Warum brauch mein Rechner zum Starten immer die XP CD ?

iDexter

Neuling
Hallo

Könnt ihr mir sagen warum mein Rechner bei jedem Neustarten oder neu Hochfahren immer die XP Cd Brauch ? egal ob ich ihn noch starte oder neu anschalte! Zuerst kommt das Bild wo man die Daten ablesen kann, dann wenn das nächste Bild kommt steht dort immer Boot from Cd dann lege ich die Windows XP Cd rein dann ladet er weiter und fährt normal hoch!

Auch wenn ich unter First Boot device alles auf HDD Stelle oder Floppy er will immer von der Windows XP CD Starten :(

Helft mir mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So was hab ich noch nie gehört. Würd mal Windows Installation reparieren per CD oder neuinstallieren.

......das nächste Bild kommt steht dort immer Boot from Cd.......

und wenn du einfach nix machst und diese meldung ignorierst? passiert dann überhaupt nix? oder bootet er dann doch normal weiter?wie verhält sich denn der rechner wenn du eine x beliebige cd in das laufwerk legst? z.b ne audio cd.

also wenn ich keine Win XP Cd rein mache steht dort failure, ich soll die System CD rein legen also Win wieder rein machen und schon fährt er weiter hoch !!
So Format C: komplett habe ich schon alles gemacht der Rechner will wenn alles fertig ist, immer die Windows XP Cd haben sonst fährt er nicht hoch ich glaube selbst ne andere cd würde da nichts bringen. Wie gessgt habe alles auf hdd mal gestellt oder floppy geht auch nicht und er stellt sich schon automatisch so um auf cd. Ob Neustarten oder neu hochfahren, wenn man daran nicht denkt und z.B ein programm oder ne hardware installiert muss man ja mal öfter rechner neu starten und dann pop will der wieder die Win CD haben :(

sehr seltsam......hatte die vermutung das es nur eine falschmeldung ist, sorry da weiß ich dann auch nicht weiter.

Also bei mir steht auch als dass er ne cd will ... als ich nur ein laufwerk hatte, brauchte er auch die cd aber seitdem ich 2 laufwerke hab steht die nachricht 2x da und er bootet ohne cd :hmm:

kannst ja mal probieren wenn du eins parat hast .. aber sonst weiß ich auch nicht weiter :-/

oder vielleicht im bios einfach mal das laufwerk deaktivieren.

einfach ne tastatur wechseln - f8 is nämlich boot-meu und da erscheint eben dieser beitrag - probiers mal aus.

Hört sich finde ich stark nach einer Fehleinstellung im BIOS an. Deaktiviere "Second und Third Boot Device" und stelle "Boot from other Device" oder wie es in deinem BIOS aus.
Dann musst du nur noch bei First Boot Device das richtige auswählen.
Was für ein Mainboard hast du und an welchem Port hängt deine Festplatte mit Windows?
Wenn du z.B. einen Raid-Controller hast musst du oft auf SCSI schalten.
Oftmals gibt es auch mehrere HDD zur Auswahl. Probiere damit ein wenig rum.

Zuletzt bearbeitet:
So habe Second Boot Device und Third Boot Device auf Disabled gestellt First Boot Device habe ich auf Hard Disk gestellt. Rechner fährt hoch und will dann beim ersten Bild Wechsel beim Booten die Windows CD haben.
Danach habe ich Second Boot Device auf CD-Rom gestellt und habe Third Boot Device auf Disabled gelassen, dann nahm er auch wieder die CD an und fuhr hoch , aber mit Win CD.

Was für ein Mainboard: Epox 8KRA2+
Mhh welcher Port die Festplatte steckt weiß ich jetzt nicht ? Ich glaube IDE 1 müsste ich noch mal gucken. Ich glaube an 1 als Einzelgerät ! Es ist auch ein 80 Poliges IDE Kabel, und das CD-Rom Laufwerk und der Brenner hängen an IDE 2 halt. CD Rom als MASTER und Brenner als SLAVE auf IDE Steckplatz 2. Festplatte hängt als MASTER aber alleine halt auf IDE Steckplatz 1

Bitte den Text von C:\boot.ini (versteckte und Systemdateien anzeigen) hier ausschreiben. Die boot.ini mit notepad.exe öffnen und Text kopieren.

Jo das mit der Boot ini datei hatmir auch schon einer gesagt und habe es aber noch nicht gemacht , werde ich morgen mal machen ok !!!!

@iDexter
Wenn Du nicht weißt, wie man den Text aus der boot.ini hierher kopiert, dann hätte ich Dir jeden Mausklick, der dazu notwendig ist, einzeln erklärt.

Du hast doch um Hilfe gebeten, bist aber nicht gewillt, die kleinste Kleinigkeit beizutragen. Inzwischen machst Du aber an anderer Stelle munter und lustig im Forum weiter.

So müllt man das Forum zu und stiehlt anderen Leuten die Zeit. Das sind absolut keine Manieren!

Boot.ini

A_H schrieb:
@iDexter
Wenn Du nicht weißt, wie man den Text aus der boot.ini hierher kopiert, dann hätte ich Dir jeden Mausklick, der dazu notwendig ist, einzeln erklärt.

Du hast doch um Hilfe gebeten, bist aber nicht gewillt, die kleinste Kleinigkeit beizutragen. Inzwischen machst Du aber an anderer Stelle munter und lustig im Forum weiter.

So müllt man das Forum zu und stiehlt anderen Leuten die Zeit. Das sind absolut keine Manieren!

Klar mache ich hier weiter im Forum, da ich im moment nicht am Pc dran komme, weil der meinem Vater gehört und er ein Passwort drauf hat. Hatte bis jetzt auch nicht die Zeit weil er auch Arbeiten war. Mein Rechner selber geht ja auch, warum darf ich dann nichts schreiben :rolleyes:

Dann hättest Du eben das mitteilen sollen.Ganz oben hattest Du geschrieben:"...warum mein Rechner..."

Um es kurz zu machen:
Ich vermute, dass die XP-Installation nicht sauber abgeschlossen wurde. Das würde man an der boot.ini erkennen.

Aber wenn sich das hinzieht...

So sorry erst mal, konnte jetzt erst an den Rechner von meinem Vater.

Habe jetzt unter Start/Suchen/ einmal: boot.ini und einmal C:\boot.ini eingegeben. Jetzt die Antwort er hat keine Boot.ini Datei gefunden !!!!!!!!!! Wenn ich das bei meinem Rechner eingebe, boot.ini oder C:\boot.ini dann findet er sofort 2 Dateien. Nur halt bei meinem Vater nicht, und das ist ja schon sehr komisch oder findet ihr nicht ?

Wir haben Windows auch schon mal neu installiert aber es kamm wieder das selbe problem !!!

stell mal im bios die bootreinfolge auf hdd-0 oder hdd-1 je nachdem was das untere bei dir ist und stell floppy und cdlaufwerk nach hinten oder ganz aus

Boot

Weissnicht schrieb:
Bist Du sicher ,das Du noch ne funktionsfähige Partition drauf hast ?

Wie meinst du das mit der Partition jetzt, die Festplatte hat alles frei partitioniert, habe die Festplatte, ist eine 40 Giga in 3 aufgeteilt! C,D,E

also c: is noch vorhanden ?

sag mal aktuellen stand an

Platte partitioniert
Platte formatiert
Win (XP?) installiert

nicht mit Linux rumgespielt ?

wenns vorher ging, warum jetzt nich mehr bzw was wurde verändert /installiert ?

Rechner ist nicht übertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
Weissnicht schrieb:
also c: is noch vorhanden ?

sag mal aktuellen stand an

Platte partitioniert
Platte formatiert
Win (XP?) installiert

nicht mit Linux rumgespielt ?

wenns vorher ging, warum jetzt nich mehr bzw was wurde verändert /installiert ?

Rechner ist nicht übertaktet ?

Also haben Windows schon mal neu installiert, aber das problem trat wieder auf, Windows ist in C und C kann man auch noch sehen und drauf zu greifen wenn du das meinst. Die Platte wurde auch formatiert auf Fat 32, aber das ist eigentlich wurscht, ging ja vorher auch. windows wurde auch neu installiert aber das Problem trat trotzdem auf. Haben mal das Board aus nem anderen gehäuse ausgebaut und in nem anderen gehäuse eingebaut, mehr nicht der Pc läuft ja so einwandfrei.

Und der Rechner ist nicht übertaktet! !

Die Festplatte wurde wie gesagt 3 mal partitioniert, in C/D/E

Gruß iDexter

Ps: Mit Linux wurde auch nicht Rumgespielt

und du bist sicher, das c eine AKTIVE PARTITION ist?
denn nur von der kann man auch booten...

wie meinst du das aktive partition ? kann ich das nicht irgendwie einstellen ? Oder irgendwo sehen ob das eine aktive ist !! kann ich das jetzt nicht noch ändern ?

systemsteuerung > verwaaltung > computerverwaltung > datenträgerverwaltung müsstest du es eigentlich sehen können

Ein Freund von mir hatte das gleiche Prob.

Er hat einfach die Defaulteinstellungen im Bios geladen, dann gings auch wieder ohne WindowsCD.

Ich weiß aber nicht ob das auch bei dir funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh