warum besser (teurer) markenspeicher?

derbeduine

Enthusiast
hallo,
mögen hier auch viele mit den augen rollen, die frage ist durchausr ernstgemeint. (und die antwort für jmd wie mich der sich nich so gut auskennt keineswegs selbstverständlich)

ich habe einen athlon thouroghbred b 2600 auf nem asrock k7s8x, dazu 1gb 3200 empaq ram. also alles low budget komponenten. ich rüste meinen pc auch immer sukzessive mit komponenten in dieser preisklasse auf, das heisst ich bin der aktuellen entwicklung 2 oder 3 schritte hinterher.
das einzige rechenintensive was auf meinem pc läuft sind spiele.
da ich nicht bereit bin für einen performancegewinn von vielleicht 15 oder 20 prozent mehr als 50 euro auszugeben, wo ist dann das argument für jemanden wie mich, der auch nicht ocen will?

wie gesagt die frage ist in ihrer naivität durchaus ernstgemeint und soll nicht die besitzer von highend kisten und perfonance freaks provozieren. es geht eher darum ob jemand der für ein komplettes system 350 oder 400 euro ausgibt nicht auch mit noname speicher auskommen kann. und wenn nein, warum nicht?

schon mal danke für eure gedanken, hoffe der text war nicht zu lang
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Markenspeicher ist nur was für Performance/OC/FPS/...-Freaks.
Wenn es dir nicht auf jeden Frame beim zocken ankommt, dann reicht auch Standard-Speicher

dito,
standartspeicher ist voll ausreichend für deine bedürfnisse.
zur info:
ein kriterium speicher zu beurteilen sind die timings.
die zurzeit schnellsten timings haben ram´s mit 2-2-2-5
danach sind glaube ich 2-3-2-6 usw.
noname speicher liegt halt drüber und laufen meist mit cl3
es gibt halt teurer chips wie tccd, utt oder bh-5, die eben auf 2-2-2-5 laufen...

zu den timings:
merke ich das als anwender überhaupt wesentlich zb das der pc schneller hochfährt oder programme schneller geladen werden?
oder dient das um die rechenleistung, zb fps zahlen in spielen, zu steigern?

wirst du nur in Bechmarks merken oder halt in den FPS bei Games.
Sonst merkst du nichts davon ... deshalb meinte ich auch: "Performance/OC/FPS/...-Freaks"

also ob nur DDR400 2-2-2-5 oder DDR400 2,5-3-3-7, ... davon wird Word auch nicht spührbar schneller geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh