es mal tuen solte weis ich es lag an mir und beiss mir in den Ar....

So nun einen Guten Rutsch ins neue Jahr !!!!!

Ihr vergeßt die Spannung. Die Hersteller stellen die Spannung auf den gewünschten Wert ein und da hilft es nicht, wenn 1.6ns Speicher verbaut wird, wenn die Spannung zu gering ist. Zudem ist bekannt, dass Speicher relabelt wird, also kann es vorkommen, dass 2.0ns Speicher in Wahrheit 1.6ns Speicher ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh