• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Warum eine 280GTX?

ankabo

Neuling
Hallo zusammen!

Sagt mal, warum sollte man sich eine 280GTX zulegen, wo doch die 9800GX2 in den meisten Benches bis 1680x1050 vorne liegt und nur knapp 240€ kostet?

Ich will mir in den nächsten 2 Monaten mal wieder was gönnen und überlege schon einmal was es wird. Da ist mir das dann aufgefallen mit diesen beiden Karten.
In den meisten Benches auf den Internet-Seiten wird in den Statistiken schon keine GX2 mehr gezeigt. Fürchtet NVIDIA, dass die die neuen Karten nicht loswerden oder wie?

Viele Grüße
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil der GX2 zu oft der Ram ausgeht, wenn multi GPU nicht unterstützt wird viel langsamer ist, Einstellungsarbeit erfordert und Mikro Ruckler hat.

Ist das denn mit den Microrucklern noch immer vorhanden? Ich dachte, die hätten es mittlerweile im Griff.

Das mit dem Multi-GPU-Problem ist mir bekannt, doch in Zukunft (so hoffe ich) werden die Spielehersteller daran besser arbeiten.

Aber wie geht der Karte bei 1 GB Ram dieser aus? Die 2x0GTX haben doch auch weniger?

Beim Thema Mikrorucklern hat sich nichts getan und wird es auch so schnell nicht.

Auf bessere Sli Unterstützung der Hersteller solltest du nicht vertrauen, die wird nämlich nicht kommen weil es nV´s und ATI´s Aufgabe ist das zu verbessern.

Und die GX2 hat pro GPU 512mb Ram und da jede GPU ihre Daten vorhalten muss kannst du das nicht addieren. Sie hat effektiv nur 512mb Ram. Und gerade da wo die Karte ihre 2 GPUs ausspielen könnte, geht leider zu oft der Ram aus.

Nimm die GTX 280 da hast du viel mehr Spaß dran.

E. Hier ist ein Artikel zum Thema Mikroruckler:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...weist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nach Möglichkeit nur eine GPU und die GX2 hat mit 8xAA teilweise drastische Leistungseinbußen zu verzeichnen. Wenn man bei maximal 4xAA bleibt ist die Karte sicherlich nach wie vor sehr schnell.

Multi gpu ist einfach noch nicht ausgereift,das beste ist eine starke gpu.

...warum sollte man sich eine 280GTX zulegen, wo doch die 9800GX2 in den meisten Benches bis 1680x1050 vorne liegt...

Weil "die meisten Benches" die Minimum-FPS nicht berücksichtigen. Ich bin von einer 9800GX2 auf eine GTX280 gewechselt und der Unterschied ist in den für mich relevanten Spielen/Settings (Age of Conan und Crysis @ 1920x1200) wie Tag und Nacht.

Hatte 2 x 3870X2 im PC: nie wieder... CrossfireX unter Vista ist einfach *'*§"§*$

Haben eigentlich 2x 4850er im Crossfire-Modus auch Microruckler oder betrifft das nur die "zusammengepappten" Karten? Das wäre eventuell auch noch eine Alternative.

Wenn nix hilft, dann wohl doch die 280 GTX...

auch 2 Karten haben das Problem.

aktuell haben diese Lösungen nur so viel Power dass man die Mikroruckler nur in den absolut höchsten Einstellungen merkt.

Haben eigentlich 2x 4850er im Crossfire-Modus auch Microruckler oder betrifft das nur die "zusammengepappten" Karten? Das wäre eventuell auch noch eine Alternative.

Wenn nix hilft, dann wohl doch die 280 GTX...

Mikroruckler? Weiß ich nicht.
Niedrigere Min-FPS? Definitiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh