Warum friert neue MSI 6800 LE ein?

SOLDIER

Enthusiast
Wollte meinem Vater auf Weinachten ne neue MSI 6800 LE AGP schenken damit er die Games die ich durchgezockt habe auch spielen kann.
Also gekauft montiert gestartet,im Game etwa nach 2 min friert der Bildschirm ein. :(
Zuerst dachte ich das darf doch nicht war sein neue Graka und läuft nicht einmal,vorher mit der alten war alles ok.
Na gut anderes Game montiert gestartet und genau das selbe noch einmal,ich dachte so ne sche... :heul:
Mit dem NOLF Game lief die Kiste endlich,warum um alles in der Welt nicht mit COD,UT und anderen?
Also nahm ich die neue Graka wieder raus,und machte die alte rein und alles lief wieder wie vorher.
Zum info kontrollierte Bios wie im Forum beschrieben,neue Treiber und vieles mehr der PC ist gerade mal ein halbes Jahr alt.
Na gut ich habe die Graka zum Händler zurück gebracht und gesagt sie sei nicht in Ordnung weil sie einfriert,der meinte sie sei defekt und er werde sie kontrollieren.
Ich sagte ihm mit einem Game sei die Karte ja gelaufen ohne Absturtz nur nicht mit anderen,ich glaube nicht das die Karte defekt ist.Ich warte noch auf den Anruf was los ist werde es dan hier berichten.
Mit ATI Grakas hatte ich noch nie sollche Probleme.

Was kann das sein?
Hat jemand dasselbe Problem mit Nivida Chips?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal geschaut ob die kühlung in ordnung ist???
wenn nich mach mal kühler runter un schau mal

Hi

mit dem Problem bist du nicht alleine habe von einem bekannten seine MSI 6800 LE in meinem PC und genau die selben Probleme damit. Was ich so in den Forums gelesen habe liegt es am RAM, scheinbar ist der bei einigen LE Karten nicht in Ordnung. Das einzige was bei mir geholfen hat ist den Ramtakt von 700 Mhz(standard) auf 500 Mhz herunterzusetzen.

@Slayer

Also der Lüfer läuft glaube nicht das es an dem liegt.

@stromer

Also ist diese Karte neu gekauft schon defekt wie Du meinst,hab ich das richtig verstanden?
Wo kann ich den Ramtakt der Karte heruntersetzen, mit dem Tunning Tool das mitgeliefert wurde ist das richtig?
Es ist doch nicht normal das ich doch die Graka herabsetzen muss damit ich diese Karte laufen lassen kann.Ich gehe doch davon aus das ich die 700 Mhz Takt fahren kann wenn ich schon eine sollche Graka kaufe was meinst Du dazu?
Habe vom Händler bis jetzt noch nichts gehört bin gespannt was die da werden herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ramtakt habe ich mit dem Rivatuner verändert geht aber warscheinlich auch mit dem mitgelieferten Tuning Tool. Und zu deiner ersten frage ja das hast du richtig verstanden. Und es ist natürlich nicht normal das man den Ram unter Herstellerangaben takten muß damit die Karte läuft. Aber wie schon erwähnt war das bei mir die einzige möglichkeit die Karte stabil zu kriegen. Falls jemand das Problem anders gelöst hat bitte melden. Die Karte von meinem Freund wird auf jedenfall Reklamiert und am besten gegen Aufpreis in ein anderes Model umgetauscht keine 6800 LE mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt, wie es scheint mehrere moeglcihe Ursachen. Eine davon ist, dass fuer den verbauten Speicher falsche timings gesetzt wurden, mit denen der definitiv nicht laeuft. Dies ist allerdings ein Fabrikationsfehler. Zum anderen - ist IMHO meist der Fall - kann es ein Spannungsproblem sein, dass naemlich unter Last das Netzteil die Spannung nicht mehr im Referenzbereich halten kann. Ein sehr gutes Netzteil wird bei diesen Karten immer wichtiger!!

PS: Hatte selbiges Problem mit einer MSI 6800LE, welche dann mit einem TAGAN Netzteil den Testlauf nach mehreren Sunden erfolgreich bestanden hat in einem P4 als auch A64 (754) System.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil kann man zumindest bei meinem Freund denke ich ausschließen. Wir hatten erst so ein 20 Euro Netzteil mit 420W drin und haben es dann sicherheitshalber gegen ein Sharkoon oder so ähnlich mit 480W ersetzt das laut PCGAMES Hardware Testsieger ist. Aber danach hat sich auch nichts gebessert also schließe ich mal aus das es am Netzteil liegen könnte.

Ich habe den GPU Tackt etwas kleiner eingestellt.von 350 auf 340
und mit dem Riva Tuner auf AGP 4X und AGP Fastwites auf OFF.
Bei Mir ist es jetzt ok.

Also es gäbe ja auch noch die Variante, dass das Board mit der VGA nicht
zurecht kommt.

Hast Du mal die VGA bei einem Bekannten oder so getestet, ob sie die gleichen Zicken auch dort macht ??

Wenn ja, dann würde ich prinzipiell nicht von der 6800LE Abstand nehmen, nimm einfach die von Leadtek, die ist nicht schlecht (Preis/Leistung) :cool:

Ich wuerde euch dringend davon abraten, an der Karte Veraenderungen vorzunehmen die die Garantie erloeschen lassen. Wenn diese Karte bei euch nicht mit den angegebenen Herstellerspezifikationen laeuft, dann gebt sie eurem Haendler zurueck und versucht eine andere Karte (als dieses Modell!) zu bekommen. Eine 6600GT ist zum selben Preis immernoch die bessere Wahl, ansonsten legt etwas drauf und kauft euch gleich eine echte 6800. Versucht hoefflich aber bestimmt diese Karte dem Haendler wieder aufzuschwatzen (die Karte sollte im Originalzustand mit allem Zubehoer und ordentlich verpackt sein!!) mit dem Hinweis, dass ihr ja gewillt seit euer Geld bei ihm zu lassen.
Von den 6800LE muss man bei allen geschilderten Problemen einfach grundsaetzlich abraten: http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php?searchid=534986 mal diese threads konsumieren. Besonders dieser: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=79212&highlight=problem+6800le

PS: Die Pipes liessen sich bei meiner MSI auf keine Weise freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Rupy schrieb:
Also es gäbe ja auch noch die Variante, dass das Board mit der VGA nicht
zurecht kommt.

Hast Du mal die VGA bei einem Bekannten oder so getestet, ob sie die gleichen Zicken auch dort macht ??

Ja wie bereits weiter oben erwähnt ist die Karte schon zwei wochen in meinem Rechner verbaut gewesen mit genau den selben Problemen. Und das was bei Megatrons angeblich abhilfe geschafft hat brachte bei mir gar nichts.

Ich werde mal alles auf STD.Stellen und Prüfen was es gebracht hatte bei Mir.
Ohne OC war alles ok bei Mir.

Also Leute heute war ich beim Händler,die wollten mir ne neue MSI Karte geben.
Ich sagte ich wolle keine mehr von MSI die könne er behalten.Ich hätte da aber eine
X 800 Pro von Gigabyte gesehen die ich möchte.Er zahlte mir den vollen Kaufpreis zurück so das ich danach noch mit einwenig Aufpreis die X 800 Pro an der Kasse abholen konnte.Die Graka eingebaut und läuft Tip Top die hat ja auch 12 Pips und
läuft sogar auf 900 Mhz.Gute Karte zu einem fairen Preis.

@ stromer

Die Karten sind tatsächlich Defekt,der Händler redete nur was von einem Chip oder
so aber das intresierte mich da auch nicht mehr ich wollte nur noch mein Geld zurück.

@Megatrons

Reklamiere diese Graka bringe sie zurück zum Händler.

GRUSS AN ALLE

GIB DIE KARTE ZURÜCK!!!

ICH HATTE!!! AUCH 2 MSI LEs!

ALLE VON MSI SIND SCHROTT (suche nach meinen Threads.. oder schau im MSI Forum nach...)

P.s auch die von Gainward, Leadtek und Aopen....

68LE ? Neeee!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh